THEMA: Condor Flug über Expedia: Gepäckproblem gelöst
17 Jan 2020 19:20 #577605
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 17 Jan 2020 19:20
  • LolaKatzes Avatar
Wüstenruhe schrieb:
Na ja, das ist die Mentalität. Die Gier, die blind macht für alles links und rechts des Weges, für Aufgabegepäck, für Sitzplatzreservierung usw. Du siehst nur den vermeintlich günstigen Flugpreis im Vergleich zu anderen Anbietern und zum Angebot der Airline selbst, schaust nicht rechts und nicht links und "schlägst zu". Erst später bemerkst du, dass das Gesamtpaket gar nicht so günstig ist. Und dann beginnen die stundenlangen Warteschleifen für die Sitzplatzreservierungen, weil der Zwei-Meter-Mann mit dem 546,- Euro Eco-Sitzplatz ohne Abendessen, ohne Getränke, ohne Entertainment und ohne Aufgabegebäck natürlich einen Platz mit größerer Beinfreiheit benötigt, damit der Elf-Stunden-Flug nicht zum Horrortrip von der ersten Nacht an wird.
Der vermeintlich günstige Flugpreis war ja auch so lange supergünstig, so lange das Gepäck inklusive war - so wie gebucht. Und warum soll ich 400 Euro mehr bezahlen, wenn ich dieselbe Leistung eben günstiger bekommen kann? Wie sollte ich denn damit rechnen, dass die ihre Konditionen auf der Homepage nicht im Griff haben?

Alm schrieb:
Guck mal, wer hinter Expedia steckt...
Oh ja, das habe ich inzwischen auch schon entdeckt :woohoo: und fleissig gegoogelt. Da wundert mich gar nichts mehr :dry: Und die werden auch nicht auf mein Einschreiben antworten, da können wir heute schon Wetten abschliessen :woohoo:
Ja, ich nehme es inzwischen sportlich :silly: . Eine Erfahrung reicher, aber ich ziehe das jetzt durch :evil:

@Markus und Gila.Bend:
Während der Buchung habe ich keinen Screenshot gemacht. Was ich aber in Zukunft nun immer tun werde. Ich habe erst nachdem ich gemerkt habe, dass da was nicht stimmt, den ersten Screenshot gemacht von meinem Reiseplan. Und dann etwas später von einer Probebuchung, bei der das Gepäck auch noch inklusive war (mit Datumseinblendung) und später dann nochmals von meinem Reiseplan, wo inzwischen andere Angaben zum Gepäck zu finden sind.

Markus fragt:
Was mich etwas wundert: Bekommt man keine Auftragsbestätigung per E-Mail?
Bei Expedia bekommst du gleich nach der Buchung eine Buchungsbestätigung und/oder ein E-Ticket. Von dort aus, wird dann auf die Gepäckbestimmungen verlinkt - zum Zeitpunkt der Buchung inklusive (ich wiederhole mich, ich weiss). Und Du kannst Dir einen Reiseplan aufrufen lassen, wo dann die Gepäckbestimmungen drauf stehen, doch dieser Reiseplan wird immer online, im System von Expedia erzeugt und greift eben nun auf die korrigierten (?) Daten zu. Als ich versucht habe, den Reiseplan mit Gepäck auszudrucken bzw. als PDF auszugeben, werden die Gepäckbebühren nicht mehr angezeigt - Noch Fragen :evil: ?
Condor hat uns dann richtige Tickets zugeschickt und dort habe ich dann gemerkt, dass was schiefläuft - ich habe die Billigvariante ohne Gepäck und - das kommt ja auch noch dazu - ohne Essen gebucht - 11 Stunden Flugzeit...... :whistle:
Inwiefern ein Screenshot ein Beweis ist, das sei mal dahin gestellt.
Das ist immerhin noch besser wie nur meine Angabe, dass ich mir sicher bin, dass das Gepäck inklusive war. Wahrscheinlich werde ich damit aber nicht durchkommen, ist mir schon klar.

Und noch mals ein grosses Danke an alle - Ihr seid wirklich die Besten :woohoo:
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Jan 2020 19:40 #577611
  • Wüstenruhe
  • Wüstenruhes Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 38
  • Wüstenruhe am 17 Jan 2020 19:40
  • Wüstenruhes Avatar
LolaKatze schrieb:
Markus schrieb:
Mit Condor bin ich noch nicht unterwegs gewesen, aber mal sehen ob die nach April überhaupt noch fliegen (dann wäre der Aufwand sowieso sinnlos).
Das ist das, was ich auch lange überlegt habe :blink: . Habe aber gleich noch den Mietwagen dazugebucht und damit einen Sicherungsschein bekommen :woohoo: :woohoo: :woohoo: (ja, man weiss, dass der auch nichts wert ist), aber dadurch habe ich also eine Pauschalreise, für die das Schlichtungsverfahren gilt :whistle: . (Mein nächster Schritt)

Danke, dass ihr euch alle so viele Gedanken macht
Nina

Vermutlich hast du mit Kreditkarte bezahlt. Wenn das eine Master oder Visa ist, ist die bei einer Pleite deutlich mehr wert für die Erstattung als der Sicherungsschein.
Letzte Änderung: 17 Jan 2020 19:42 von Wüstenruhe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
17 Jan 2020 19:49 #577612
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 17 Jan 2020 19:49
  • yanjeps Avatar
Hat Expedia einen Gerichtsstand in Deutschland? Wenn ja, kannst Du denen einen Mahnbescheid schicken. Das Formular kannst Du online aufrufen, ausfüllen und per Post an das zuständige Mahngericht (google hilft rauszufinden, welches Gericht das ist) schicken. Wenn kein Einspruch eingelegt wird, kannst Du einen Vollstreckungsbescheid beantragen und einen Gerichtsvollzieher (über die Gerichtsvollstreckerverteilungsstelle) losschicken. Wenn Einspruch eingelegt wird, geht das Mahnverfahren in ein normales streitiges Verfahren über (unbedingt ein Urkunds- bzw. schriftliches Verfahren beantragen, das ohne mündliche Verhandlung daherkommt. Das spart Kosten, wenn Du den Anspruch mit Deinen Unterlagen belegen kannst). Im Idealfall hast Du dann einen Titel und kannst bei expedia vollstrecken.
An Kosten zahlst Du nur die recht überschaubaren Kosten für das Mahnverfahren und ggfs. für das streitige Vefahren (bei dem Streitwert eher zu vernachlässigen), die Du ggfs. von Expedia zurück verlangen kannst. Einen Anwalt brauchst Du nicht und mußt auch keine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen.

Falls Du das so machen willst und Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Antrags auf Erlaß eines Mahnbescheides hast, schreib mir eine PN.
Ich fürchte, ohne Titel und Gerichtsvollzieher zahlen die auch mit Schlichtungsverfahren keinen müden Cent.
So z.B. bei mir Eurowings, die sich nach einer entschädigungspflichtigen Verspätung trotz Titel ohne Kuckuck auf der Flugzeugnase nicht zu einer Zahlung bewegen lassen.

Yanjep
Letzte Änderung: 17 Jan 2020 19:53 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, LolaKatze
18 Jan 2020 05:22 #577635
  • Wüstenruhe
  • Wüstenruhes Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 38
  • Wüstenruhe am 17 Jan 2020 19:40
  • Wüstenruhes Avatar
Expedia hat als us-amerikanisches Unternehmen keinen gerichtstauglich verwertbaren Sitz in Deutschland.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
18 Jan 2020 09:47 #577643
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 17 Jan 2020 19:49
  • yanjeps Avatar
Dann würde ich die ganze Anglegenheit schlicht und einfach vergessen.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
18 Jan 2020 09:50 #577644
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 18 Jan 2020 09:50
  • chrigus Avatar
LolaKatze schrieb:
Inwiefern ein Screenshot ein Beweis ist, das sei mal dahin gestellt.
Das ist immerhin noch besser wie nur meine Angabe, dass ich mir sicher bin, dass das Gepäck inklusive war. Wahrscheinlich werde ich damit aber nicht durchkommen, ist mir schon klar.

Das Ding ist, dass jeder Screenshot problemlos geändert werden kann. Deshalb hat der Null Beweiskraft. Er dient einzig Dir dazu, dass Du Dich daran erinnern kannst, dass es so auf der Webseite gestanden hat als Du gebucht hast.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze