THEMA: Condor Flug über Expedia: Gepäckproblem gelöst
17 Jan 2020 14:49 #577569
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 17 Jan 2020 14:49
  • Gila.Bends Avatar
Logi schrieb:
Gila.Bend schrieb:
Es gibt keinen Screenshot der bestätigt, dass das Gepäck mit im Preis includiert ist....

Doch hat sie. B)
Sie hat den Screenshot ihres Expedia Reiseplans in dem das inkludierte Gepäck mit aufgeführt ist.

Und sie hat einen Screenshot aus dem ersichtlich wird, dass hier eine nachträgliche Änderung (zu ihrem Nachteil) durchgeführt wurde.

LG
Logi

Liebes Forum,
heute brauche ich mal eure Hilfe :blink: : Noch letztes Jahr habe ich über Expedia einen Flug für September von Frankurt nach Kapstadt und zurück gebucht - ein Direktflug mit Condor. Der Flug war aus meiner Sicht echt günstig und deshalb habe ich auch peinlichst genau auf die Gepäckgebühren für das 1. Aufgabegepäck geachtet. Die waren laut den Links, die Expedia mir angeboten hat zu jeder Zeit der Buchung inklusive (leider habe ich davon keinen Screenshot gemacht).

Hier steht "keinen" Screenshot gemacht.
Letzte Änderung: 17 Jan 2020 14:50 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
17 Jan 2020 15:22 #577572
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 17 Jan 2020 15:22
  • Markus615s Avatar
Gila.Bend schrieb:
Logi schrieb:
Gila.Bend schrieb:
Es gibt keinen Screenshot der bestätigt, dass das Gepäck mit im Preis includiert ist....

Doch hat sie. B)
Sie hat den Screenshot ihres Expedia Reiseplans in dem das inkludierte Gepäck mit aufgeführt ist.

Und sie hat einen Screenshot aus dem ersichtlich wird, dass hier eine nachträgliche Änderung (zu ihrem Nachteil) durchgeführt wurde.

LG
Logi

Liebes Forum,
heute brauche ich mal eure Hilfe :blink: : Noch letztes Jahr habe ich über Expedia einen Flug für September von Frankurt nach Kapstadt und zurück gebucht - ein Direktflug mit Condor. Der Flug war aus meiner Sicht echt günstig und deshalb habe ich auch peinlichst genau auf die Gepäckgebühren für das 1. Aufgabegepäck geachtet. Die waren laut den Links, die Expedia mir angeboten hat zu jeder Zeit der Buchung inklusive (leider habe ich davon keinen Screenshot gemacht).

Hier steht "keinen" Screenshot gemacht.

Da steht aber noch:

Das einzige was ich - zum Glück - habe, sind Screenshots von meinem Expedia-Reiseplan, in dem steht, dass die Gepäckgebühren inklusive sind.

Was mich etwas wundert: Bekommt man keine Auftragsbestätigung per E-Mail?

Also bei Flugtickets bekomme ich in der Regel direkt nach der Buchung das e-Ticket schon zu geschickt und da steht dann drauf, ob und wie viel Gepäck ich mitnehmen darf.

Inwiefern ein Screenshot ein Beweis ist, das sei mal dahin gestellt. Eine Aufnahme vom Band eines Anrufbeantworters hat eine wurde vor Gericht auch schon nicht zugelassen. Obwohl man ja freiwillig auf das Band spricht wenn man schon irgendwo anruft und die Stimme auch relativ leicht zugeordnet werden kann.

Klar ist es Sache von Expedia dafür zu sorgen, dass die Angaben richtig sind. Aber wenn die falsch sind, dann muss man das a) Beweisen und b) im Zweifel seine Ansprüche auch durchsetzen können. Das eine bringt ohne das andere nichts. Da ist es noch viel einfacher sich mit einer hiesigen Versicherung herum zu streiten und das kann schon nervenaufreibend und langwierig sein.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, LolaKatze
17 Jan 2020 16:33 #577584
  • Wüstenruhe
  • Wüstenruhes Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 38
  • Wüstenruhe am 17 Jan 2020 16:33
  • Wüstenruhes Avatar
Markus615 schrieb:
Hallo Wüstenruhe,
Wüstenruhe schrieb:
Makra schrieb:
Wüstenruhe schrieb:
Und dann beginnen die stundenlangen Warteschleifen für die Sitzplatzreservierungen, weil der Zwei-Meter-Mann mit dem 546,- Euro Eco-Sitzplatz ohne Abendessen, ohne Getränke, ohne Entertainment und ohne Aufgabegebäck natürlich einen Platz mit größerer Beinfreiheit benötigt, damit der Elf-Stunden-Flug nicht zum Horrortrip von der ersten Nacht an wird.



????? Was hat das mit dem Ausgangsproblem zu tun ?

alles!

sorry, da muss ich Dir widersprechen. Das hat mit dem Ausgangsproblem überhaupt nichts zu tun.

Na ja, im Gesamtkontext des Geschriebenen betrachtet schon. Ich habe ja nicht nur den zitierten Ausschnitt geschrieben, sondern unter anderem auch das: "Wir sind irgendwann mal in diese "Geiz-ist-geil-Mentalität" getrieben worden und haben verlernt zu relativieren. Wir rennen stundenlang durch die Stadt und versuchen, die Rolle Klopapier zehn Cent preiswerter zu bekommen - im übertragenen Beispielsinn: Flug. Habe ich auch schon getan. Mache ich nicht mehr. Der Aufwand lohnt nicht. Der Ärger hintendran schon gar nicht.
Flug buche ich - egal wohin - nur noch bei der Premiumfluggesellschaft direkt oder bei einem Anbieter wie vornesitzen.de. Das geht schnell, gibt keinen Ärger, auch in Problemsituationen nicht. Es kostet vor allem nicht unnötig Lebenszeit. Ich muss mich auch nicht unnötig hinterher stundenlang darüber ärgern, dass mich ein Billigheimser abzockt, weil er damit sein Geld verdient. Ist mir dann auch egal, dass ich für den Flug ein paar Hundert Euro mehr bezahle. Dafür habe ich mein Gepäck inklusive, die Sitzplätze in einem Buchungsvorgang gleich mitgebucht (muss dafür nicht stundenlang telefonieren und Dutzende E-Mails schreiben) , sitze bequem, kann die Beine hochlegen, schlafe gut, muss beim Check-in nicht anstehen usw.
Das Geld spare ich anderswo.
(...) das ist die Mentalität. Die Gier, die blind macht für alles links und rechts des Weges, für Aufgabegepäck, für Sitzplatzreservierung usw. Du siehst nur den vermeintlich günstigen Flugpreis im Vergleich zu anderen Anbietern und zum Angebot der Airline selbst, schaust nicht rechts und nicht links und "schlägst zu". Erst später bemerkst du, dass das Gesamtpaket gar nicht so günstig ist. Und dann beginnen die stundenlangen Warteschleifen für die Sitzplatzreservierungen, weil der Zwei-Meter-Mann mit dem 546,- Euro Eco-Sitzplatz ohne Abendessen, ohne Getränke, ohne Entertainment und ohne Aufgabegebäck natürlich einen Platz mit größerer Beinfreiheit benötigt, damit der Elf-Stunden-Flug nicht zum Horrortrip von der ersten Nacht an wird.

Und genau das passiert doch hier. Da hat jemand den Buchungsbutton gedrückt, die Kreditkartendaten sind verschickt, die Buchung nicht rückgängig zumachen, er stellt fest, dass offenbar nicht alles so ist, wie er dachte, möglicherweise auch wie es zugesagt war. Unterstellen wir mal, der Fehler liegt beim Anbieter/Buchungsportal - fahrlässig, absichtlich, wie auch immer - den Ärger hat einzig und allein der zukünftige Urlauber. Der ärgert sich jetzt schon Wochen und Monate bevor der Urlaub überhaupt begonnen hat. Das beschäftigt ihn über Tage, über Wochen, über Monate. Der geht mit geschwollenem Hals und schlechter Laune zum Flughafen - tolle Vorfreude und beste Bedingungen für einen Start in den Urlaub. Vor einiger Zeit lief hier eine Diskussion mit jemandem, der verzweifelt nach Hilfe rief, weil er keine Sitzplatzreservierung bei einer Fluggesellschaft hin bekam. Ich glaube, das war ein Großgewachsener. Hoffe, ich vertue mich jetzt nicht. Könnte Euro Wings oder Air Namibia gewesen sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, wenn du bei einer Premiumfluggesellschaft nicht den Billigtarif buchst oder über ein ordentliches Internetreisebüro gehst, ist jedenfalls deutlich geringer.
Aber das ist eben mal eine Tatsache, du kannst bei Mc Doof nicht den Tischservice wie im Sternerestaurant erwarten.
Das wollte ich sagen. Nicht mehr. War vielleicht etwas umständlich formuliert. Entschuldigung dafür.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze, Rockshandy
17 Jan 2020 17:22 #577591
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 17 Jan 2020 17:22
  • Inkas Avatar
Hallo Nina,
habe Dir eine PM geschrieben.

Liebe Grüße
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
17 Jan 2020 18:53 #577600
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 17 Jan 2020 18:53
  • LolaKatzes Avatar
Wüstenruhe schrieb:
Kosten für ein bis zwei Einschreiben - mit oder ohne Rückschein - zwischen fünf und 20 Euro, Anwalt- und Klagekosten einige Hundert Euro, die unter Umständen von einer eventuell vorhandenen Rechtschutzversicherung übernommen werden. Zeitaufwand mit einem Gegenwert von einigen Hundert Euro für Arbeitszeit oder unbezahlbarer Lebenszeit je nach Alter. Finde ich grundsätzlich ja ok; auch schon aus prinzipiellen Erwägungen, dass solche Unternehmen mit so etwas nicht durchkommen sollten.
Aber genau deswegen würde ich mich schon im Vorfeld mit solchen Billigheimsern erst gar nicht einlassen, weil ein Teil deren Geschäftsmodells Beschiss ist oder wenigstens die Grauzone an der Grenze dazu.
Wir haben dieses Jahr etwas Pech mit unseren Buchungen :S . Ich bin gerade auch mit einer ganz normalen Fluggesellschaft, bei der ich direkt gebucht habe, ebenfalls im Schriftverkehr, weil ein Flug gecancelt wurde (ohne, dass man uns unterrichtet hat) und wir bereits Sitzplätze gebucht und bezahlt haben. Das kann Dir also auch mit einer Fluggesellschaft passieren :woohoo: .

Burkhard schrieb:
Dann würde ich beim Checkin aufschlagen, das Gepäck abgeben und fertig. Sollten die das nicht annehmen ohne Zuzahlung kann man ja auf das Buchungsdatum und evtl. den Screenshot hinweisen. Wenn das nicht hilft, die geforderte Zahlung leisten und im nächsten Schritt vom Vermittler die Erstattung anfordern.
Da Condor inzwischen seine Passagiere dazu bringen will, den Checkin online zu machen (vor Ort kostet das extra), will ich gar nicht wissen, was die verlangen, wenn man auch noch mit Zusatzgepäck kommt. Da haben wir uns jetzt wirklich für die relaxtere Variante entschieden. Jetzt rumärgern :evil: und bis zum Urlaub alles sacken lassen.....

Gila.Bend schrieb:
Ich habe versucht Deine Buchung nachzustellen und im "Kleingedruckten" wird erwähnt, dass das Gepäck extra kostet und nur Handgepäck frei ist. Eine Bekannte, die vor ein paar Monaten ebenfalls über expedia.de einen Flug mit Condor gebucht hatte bestätigte mir gerade, dass sie für das Gepäck ebenfalls extra bezahlen musste.

Könnte es vielleicht doch sein, dass Du da etwas überlesen hast (reine Vermutung)?
Ja, wenn man jetzt eine Probebuchung macht, dann wird die Gepäckbebühr so angezeigt, wie es wohl auch sein soll - nicht inklusive. Aber zum Zeitpunkt meiner Buchung (leider ohne Screenshot) und auch noch etwa 1 Woche später bei einer Probebuchung von mir (mit eingeblendetem Datum und Screenshot) war das Gepäck auch noch inklusive....... Habe ich Expedia alles geschickt. Wurde wahrscheinlich nie angeschaut :whistle:

Liebe Grüsse
Nina
Letzte Änderung: 17 Jan 2020 18:54 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Jan 2020 19:01 #577602
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 17 Jan 2020 18:53
  • LolaKatzes Avatar
Markus schrieb:
Jemand der das bezeugen kann wäre in dem Fall vielleicht auch noch sinnvoll bzw. gibt es andere Betroffene?
Ich habe meinem Mann zwar die Buchung gezeigt, aber das wird wohl nichts bringen :side: . Das habe ich eigentlich auch gehofft, dass das in der Konstellation über den Jahreswechsel noch anderen passiert ist. Bisher hat sich leider noch niemand gemeldet.
Mit Frist zur Nachbesserung!
Heute ging das Einschreiben raus mit Frist. Dann mal schauen, was ich mache.... Bin irgendwie gerade auf "Krawall gebürstet" :evil: . Die dürfen damit nicht durchkommen.
Blöd dass man dann halt NOCH mehr zahlt.
Genau, siehe Threat zuvor. Dann lieber jetzt und beim Checkin nicht auch noch Ärger haben.
Mit Condor bin ich noch nicht unterwegs gewesen, aber mal sehen ob die nach April überhaupt noch fliegen (dann wäre der Aufwand sowieso sinnlos).
Das ist das, was ich auch lange überlegt habe :blink: . Habe aber gleich noch den Mietwagen dazugebucht und damit einen Sicherungsschein bekommen :woohoo: :woohoo: :woohoo: (ja, man weiss, dass der auch nichts wert ist), aber dadurch habe ich also eine Pauschalreise, für die das Schlichtungsverfahren gilt :whistle: . (Mein nächster Schritt)

Danke, dass ihr euch alle so viele Gedanken macht
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Logi