THEMA: Sitzplatz Online reservieren bei Opodo
07 Jul 2019 13:13 #561072
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 07 Jul 2019 13:13
  • motorradsilkes Avatar
waldfee schrieb:
Das Risiko liegt aber nicht nur bei der Airline, sondern auch bei mir. Wenn die Flüge teilweise 1 Jahr im Voraus gebucht werden, kann immer irgendwas dazwischen kommen, beruflich, krankheitsbedingt, familiär....2011 habe ich mit meinem Mann gebucht und bin letztendlich mit meinen Söhnen und Schwiegertochter geflogen. Auch einen Qatarflug mußte ich schon einmal stornieren. Ohne Flextarif wäre das nicht möglich.
Und auch ohne Reiserücktrittabsicherung... ich habe nichts zu verschenken. Unsere anstehende Reise 7 Wochen, Mietwagen 4x4 und Businessflüge sind schon eine Hausnummer.
Silke, sei froh und klopfe auf Holz, dass bisher nichts passiert ist.

Aber der Flextarif ist doch schon wesentlich teurer. Rechne doch mal, was du über die Jahre für den Flextarif mehr gezahl hast. Und vergleiche das mit der Summe, die dich die Stornierung des Tickets deines Mannes und des Qatarflugs gekostet hätte (aber ohne Steuern und Gebühren).
Ich flieg nur Eco, da kostet mich 2 bis 3 x Flex das, was mich eine Stornierung kosten würde. Aber ich habe ja geschrieben, bei Business kann die Rechnung anders aussehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2019 13:34 #561074
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 151
  • waldfee am 07 Jul 2019 13:34
  • waldfees Avatar
Flextarif bei Condor 200 €/ Person, für Hin und Rückflug in der Businessclass.
Ich habe gerechnet und habe 1996 12000 DM gespart, weil wir eine Reise nach Costa Rica wegen eines unvorhergesehenen Hauskaufs storniert haben und das Geld in eine neue Heizung gesteckt, Dank Reiserücktritt.
2011 haben wir umbuchen können gegen eine geringe Gebühr für Namensänderung. Alleine wäre ich nicht mit meinem damals 10 jährigem Sohn geflogen, also auch gespart und nicht in den Sand gesetzt.
Den Qatarflug 2017 habe ich komplett auf die Kreditcard erstattet bekommen, also 5000 € gespart. Insgesamt reden wir hier ohne die bevorstehende Reise von 23000 €, die ich nicht verschenken musste. Dagegen sind 200 € Flex und Reiserücktritt über KK abgesichert ein Klacks.
Auch ins Okavango würde ich nicht ohne Air rescue Absicherung fliegen. Fehlt nur noch, das sich jemand ohne Auslandskrankenversicherung auf den Weg macht.
Diese minimalen Absicherungen stehen in keinem Verhältnis zum Reisepreis. Dann würde ich eher auf den Urlaub verzichten.
Es. Ergrifft ja meistens nicht ein Ticket oder einen Reisepreis, sondern meist 2 Personen und wie in unserem Fall Kind. Das sind dann schon Summen.
Letzte Änderung: 07 Jul 2019 13:37 von waldfee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2019 13:48 #561075
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 07 Jul 2019 13:13
  • motorradsilkes Avatar
waldfee schrieb:
Flextarif bei Condor 200 €/ Person, für Hin und Rückflug in der Businessclass.
Ich habe gerechnet und habe 1996 12000 DM gespart, weil wir eine Reise nach Costa Rica wegen eines unvorhergesehenen Hauskaufs storniert haben und das Geld in eine neue Heizung gesteckt, Dank Reiserücktritt.
2011 haben wir umbuchen können gegen eine geringe Gebühr für Namensänderung. Alleine wäre ich nicht mit meinem damals 10 jährigem Sohn geflogen, also auch gespart und nicht in den Sand gesetzt.
Den Qatarflug 2017 habe ich komplett auf die Kreditcard erstattet bekommen, also 5000 € gespart. Insgesamt reden wir hier ohne die bevorstehende Reise von 23000 €, die ich nicht verschenken musste. Dagegen sind 200 € Flex und Reiserücktritt über KK abgesichert ein Klacks.
Auch ins Okavango würde ich nicht ohne Air rescue Absicherung fliegen. Fehlt nur noch, das sich jemand ohne Auslandskrankenversicherung auf den Weg macht.
Diese minimalen Absicherungen stehen in keinem Verhältnis zum Reisepreis. Dann würde ich eher auf den Urlaub verzichten.
Es. Ergrifft ja meistens nicht ein Ticket oder einen Reisepreis, sondern meist 2 Personen und wie in unserem Fall Kind. Das sind dann schon Summen.

Wie kommst du auf die 23000 Euro? 12000 DM sind grob 6000 Euro. Dazu die 5000 Euro von Qatar sind 11000 Euro.
Dagegen dann 20 Jahre mal 2 Flüge im Jahr mal 200 Euro/Person x 2 Personen = 16000 Euro, die du zusätzlich ausgegeben hast. Selbst bei einem Flug im Jahr kommst du auf 8000 Euro. Dazu kommen noch die Kreditkartengebühren. Also recht ausgeglichen. Zumindest nicht minimal.
Und das selbst in der Business.

Wie man aus der Reiserücktrittsversicherung beim Hauskauf Geld bekommt, erschliesst sich mir auch nicht.

Aber es ist auch egal, es muss eben Jeder für sich ausrechnen und entscheiden.

Das Ganze aber mit einer AuslandsKV für 8 Euro zu vergleichen ist ziemlich lächerlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2019 13:52 #561077
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 07 Jul 2019 13:52
  • MichaelACs Avatar
motorradsilke schrieb:
MichaelAC schrieb:
Hi Silke
Es gibt genügend kostenlose Kreditkarten, die das abdecken. Zum Beispiel DKB-VISA
Kannst du dazu mal einen Link schicken? Das wäre mir ganz neu. Und auf der Seite der DKB finde ich dazu nichts.

Habe dir per Nachricht den Link geschickt.
Alternative "DKB-Cash" in Google eingeben.
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: PeWa
07 Jul 2019 15:21 #561083
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 151
  • waldfee am 07 Jul 2019 13:34
  • waldfees Avatar
Michael, ich habe noch ca 15000 € von 2011 dazugerechnet. Diese wären verloren gewesen, wenn ich nicht hätte auf anderen Namen, statt meines Mannes, umbuchen können, denn allein wäre ich mit meinem damals kleinen Sohn nicht gefahren.

Mit der Reiserücktrittsversicherung könntest du evtl. recht haben. Wir haben damals Strornokosten gehabt, aber da die Reise noch in weiter Ferne war, hielten sich diese in Grenzen.

Die Hochrechnung 2 Personenx20 Jahre mag bei dir funktionieren, aber nicht jeder fliegt jedes Jahr , deshalb kann ich das so nicht gegen rechnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2019 15:28 #561086
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 07 Jul 2019 15:28
  • Sannes Avatar
Ihr Lieben,
eigentlich geht es hier um das Thema "Sitzplätze buchen bei Opodo". Vielleicht macht Ihr einen separaten Thread zu Reiserücktritt, Kreditkarten, Hauskauf, Auslandskrankversicherung auf.

Wir haben unsere Flüge schon häufiger bei Opodo gebucht, bislang immer problemlos, allerdings zahlt man natürlich in voller Höhe bei Buchung und dass erst zum Schluss der tatsächliche Preis für Nicht-Premium angezeigt wird, finde ich auch nicht so toll. Wir buchen allerdings keine Sitzplätze mit. Letzten Oktober sollte das pro Person Hin und zurück 140 Euro extra kosten, die 280 Euro haben wir dann vor Ort lieber in Wein investiert :P Auf der Langstrecke haben wir bislang immer zusammengesessen und Berlin-London/Amsterdam/Frankfurt usw. sind so kurze Strecken, da könnte ich auch mal allein sitzen. Allerdings sind wir ja auch nur zu zweit.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.