THEMA: Air Namibia - Flüge annuliert
26 Aug 2018 10:32 #530528
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9719
  • Logi am 26 Aug 2018 10:32
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Logi,
Da am 24.12. kein Flug von Windhoek nach Frankfurt geht, wird wohl am 25.12. in Frankfurt wahrscheinlich auch keine Maschine zur Verfügung stehen B) :
doch, da am 24.12. auch kein Flug von FRA nach WDH geht, wird am 25.12. vermutlich die Maschine eingesetzt, die am 23.12. von WDH nach FRA geflogen ist.

Das glaube ich nicht, denn dann müsste ja in Frankfurt die Maschine fürs 2 Tage rumstehen bezahlt werden (und das Personal auch!). Die haben doch jetzt schon wieder keinen Cent mehr in der Kasse.

Da stimmt wieder was vorne und hinten nicht!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tribal71
26 Aug 2018 11:46 #530537
  • Dreamliner
  • Dreamliners Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 195
  • Dreamliner am 26 Aug 2018 11:46
  • Dreamliners Avatar
Hallo,

die Argumentation von Air Namibia, das es um Weihnachten keine Nachfrage gibt, ist purer Unsinn. Man muss nur auf die Flugpreise schauen:

Das sind die Preise nur für den Hinflug. Wenn es denn rund um Weihnachten keine Nachfrage gäbe, müssten die Preise wie Anfang Dezember bei 400 € verharren. Stattdessen geht es hoch auf bis zu 1.800 €. Nur für den Hinflug!

Falls man das noch nicht für überzeugend hält, kann man sich als Referenz noch Johannesburg-Flüge anschauen. Da streichen Lufthansa, BA, SAA und all die anderen zu Weihnachten keine Flüge und auch da gehen die Preise rund um Weihnachten um ca. 50-80% hoch, weil um Weihnachten eine erhöhte Nachfrage herrscht. Für Airlines ist dann weltweit Höchstsaison.

Eventuell hat sich Air Namibia aber eine Art self fulfilling prophecy gebaut. Eventuell bucht die ganze Reisebranche rund um Weihnachten per se kein Air Namibia mehr, weil sie wissen, dass die jedes Jahr 3-4 Monate vorher die Hälfte der Flüge stornieren. Bei Reiseanbietern löst so etwas eine Umbuchungsorgie aus und darauf haben die sicher keine Lust.

D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tribal71
26 Aug 2018 12:32 #530540
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 26 Aug 2018 12:32
  • Focuss Avatar
Hallo,
ich hebe als Airline die Preise exorbitant an, damit schon deswegen keine Nachfrage besteht und es kann bequem und beruhigt Weihnachten gefeiert werden.
Konkurrenz und Markt kennt Air Nam eh nicht.....
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Aug 2018 14:00 #530543
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 26 Aug 2018 14:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

irgendwie kann ich Euch nicht mehr folgen. Es war von mir eine Vermutung, dass , da am 25.12.2018 angeblich kein Flug stattfinden soll, Air Namibia - wie 2017 und 2016 - Flüge aufgrund sinkender Nachfrage gestrichen hat. Haben sie aber laut Eigennaussage nun nicht, zumindest nicht den 25.12. So wie es aktuell buchbar ist, wurden nur z.B. Heiligabend, Silvester und 3-4 andere gestrichen.
Für Airlines ist dann weltweit Höchstsaison.
Für Airlines die eine gesunde Mischung aus Geschäfts- und Urlaubstouristen haben mag das sein. Was Namibia für Fernreisende angeht, ist aber die heiße Jahreszeit von November bis Februar, definitiv absolute Nebensaison (zeigt sich auch an den Flughafenstatistiken). Und Geschäftsreisende hat Air Namibia ohnehin recht wenige, und zu Dezember/Januar, da alles geschlossen ist, eh nicht. Ist also keineswegs mit JNB als Hub zu vergleichen. Condor und Eurowings würden ihre Flüge ja nicht einstellen, KLM und Qatar runterfahren, wenn fürchterlich viel Nachfrage wäre...
Damals, als Air Berlin noch flog, waren die 2 wöchentlichen Flieger im Dezember/Januar zu 50% voll und davon waren 90 % Namibier, die den Heimaturlaub angetreten haben.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 14:04 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tribal71
26 Aug 2018 14:44 #530545
  • tribal71
  • tribal71s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 100
  • tribal71 am 26 Aug 2018 14:44
  • tribal71s Avatar
Hallo,

da unsere Flüge auch im Dezember sind (7.12 hin...29.12 zurück) verfolge ich das Thema hier.
Wenn ich mir die aktuellen Flugtage im Dezember anschaue dann wundere ich mich auch wie es sein kann,
das man man 21+22.12 nicht von Frankfurt nach Windhoek fliegen kann. aber von Windhoek nach Frankfurt am 22.12.
Oder habe ich da einen Denkfehler?





Gruß, Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Aug 2018 14:55 #530546
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 26 Aug 2018 14:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,

Air Namibia hat zwei Langstfeckenflieger, die sich immer nachts irgendwo über Africa treffen. Sie stehen dann immer ein Tag in FRA bzw. WDH. Der, der am 22.12. von WDH nach FRA fliegt (Ankunft am 23.12. morgens) fliegt dann normalerweise am 23. abends wieder nach WDH usw.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tribal71