• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Was zuerst buchen? Flüge - Auto - Unterkünfte
03 Jul 2018 16:20 #525029
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 03 Jul 2018 16:20
  • Yoda911s Avatar
Hallo zusammen,
wie lösen denn die erfahrenen Namibia-Urlauber das Problem der Buchungs-Reihenfolge, wenn man sich alles einzeln zusammensucht?
Wir wollen voraussichtlich im Juli 2019 zu einer Zweittäter-Tour nach Namibia.
Derzeit finde ich für diesen Zeitraum noch gar keine Flüge ?!
Gleichzeitig lese ich, dass man Unterkünfte schon ein Jahr vorher buchen muss/soll, sonst sind sie ausgebucht (Camps im KTP, Onguma Tree Top, Family Bungalows bei einigen Lodges etc.). Und dann braucht man ein Auto für den identischen Zeitraum. und die sind angeblich auch eher knapp.

Was also tun? Auf die Flüge warten, diese buchen und bei den Unterkünften und dem Auto hoffen und beten.
Unterkünfte und Auto buchen und auf einen passenden Flug hoffen?

Das letzte Mal haben wir im Oktober / November alles innerhalb weniger Tage gebucht (Flüge AN 590 Euro, Unterkünfte über magic vibes aber OHNE KTP-Camps, Auto bei Safari Car rentals) und es hat alles zusammengepasst.
War das Glück? Oder sollte ich keine Panik schieben und erst mal noch ein paar Wochen oder Monate warten?

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2018 17:45 #525035
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 03 Jul 2018 17:45
  • Jambotessys Avatar
Hallo Christoph,

KTP muss man buchen, sobald es geht, da kann man nicht auf Flüge warten (einzelne Camps kann man später noch tauschen) . Alles andere kann man drum herum buchen und planen. Fahrzeug kann man reservieren mit der Vorgabe, dass man noch ein paar Tage schieben (vor/zurück) könnte und die Flüge eben dann buchen, wenn sie freigegeben sind.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2018 17:57 #525038
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 03 Jul 2018 17:57
  • Topobärs Avatar
Das kommt ganz darauf an, was für Prioritäten man setzt.

Ist einem ein günstiger Flug wichtig, bucht man natürlich den Flug als erstes und dann den Rest drum herum. Sind einem bestimmte Unterkünfte wichtig, wird man diese als erstes buchen, da es zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Flüge gibt.

Wir buchen als erstes immer Unterkünfte und Wagen. Bei uns läuft das zeitgleich, da identischer Ansprechpartner. Bei dem großen Flugangebot nach Afrika findet sich dann später immer ein passender Flug, wenn auch nicht unbedingt der billigste.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2018 18:46 #525046
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 03 Jul 2018 18:46
  • Canangas Avatar
Hallo Christoph,

wir buchen schon lange erst die Unterkünfte, lange im voraus, dann Flug und Auto.
Für zwei Unterkünfte bist Du schon für Juli 2019 spät dran....Desert Camp und Desert Quiver Camp, eben mal geguckt...fast der ganze Juli ausgebucht. Diese beiden Unterkünfte waren bei unserer letzten Buchung der Unterkünfte schon 1,5 Jahre vorher ausgebucht.

Viel Glück bei Deiner Reiseplanung.

Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2018 18:51 #525047
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 90
  • V5-TOM am 03 Jul 2018 18:51
  • V5-TOMs Avatar
Hallo Christoph,

du hast ja schon gute Antworten erhalten.

Meine Reihenfolge ist immer a) Unterkuenfte b) Bakkie c) Fluege.
Fuer die Buchung des Bakkies und der Fluege braucht man jedoch nur den Start- und Endtag der Tour, sodass im Endeffekt b) und c) parallel zu a) laufen koennen.
Ich beginne immer mit a). Sobald ich dann die Meldung vom Reisebuero vorliegen habe, dass die angefragten Unterkuenfte bestaetigt haben (oder aufgrund einer Meldung vom Reisebuero, dass die und die Unterkuenfte nicht mehr frei sind, umgeplant habe und das dann steht) beginne ich mit b) und c).

Das wichtigste ist, dass ich die Tour so abfahren kann wie ich das plane. Die Unterkuenfte lasse ich von einem namibischen Reisebuero buchen, so habe ich fuer alle einen Ansprechpartner. Fuer den Bakkie trete ich ebefalls an einen namibischen Vermieter heran, die Fluege lasse ich von einem deutschen Reisebuero buchen.

Ich lege den Hinflug immer auf einen Sonntag, da komme ich am Montag in Windhoek an und kann gleich die benoetigten permits im office kaufen.

Aber, wie Topobaer schreibt, da wird jeder anderes herangehen, jenachdem wo er seine Praeferenzen setzt.

Ich koennte von dem namibischen Reisebuero auch alle drei Bausteine buchen lassen, komplett alles, also denen meine Tourplanung geben und schreiben "bitte macht mal", aber ich habe von meinem Bakkie und meinen Fluegen halt konkrete Vorstellungen.

Generell gilt: bei einem geplanten Namibia-Urlaub sollte man fruehzeitig zu planen und zu buchen anfangen.

Ich wuensche euch weiterhin eine schoene und erfolgreiche Planungsphase, noch viel Vorfreude und im naechsten Jahr einen schoenen Urlaub.

Viele Gruesse
Thomas
Letzte Änderung: 03 Jul 2018 18:54 von V5-TOM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2018 19:12 #525051
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 03 Jul 2018 16:20
  • Yoda911s Avatar
Danke für die schnellen und ausführlichen Hinweise. Dann werde ich mal loslegen, wenn der allererste Schritt vor Flügen, Unterkunft und Auto klar ist, nämlich das o.k. vom Arbeitgeber.
Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2