THEMA: Handgepäck - wie stur/flexibel ist South African?
30 Apr 2018 12:17 #520067
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 30 Apr 2018 12:17
  • camperfans Avatar
Mein Handgepäck wurde bisher jedesmal gewogen und dann mit einem Gepäcklabel versehen. Nachgemessen wurde bei mir noch nie.
South African benutzt aber ja für viele Strecken kleine Maschinen. Deren Ablagefläche in den Handgepäck Fächern ist oft deutlich schmaler als die in den international operierenden Maschinen bzw den großen Jets. Daher dimensioniere ich mein Handgepäck lieber unter besitze keinen speziellen Foto Gepäck Trolley, oder Fotorucksack, sondern packe meine einzelne Ausrüstung in mehrere kleine Neopren Schutztaschen.
Beim Foto Gepäck liegt deutlich über 10 Kilo. Solange die Maße des Handgepäcks ungefähr Stimmen hat noch keine Fluggesellschaft etwas dagegen gesagt. Die müssten nämlich bei Verlust oder Beschädigung des Foto Gepäcks dir die Ausrüstung ersetzen. Ihr teurer die Ausrüstung ist desto kulanter sind die Fluggesellschaften meist.
Ich würde es jetzt nicht übertreiben und 12 oder 15 Kilo im Handgepäck mitschleppen. Aber wie gesagt 8 bis 10 kg sind das immer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2018 14:22 #520111
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 30 Apr 2018 14:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Campefan,
Die müssten nämlich bei Verlust oder Beschädigung des Foto Gepäcks dir die Ausrüstung ersetzen.
schön wäre es. Wenn Dein Handgepäck zu groß/schwer ist, dann kannst/musst Du es aufgeben. Und da gelten die genau gleichen Summen wie bei jedem anderen Aufgabegepäck. Die internationalen Beförderungsbedingungen sagen:
"17 Sonderziehungsrechte (ca. EUR 20,- bzw. US$ 20,-) pro kg bei Verlust, Beschädigung oder Verspätung von aufgegebenem Gepäck, und 332 Sonderziehungsrechte (ca. EUR 400,- bzw. US$ 400,-) bei nicht aufgegebenem Gepäck. " bzw. "Bei Zerstörung, Verlust, Beschädigung oder Verspätung von Gepäckstücken liegt die Obergrenze in den meisten Fällen bei 1131Sonderziehungsrechten (ca. EUR 1.200,- bzw. US$ 1.800,-) pro Passagier"

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2018 16:16 #520128
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 30 Apr 2018 16:16
  • kalachees Avatar
Hallo Olli

Dori schrieb:
Das Thema interessiert mich auch.

Allerdings fliege ich in rund 2 1/2 Wochen mit Qatar von Frankfurt über Doha.
Es sind 7kg Hangepäck zulässig.
Ich werde mit meiner Kameraausrüstung aber bei rund 10KG liegen.
Kann es da Probleme geben, oder sollte ich mir evtl. besser eine Kamera einfach umhängen?

LG
Olli

Ich bin im Januar ab Zürich mit QR über DOH nach WDH geflogen und mein Kamerarucksack wog sage und schreibe 14kg. Ehrlich gesagt habe ich es vorher nie gewogen und ich habe so mit irgendwas um 8 bis 11kg gerechnet vor dem Abflug. Mein Rucksack ist ziemlich gross (nicht von den zulässigen Massen her) und das ist dem netten Mitarbeiter am Baggage-Drop Schalter auch aufgefallen und er hat ihn somit wiegen lassen. Er war sehr kulant und hat mir, nachdem ich ihn auf die sehr teure Kamera-Ausrüstung aufmerksam gemacht habe, den "Cabin Approved"-Sticker drangehängt mit dem Hinweis, dass wir Glück hätten, da die Maschine von ZRH nach DOH nur sehr schwach belegt sei. In Doha selber hat es dann absolut niemanden interessiert, obwohl sie es dort beim Boarding am Gate natürlich auch noch einmal prüfen und jederzeit verweigern könnten.

Eine verlässliche Angabe kann dir hierzu natürlich keiner machen. Die Regeln sind klar und alles darüber hinaus ist Kulanz der Mitarbeiter am Flughafen. Mir war es nirgendwo mehr recht und ich werde es für das nächste Mal auch etwas besser machen und mich entsprechend vorbereiten. Die Krux ist halt, dass ich das Fotoequipment nun wirklich nicht ins Aufgabegepäck geben kann und das deswegen irgendwie in die Kabine mit muss. Aber eigentlich ist es doof, denn ich finde es auch unfair den anderen Passagieren gegenüber.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clamat, Dori
30 Apr 2018 16:45 #520131
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 30 Apr 2018 16:45
  • Strelitzies Avatar
Hallo nach Wien,

wir haben es bisher stets geschafft, auf dem Rückweg ca. 2kg Übergepäck mitzuschleppen, auch bei SAA.
Eine ganz höfliche, freundliche Begrüßung, etwas Smaltalk und schon wurde über das Übergepäck hinweggelächelt.

Beim Flug mit Eurowings sah man meinem Handgepäck schon das Übergewicht an... gleich sehr freundlich und offensiv darauf aufmerksam gemacht und die Fotoausrüstung gezeigt, die keinesfalls aufgegeben werden konnte - auch hier kein Problem.

Ich denke, es gibt immer etwas Ermessungsspielraum und hängt von der Tagesform der Mitarbeiter ab - daher immer recht freundlich. :)

Gute Reise
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2018 17:01 #520136
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 30 Apr 2018 17:01
  • trsis Avatar
camperfan schrieb:
South African benutzt aber ja für viele Strecken kleine Maschinen. Deren Ablagefläche in den Handgepäck Fächern ist oft deutlich schmaler als die in den international operierenden Maschinen bzw den großen Jets.

Das erinnert mich an meine Flüge von Windhoek nach Maun und von Kasane nach Joburg. Mein Kamerarucksack hatte natürlich in der Ablage keinen Platz, und auch nicht wirklich unter dem Sitz. Also legte ich ihn einfach vor mir auf den Boden und stellte meine Füsse drauf. Nicht wirklich bequem (ok, sogar äusserst unbequem bei meiner Länge, aber waren ja kurze Flüge. Lustig wurde es erst, als der Snack serviert wurde und ich meinen Tisch runterklappen wurde... ooop, das ging dann kniebedingt nicht mehr :woohoo:

camperfan schrieb:
Ich würde es jetzt nicht übertreiben und 12 oder 15 Kilo im Handgepäck mitschleppen. Aber wie gesagt 8 bis 10 kg sind das immer.

Ich habe 12-14 kg Fotogepäck im relativ kompakten Rucksack. Einfach nicht anmerken lassen, wie schwer man schleppt... nur einmal rutschte mir das Herz kurz in die Hose: In Windhoek zeigte ein Security auf meinen Rucksack, als ich durchlaufen wollte. Ich schaute ihn ganz unschuldig und lächelnd-fragend an und zeigte nur wortlos auf meinen Rucksack. Mist, dachte ich, nun hab ich ein Problem... aber nein, ich hatte nur vergessen, das im Seitennetz noch eine halbvolle Wasserflasche war :woohoo:

Lange Worte, kurzer Sinn: Ich hatte noch nie Probleme mit Handgepäck, das aussah, als ob es korrekt ist.

Gut Flug!
Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Letzte Änderung: 30 Apr 2018 17:02 von trsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2018 16:06 #520274
  • altwegmi
  • altwegmis Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
  • altwegmi am 01 Mai 2018 16:06
  • altwegmis Avatar
Ich darf mich bei allen BeitragschreiberInnen herzlich bedanken - Ihr habt mir sehr geholfen bzw. mich sehr beruhigt.

Normalerweise schleppe ich meine 2 Objektiv gut verpackt in Objektivköchern in einem stinknormalen Rucksack. Ist gut für die Tarnung weil niemand sieht dass da 2 ziemlich teure Objektive drin sind. ;-) Die Kamera mit Objektiv Nr. 3 hängt eh immer um den Hals, aber ebenfalls in einer Polstertasche verpackt.

Für Namibia habe ich mir aber ein wirklich großes Objektiv (Nr. 4) geschenkt, das beim allerbesten Willen nicht mehr in den Rucksack passt. Fotorucksäcke sind sauteuer, aber auch relativ schwer - Fototrolleys noch viel mehr. Mit der ganzen Ausrüstung ist man da schnell einmal jenseits der 11-11 kg.
Abgesehen davon mag eines meiner Knie keinen schweren Rucksack durch die diversen Flughäfen schleppen, deren An- und Abflugorte IMMER möglichst weit voneinander entfernt sind.

Also habe ich mir gestern einen ganz normalen Handegepäckstrolley gekauft - Markenware aber nur lächerliche 1,45kg schwer. Da passen (in die jeweiligen Objektivköcher verpackt) alle mein Objektive und auch noch die Kamera rein (Juhuu!). Sieht völlig unspektakulär aus und wiegt - so ich die Kamera erst nach der Gepäckskontrolle reingebe - kaum mehr als 8 kg. Nur die 4cm "Überbreite" des 55x40x20 Trolleys machten mir Sorgen, weshalb ich hier nachgefragt habe

Ins Hauptgepäck kommt der normale Rucksack und so sollte ich für die Rundreise (Namibia, Okovangodelta, Victoriafälle - freu-mich-schon-sehr) eigentlich gerüstet sein. Danke nochmals.
Letzte Änderung: 01 Mai 2018 16:09 von altwegmi. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.