• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Druck auf Air Namibia wächst
18 Jul 2017 08:58 #481751
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Jul 2017 08:58
  • Guido.s Avatar
Moin,
travelNAMIBIA schrieb:
Es gibt eine speziell "Mining Tax". Diese liegt beim Diamantenabbau bei 55%, bei allen anderen Bergbauunternehmen bei 37,5%, bei Erdöl/-gas bei 35%.
Aber auf welcher Basis wird die berechnet? Das macht ja einen Riesenunterschied. Wenn die 55% auf Gewinne berechnet werden, dann dürfte der Staat beim aktuellen Uranpreis ziemlich leer ausgehen. Wir die Steuer auf Umsätze mit den Bodenschätzen fällig, dürfte der Staat noch etwas einnehmen. Wird eine Steuer pro Tonne Erz/Yellow Cake berechnet, ist der Staat hinsichtlich Einnahmen aus dem Uranabbau komplett unabhängig von der Preisentwickung an den Weltmärkten.

travelNAMIBIA schrieb:
Das Geld sei da, erklärte Finanzminister Calle Schlettwein gegenüber dem Namibian.
Dann wäre die spannende Frage, welches Ministerium lügt? Hier geht es ja glücklicherweise mal nicht um Hörensagen und die Minister können den schwarzen Peter dieses Mal wohl nicht den Medien zuschieben ("unseriöse Quellen"). Sondern das Transportministerium hat AN schriftlich mitgeteilt, dass es nicht genug Geld vom Finanzministerium bekommt und es deshalb die 50 Mio. NAD nicht zahlen kann. Der Air-Namibia-Pressesprecher hat den Eingang dieses Schreibens offiziell bestätigt. Dann versucht nun wohl entweder das Finanzministerium die Lage zu beschönigen oder das Transportministerium hat das für AN gedachte Geld anderweitig verjubelt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2017 10:13 #481758
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 18 Jul 2017 10:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Aber auf welcher Basis wird die berechnet?
ganz normal auf Gewinn. Ich meine so kamen im vergangenen Jahr nur bei den Uranbergwerken für den Staat 1 Mrd N$ zusammen. Der Staat hat aber auch Anteile an einigen, so dass es vielleicht inkl. Dividenden war. Bin mir da nicht sicher.
Finanzministerium die Lage zu beschönigen oder das Transportministerium hat das für AN gedachte Geld anderweitig verjubelt.
Ich vermute (aber wirklich eine reine VErmutung) das Transportministerium hat das Geld für die Road Contractor Company zweckentfremdet um die einen weiteren Monat am Leben zu erhalten. Nun soll sie aber wohl morgen in die Liqudierung gehen... das wäre das zweite Staatsunternehmen in diesem Monat nach der SME Bank.

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Jul 2017 18:21 #481994
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 18 Jul 2017 10:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

economist.com.na/265...ils-out-air-namibia/

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2