THEMA: LH nach Windhoek
23 Jan 2021 18:52 #604694
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 23 Jan 2021 18:52
  • BikeAfricas Avatar
adkstr schrieb:
Ich möchte mich bei euch entschuldigen, dass ich mit meinem großzügen Copy and Paste-Zitat aus einer privaten Email diese unsinnige Essensdiskussion angestoßen habe.

Ich für meinen Teil fand es sehr unterhaltsam. ;-)
Kein Grund, sich entschuldigen zu müssen, finde ich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2021 19:18 #604698
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 23 Jan 2021 19:18
  • losers Avatar
adkstr schrieb:
Ich möchte mich bei euch entschuldigen, dass ich mit meinem großzügen Copy and Paste-Zitat aus einer privaten Email diese unsinnige Essensdiskussion angestoßen habe. Das war ganz und gar nicht meine Absicht.
Hallo adkstr, zwar OT, aber sei's drum. Entschuldigen müsstest du dich dafür sowieso nicht, denn „Essen“ ist hier sehr wichtig, hat einen hohen Stellenwert. Damit lägest du hier immer richtig, denn gefühlte 1/3 aller Beiträge beschäftigen sich genau damit, wenn nicht mehr. Und wenn es keine Anfragen sind, wie: wo kann man… essen… kaufen, „gutes“ versteht sich, dann sind es Bilder vom Essen im Flieger, in der Lodge, am Grill. Dann kommen Auto, Zimmer, Bett und Klo, cm Beinraum im Flieger…. Land und Leute muss man schon bald mit der Lupe suchen. Aber für die paar gebotenen goodies, lohnt sich’s dann, unbedingt :)
Grüße, heute schlecht drauf, gestern wäre mein Wirtshaustag gewesen :angry: .
Und übrigens: Der Sager: "Reisen bildet“ hat längst seine Gültigkeit verloren, es heißt jetzt: "Reisen mästet". :)
Letzte Änderung: 23 Jan 2021 19:26 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2021 19:54 #604703
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 23 Jan 2021 19:54
  • Strelitzies Avatar
loser schrieb:
]
..., am Grill. Dann kommen Auto, Zimmer, Bett und Klo, cm Beinraum im Flieger….
Land und Leute muss man schon bald mit der Lupe suchen.
Sorry, auch O.T. :
Widerspruch: Landschaft wird wunderbarerweise sehr oft fotografiert!
Und Leute - die Fotos würde ich nie veröffentlichen, ebenso die einheimischen Unterkünfte nicht.
Im Gegenteil, ich bin oft erstaunt, wie freimütig Fotos von fremden Menschen gezeigt werden - warum eigentlich: weil sie schwarze Haut haben? Stelle ich deshalb meine Bekannten ins Netz?
Und einen Kral ablichten, ein Township ??? Damit habe ich ein großes Problem!
Loser, mach' Dir zu Hause einen guten Wein oder ein kaltes Bier auf! ;)
Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, M@rie, Logi, Rockshandy
23 Jan 2021 20:12 #604706
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 23 Jan 2021 18:52
  • BikeAfricas Avatar
Du musst ja keine Fotos davon ins WWW stellen, aber ich behaupte auch, dass der kleinste Teil der Touristen mal abseits eines Taxis oder Gesprächen mit Verkäufern oder Personal von Unterkünften mal tatsächlich mit Einheimischen aus den typischen Bevölkerungsschichten Kontakt hat.

Wenige sind mal dicht gedrängt mit einem Minibus gefahren oder haben sich z.B. in einer typisch afrikanischen Kneipe mit Afrikanern unterhalten und dabei landestypisch sich ein Bier geteilt und aus der gleichen Flasche getrunken, zusammen mit der Hand vom gleichen Teller gegessen usw.

Und bei den Fragen geht es immer seltener um die schönste Strecke von A nach B, sondern meist um die Unterkünfte an sich.
Kann ja jeder machen, wie er will, aber ich sehe das so wie loser.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
23 Jan 2021 20:21 #604707
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 23 Jan 2021 20:21
  • yanjeps Avatar
Wenn man mit dem Fahrrad durch die Landschaft radelt und durstig und staubig in einer Kneipe am Wegesrand einkehrt ist das was anderes, als ob man mit dem Hilux mit allem Zip und Zap vorfährt. Das eine ist Notwendigkeit und wird vermutlich auch von den anderen Gästen so gesehen, das andere "slummen". Versuch mal, Dich als Fremder in einer Eckkneipe im Ruhrgebiet im feinen Zwirn an die Theke zu stellen und Dich in die Knobelrunde zu drängen.....
Und was die "Leute-Fotos" angeht die hier im Forum gezeigt werden, sind das doch wohl meist Fotos die in living museen entstanden sind oder sonst gegen Bezahlung. Ich habe durchaus den Eindruck, daß die einheimische Bevölkerung es nicht besonders schätzt, ungebeten und ungefragt fotografiert zu werden. Teilweise gibt es einen regelrechten "Fotografen-Strich", wo gegen Bezahlung posiert wird und auf der anderen Seite habe ich schon gesehen, wie Fotografen (völlig zu Recht, wie ich finde) richtig Ärger bekommen haben, als sie Herero- oder Himbafrauen in Alltagssituationen "abschießen" wollten.

Yanjep
Letzte Änderung: 23 Jan 2021 20:34 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
23 Jan 2021 20:34 #604709
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 23 Jan 2021 18:52
  • BikeAfricas Avatar
yanjep schrieb:
Wenn man mit dem Fahrrad durch die Landschaft radelt und durstig und staubig in einer Kneipe am Wegesrand einkehrt ist das was anderes, als ob man mit dem Hilux mit allem Zip und Zap vorfährt. Das eine ist Notwendigkeit und wird vermutlich auch von den anderen Gästen so gesehen, das andere "slummen".

… da gebe ich Dir Recht.
Es ist was anderes. Deshalb bin ich ja auch -so lange es mir noch möglich ist- lieber mit dem Rad unterwegs.

Es geht aber dennoch auch mit dem Auto, wenngleich nicht immer so einfach.
Vor 20 Jahren waren wir mal zu zweit mit dem Land Rover unterwegs und haben öfter privat bei Einheimischen übernachtet, auf 'ner Polizeistation und dann abends zufällig einen Cousin des Präsidenten Sam Nujoma kennengelernt in so einer Kaschemme im Ovamboland. Man muss sich darauf aber auch erst einmal einlassen (können) und schwieriger ist es natürlich. Aber man kommt auch manchmal von einer Unterkunft zu Fuß bei so einer Kaschemme vorbei. Ich habe darin noch nie Weiße gesehen und oft den Leuten dort gehört, dass auch noch nie welche dort waren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: yanjep