Ein ganz besonderer LH Special.
Gebucht Frankfurt nach Windhoek Business retour über LH Homepage, geflogen von Eurowings. Unser Ziel war aber Johannesburg, nur war im Oktober noch nicht klar, ob man dort überhaupt hinkommt. Also vor der Buchung angefragt beim LH Service Center, ob umbuchen des Rückflugs auf Johannesburg möglich ist? Kein Problem, meinte die nette Dame, da sei man im Moment voll flexibel, vielleicht würde es einen kleinen Aufpreis geben, falls unsere Buchungsklasse ausverkauft sein sollte.
Gestern versucht den Rückflug auf Johannesburg umzubuchen auf mitte Januar. Wieder eine nette Dame im Service Center. Option 1, von Kapstadt nach Frankfurt 5500 Euro Aufpreis, auf das bereits bezahlte Ticket von 1050 Euro für den Eurowings Rückflug. Günstiger wäre es aber über Johannesburg für 4600 Euro Aufpreis. Tolles Angebot, wirklich nicht mehr zu toppen
Mein Einwand, dass wenn ich den Flug retour ganz neu kaufe, dieser nur 2700 Euro kostet, wurde mit dem Argument totgeschlagen, dass halt das System diese Preis so berechnet und sie im Service Center nichts machen können. Wenn das kein Dienst am Kunden ist! Den Flug einfach buchen von Jo'burg nach Frankfurt kostet übrigens 4200 Euro bei LH. Wo hier die Logik ist, soll verstehen wer will, zumal die Flüge im Januar ja praktisch nur 30% belegt sind. Voucher für den Rückflug wollten sie auch keinen machen.
Von Fluggesellschaften, die mit Steuergeldern am Leben erhalten werden, wären eigentlich kreativere Lösungen zu erwarten.
Egal, shit happens. Zum Glück gibt es Qatar, die einfache Tickets, einfach zum halben Preis wie Retour verkaufen. Macht ja auch irgendwie Sinn und die Business bei Qatar entspricht etwa LH First mit viel mehr Privacy und mit der Zwischenlandung in Doha kann ich gut leben.
Nimmt mich wunder wie solche Fluggesellschaften wie LH mit diesen unflexiblen, kundenfeindlichen Preisstrukturen die nächsten Jahre überleben wollen.
lg Maputo