THEMA: LH nach Windhoek
01 Jul 2020 15:41 #591296
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 01 Jul 2020 15:41
  • Maecss Avatar
So, jetzt habe ich auch mal was beizutragen:

Gerade erhalte ich vom örtlichen Reisebüro die Mail, dass mein Rückflug Ende August storniert wird, und damit auch der Hinflug Mitte August storniert werden kann. Der zwischengeschaltete TUI-Ticketshop will jetzt 100.- pro Ticket als Rückabwicklungsgebühr einbehalten. Hat das so schon mal jemand gehabt?

LG Marcus, der jetzt ab liebsten für die neuen Daten im Dezember/Januar einen SAA-Flug für 790.- pP buchen würde...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2020 16:43 #591297
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28386
  • travelNAMIBIA am 01 Jul 2020 16:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
der jetzt ab liebsten für die neuen Daten im Dezember/Januar einen SAA-Flug für 790.- pP buchen würde...
na ja, wenn Du sofort 790 in eine bankrotte Airline stecken willst, die sich weiterhin in der Insolvenzverwaltung befindet, dann kommt es doch nicht auf die €100 für die Ticketabwicklung bei TUI an ;-)

Im Ernst: Schau Dir die AGBs des Reisebüros an. Da wird wahrscheinlich etwas zur Rückabwicklungsgebühr drin stehen...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2020 18:59 #591301
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 01 Jul 2020 18:59
  • lisolus Avatar
Hallo Maecs,

Also ohne da jetzt extremes Hintergrundwissen zu haben, aber dass das Reisebüro die Leistung im TUI Ticketshop eingekauft hat ist doch nicht dein Problem. Also dein Vetragspartner ist das Reisebüro, du als Endkunde kannst nicht selbst im TUI Ticketshop einkaufen. Darum ist es m.M nach auch nicht deine Sache dafür Gebühren zu bezahlen. Dann muss das Reisebüro klipp und klar sagen, WIR erheben Rückabwicklungsgebühren. Das müsste, wie oben schon geschrieben, aber irgendwo in den AGB‘s stehen. Halte ich für diskussionswürdig.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2020 20:20 #591305
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 01 Jul 2020 15:41
  • Maecss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
der jetzt ab liebsten für die neuen Daten im Dezember/Januar einen SAA-Flug für 790.- pP buchen würde...
na ja, wenn Du sofort 790 in eine bankrotte Airline stecken willst, die sich weiterhin in der Insolvenzverwaltung befindet, dann kommt es doch nicht auf die €100 für die Ticketabwicklung bei TUI an ;-)

Im Ernst: Schau Dir die AGBs des Reisebüros an. Da wird wahrscheinlich etwas zur Rückabwicklungsgebühr drin stehen...

Viele Grüße
Christian

Hallo,
nein, ich buche das jetzt nicht gleich...drum habe ich ja geschrieben, ich würde ...bei dem Preis...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2020 20:22 #591306
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 01 Jul 2020 15:41
  • Maecss Avatar
lisolu schrieb:
Hallo Maecs,

Also ohne da jetzt extremes Hintergrundwissen zu haben, aber dass das Reisebüro die Leistung im TUI Ticketshop eingekauft hat ist doch nicht dein Problem. Also dein Vetragspartner ist das Reisebüro, du als Endkunde kannst nicht selbst im TUI Ticketshop einkaufen. Darum ist es m.M nach auch nicht deine Sache dafür Gebühren zu bezahlen. Dann muss das Reisebüro klipp und klar sagen, WIR erheben Rückabwicklungsgebühren. Das müsste, wie oben schon geschrieben, aber irgendwo in den AGB‘s stehen. Halte ich für diskussionswürdig.

LG
Lisolu

Ich finde auch, dass das ein Gschmäckle hat, wie man so sagt. Ich kenne die Chefin vom Reisebüro halt, sie kratzen im Moment echt an der letzten Rille und bekommen wohl auch einen Teil der Gebühr. Ihr gönne ich das und mache deswegen kein Fass auf, mit dem Tui Shop werde ich mich mal näher beschäftigen...
Schönen Abend!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2020 08:29 #591720
  • P601
  • P601s Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 56
  • P601 am 08 Jul 2020 08:29
  • P601s Avatar
Ich hatte unsere Flüge mit EW (04.07. / 31.07.) bei Elumbus-Reisen gebucht und musste mich deshalb zwecks Erstattung auch dorthin wenden. Gestern eine Rückmeldung :

"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die Nachricht.
Der Leistungsträger (die Fluggesellschaft) bietet voraussichtlich eine volle Erstattung der Tickets an.
Für die Vermittlung und Durchführung des Erstattungsprozesses erheben wir als Vermittler eine Bearbeitungsgebühr von 75 Euro pro Person. Die Gebühr wird nur im Erfolgsfall fällig und würde mit dem Erstattungsbetrag verrechnet. Wir bitten um Verständnis, dass wir arbeitsintensive Dienstleistungen in dieser durch Corona bedingten Ausnahmesituation nicht kostenfrei erbringen können.
Bitte bestätigen Sie uns als Antwort auf diese Mail, wenn wir den Erstattungsprozess verbindlich einleiten sollen. Wir gehen derzeit von einer Bearbeitungszeit der Rückerstattung seitens der Fluggesellschaft von mindestens 8-12 Wochen aus. Etwaige Fristsetzungen bitten wir der Fluggesellschaft zukommen zu lassen, da sich dort Ihr Geld befindet. Wir haben keinen Einfluss darauf, wann die Rückerstattung seitens der Fluggesellschaft erfolgen wird."


In einer weiteren mail :
"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben Ihre Buchung wunschgemäß zur Erstattung eingereicht.
Die elektronisch ausgestellten Flugscheine ( Etix - Verfahren ) haben wir gleichzeitig von der Airline angefordert. Sobald wir die Tickets erhalten haben, werden diese zur Erstattung an einen unserer Großhändler weitergeleitet. Dieser reicht sie wiederum zur Erstattung bei der Airline ein. Nachdem die Airline die Stornierung bearbeitet hat, fließt das Geld von der Airline an den Großhändler und von diesem wiederum an uns.

Wir gehen derzeit von einer Bearbeitungszeit der Rückerstattung seitens der Fluggesellschaft von mindestens 8-12 Wochen aus. Eine Endabrechnung wird Ihnen nach Abschluss des Erstattungsverfahrens zugesendet."

Zu den Flügen für 2021 : Für beispielsweise Juni steht bei LH immer noch Sunexpress als durchführende Airline ?!

Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.