THEMA: Vertauschter Name beim Flugticket
31 Aug 2017 20:35 #487549
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 31 Aug 2017 20:35
  • Koris Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
OFF TOPIC
Hi Kori,
Diskussion mit wem?
z.B. mit den Beamten an der Passkontrolle. Die sehen bei einem Blick auf den Computer so ungefähr alle Informationen die über Dich bei Behörden abgreifbar wären: Meldeadressen, Namensänderungen, Haftbefehle, Anzahl gültiger Reisepässe etc.
Ich sehe, wie auch bei der endlosen, wiederkehrenden Diskussion zum Internationalen Führerschein (ja, nein, vielleicht), warum man es nicht einfach machen kann, wie man es machen soll. Man ist auch nicht "toller", wenn man sich gegen alles und jeden widersetzt. Der Aufwand einen neuen Pass zu beantragen ist nicht größer ob man es "sofort" oder in "drei Monaten" macht :-)

Aber darum ging es ja auch eigentlich nicht hier im Thread. Es ging ja um einen falsch geschriebenen/verdrehten Namen auf einem Flugticket.

Beste Grüße
Christian

Denen legst du das Familienbuch mit aktueller Heiratsurkunde vor; deine Identität ist damit eindeutig geklärt und du darfst passieren - alles 100-prozentig korrekt und ohne jede Beanstandung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2017 21:48 #487559
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 31 Aug 2017 21:48
  • dergnagflows Avatar
Paintballer schrieb:
Und zwar habe ich meinen Vornamen und meinen Nachnamen vertauscht.

Hab's leider zu spät gelesen, aber noch *nie* irgendwo mitbekommen, dass das ein Problem gewesen wäre. War's ja auch nicht, wie man gelesen hat. Also ned den Kopf wirre machen bei solchen Vertauschungen. Solange ned am Ticket und in den Papieren komplett andere Namen stehen, ist das kein Problem. Egal, was irgendwer am Telefon sagt.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2017 08:12 #487576
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 01 Sep 2017 08:12
  • Wernfrieds Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
also wir haben es gemacht (für den deutschen Reisepass - beim namibischen haben wir es auch erst später gemacht).... halt "kein normaler Mensch" ;-) Unsere Hochzeitsreise war aber auch erst 4 Monate nach der Trauung.

Bei uns war es noch einfacher, wir waren erst auf Hochzeitsreise und danach auf dem Standesamt.

travelNAMIBIA schrieb:
z.B. mit den Beamten an der Passkontrolle. Die sehen bei einem Blick auf den Computer so ungefähr alle Informationen die über Dich bei Behörden abgreifbar wären: Meldeadressen, Namensänderungen, Haftbefehle, Anzahl gültiger Reisepässe etc.

Das würde mich wundern. Ich wüsste nicht woher Deutschland wissen soll dass ich noch den Schweizer Pass habe (und umgekehrt). Zumindest musste ich noch nie auf irgendeinem Formular angeben dass ich noch eine weitere Staatsbürgerschaft habe. Gut, wenn man einen deutschen Pass beantragt muss man weitere Staatsbürgerschaften angeben aber die hatte ich beim letzten Mal noch nicht. Ausserdem muss man nur die Staatsbürgerschaft und Datum ("seit wann...") angeben, für Passnummer und dessen Gültigkeit gibt es kein Feld. Da geht es wohl in erster Linie um die Frage nach einer Beibehaltungsgenehmigung (BBG)

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2017 09:22 #487582
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 01 Sep 2017 09:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Wernfried,
Das würde mich wundern. Ich wüsste nicht woher Deutschland wissen soll dass ich noch den Schweizer Pass habe (und umgekehrt).
Ich schrieb von Anzahl gültiger Reisepässe, bezog mich dabei auf ein Land. Ich habe z.B. zwei gültige deutsche Reisepässe (wg. vieler Visabeantragungen etc). Ausländische Reisepässe sind in der Regel nicht unbedingt bekannt... was auch teilweise gut so ist ;-)

Hi Kori,
Denen legst du das Familienbuch mit aktueller Heiratsurkunde vor;
ok, was auch immer ein Familienbuch ist. Aber wenn es so geht ist ja prima.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Sep 2017 09:23 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2017 10:57 #487594
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 01 Sep 2017 10:57
  • WoMas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
ok, was auch immer ein Familienbuch ist.

Er meint sicher das Familienstammbuch :)
Letzte Änderung: 01 Sep 2017 10:58 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2017 12:41 #487616
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 01 Sep 2017 09:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi WoMa,
Er meint sicher das Familienstammbuch :)
kannte ich bis eben zwar auch nicht, aber Wikipedia kennt es :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.