THEMA: Vertauschter Name beim Flugticket
12 Jun 2017 20:11 #477964
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 12 Jun 2017 20:11
  • marimaris Avatar
Drama Drama - 3 Seiten Drama :laugh:
Zum Glück weiss ich noch, wie ich heisse :P
Hals- und Beinbruch (= sichere Reise), wünscht Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2017 20:39 #477967
  • Paintballer
  • Paintballers Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 5
  • Paintballer am 12 Jun 2017 20:39
  • Paintballers Avatar
Wo ist denn jetzt das Problem?
Es kann von mir aus soviel Vorschrift sein wie es will. In anderen Fluglinien hat ein Anruf genügt. Hier eben nicht, Ok. Ist halt so.

Es gibt zig Beispiele, wo die eine Fluglinie etwas möglich macht, was eine andere nicht macht.

Fehler passieren nun mal.
Lernt man draus und gut ist.

Es werfe der den ersten Stein, den noch nie ein Fehler unterlaufen ist ;)
Letzte Änderung: 12 Jun 2017 20:41 von Paintballer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luzren
12 Jun 2017 21:14 #477969
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 12 Jun 2017 21:14
  • lesers Avatar
nachdem das jetzt schon beim gemütlichen Teil angekommen ist, zwei Erinnerungen @ Namen am Ticket:
2003: Mit SAA München-JHB-Windhoek-Kapstadt-München und deswegen über Reisebüro gebucht. Seehr früh am Flughafen München, weil mit dem Zug angereist. Einchecken von LH durchgeführt, LH verweigert aber, weil ich nicht auf der Passagierliste war, meine Frau dafür 2x. Die Namen am Ticket stimmten aber, eine Befördung von leser sei aber trotzdem nicht möglich…..so verlangt das die Vorschrift. LH: Das kann nur das Reisebüro sanieren, weil von dort falsch gemeldet….. aber wie an einem Samstag nachmittags? Kein SAA-Personal am Flughafen, LH übernimmt in Kulanz. Zwei Stunden Hektik und Bangen, das LH-Büro am Flughafen hat sich mächtig und beispielhaft eingesetzt und die Richtigstellung des Reisebüros kam gerade noch rechtzeitig. Bei üblicher Anreisezeit zum Flughafen wäre sich das nie ausgegangen. Im schlimmsten Fall hätte ich ein neues Ticket kaufen (die Maschine war nicht voll) und vom Reisebüro zurück fordern müssen.
2016: Bei Emirates eine Onlinebuchnung für einen Gabelflug nicht gleich hingekriegt und die Servicenummer wegen des Procederes angerufen. Die nette Dame sagt, dass sie die Buchung gleich durchführen kann. War rasch erledigt und 10 Minuten später kamen die Tickets per email und kurz danach das Ticket meiner Frau ein zweites Mal. Nichts dabei gedacht, wurde halt 2x verschickt. Beim späteren Ausdrucken fiel mir dann auf, dass das 2. Ticket eine andere Nr. hatte bzw. kein Duplikat war. Welches verwenden? Also nochmals angerufen……nach langem Überlegen die Erklärung: Das 1. Ticket war fehlerhaft auf MSTR (master) und nicht auf MRS ausgestellt. Das 2. also richtig. Ersteres solle/müsse UNBEDINGT verworfen werden, denn ohne exakte Übereinstimmung von Anrede-Geschlecht-Name sei eine Befördeung UNMÖGLICH.
…………….also immer alles genau lesen.
Letzte Änderung: 12 Jun 2017 21:20 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2017 19:04 #478041
  • Paintballer
  • Paintballers Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 5
  • Paintballer am 12 Jun 2017 20:39
  • Paintballers Avatar
Hier die Kurzform:

Check-In hat geklappt.

Büro Deutschland: Nein geht nicht.
(Erwähnte ich schon)

Büro Windhoek sagt: Geht, kostet 25€ am Schalter im Flughafen. (Erwähnte ich schon)

AGB's sagen: geht, kostet 25€.
(vielen Dank Christian)

Ich am Schalter:

der erste sagt: geht, dann kommt so ein Wichtigtuer daher, und sagte nein. Das geht nicht. Normalerweise müsste ich heute einen neuen Flug buchen. Wir machen aber eine Ausnahme heute. Ich ihn auf die AGB's angesprochen. Das würde nicht stimmen. Wir machen heute aber eine Ausnahme.

Am Check in dann die Dame darauf hingewiesen (so wie ich es auf anderen schon erlebt habe) : geht, ist überhaupt kein Problem. Solange nur die Namen vertauscht sind, ist das kein Problem. Sie müssen nur mit dem Passport übereinstimmen. Wenn ich mehr als 3 Buchstaben falsch hätte, müsste man es laut AGB's ändern. Für 25€. Aber da nur der Name vertauscht ist, ist das kein Problem ;) So die Dame am Schalter.

Wer hat denn nun recht?
Mir egal. Es hat geklappt.
Vielen Dank noch einmal für die aufmunternden Worte.
Auf geht's nach Windhoek.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, leser
13 Jun 2017 19:15 #478042
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 13 Jun 2017 19:15
  • engelstrompetes Avatar
Hi Paintballer,
das ist ja schön , das es dann doch geklappt hat, vielen Dank für die Rückmeldung. :)

Normal sollte der Name auf dem Ticket identisch mit dem Namen im Pass sein, also Glück gehabt. :cheer:

Wünsche euch einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße

Cècile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2017 19:19 #478043
  • Mattes-do
  • Mattes-dos Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 49
  • Mattes-do am 13 Jun 2017 19:19
  • Mattes-dos Avatar
Tshulligung aber ich liege grade am Boden vor Lachen. :whistle:

Slapstick pur! :laugh:

Gruß,
Mattes
Letzte Änderung: 13 Jun 2017 19:20 von Mattes-do.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.