THEMA: KLM575 von AMS ü. LAD nach WDH - Gelbfieberimpfung
17 Sep 2017 21:14 #489701
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 17 Sep 2017 21:14
  • Logis Avatar
verlangt ebenso das Transit verweigern könnte.

Du bist in Luanda aber nicht im Transit. Du bleibst in der Maschine und verlässt diese auch nicht!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2017 16:32 #489766
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1469
  • dergnagflow am 18 Sep 2017 16:32
  • dergnagflows Avatar
Der erste Carrier ist jedenfalls sehr daran interessiert, dass du alle erforderlichen Dokumente hast, um im Zielland einreisen zu können. Andernfalls muss er dich auf seine Kosten zurück zum Abflugsort transportieren. Und da ist's egal ob das ein gültiger Reisepass, ein Visum oder ein Impfpass ist.
Frage zwei kann ich dir nicht beantworten.

Hat aber beides mit dem KLM Flug nichts zu tun.
LG
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
18 Sep 2017 17:55 #489776
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 18 Sep 2017 17:55
  • La Leonas Avatar
dergnagflow schrieb:
Der erste Carrier ist jedenfalls sehr daran interessiert, dass du alle erforderlichen Dokumente hast, um im Zielland einreisen zu können. Andernfalls muss er dich auf seine Kosten zurück zum Abflugsort transportieren. Und da ist's egal ob das ein gültiger Reisepass, ein Visum oder ein Impfpass ist.
Frage zwei kann ich dir nicht beantworten.

Hat aber beides mit dem KLM Flug nichts zu tun.
LG
Wolfgang
Danke Wolfgang, das war auch meine Schlussfolgerung zur ersten Frage.

.... und weil ich weiss dass es nichts mit dem KLM Flug zu tun hat spannte ich den Regenschirm vorsichtshalber auf:
sorry falls off topic
;)
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2017 21:36 #489800
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 18 Sep 2017 21:36
  • aoss Avatar
Hallo La Leona,

ich kenne zwar die entsprechenden Gesetzte bzw. Richtlinien nicht, möchte aber schildern, was ich in 2012 erlebt habe bzw wie es dort sein sollte. Und zwar ging mein Flug von Livingstone über Johannesburg nach Frankfurt. Von SA wurde damals (evtl ist es auch noch so) Samibia "frisch" als Gelbfieberland erklärt.

Ich hatte übrigens keine Gelbfieberimpfung und in ganz Livingstone war kein Impfstoff aufzutreiben (Hätte ich dies im Vorhinein gewusst, hätte ich mich Impfen lassen. Ich war auch nur bei den Viktoriafällen(gelbfieberfrei)). Es hieß, dass der Impfausweis beim Check In in Livingstone vorzulegen sei. Da mich aber niemand fragte, legte ich auch meinen nicht vor. Andere Passagiere legten ihren Ausweis ungefragt vor und dieser wurde auch angeschaut. Hätte der Check In bereits nicht geklappt, hätte ich mir ein Taxi genommen und wäre nach Vic Falls (Simbabwe) rüber, wo kurze Zeit später ebenfalls ein Flieger nach Johannesburg ging.

Bei der Transit-Passkontrolle wurde ich gefragt, woher ich käme. Ich antwortete "Victoria Falls" (was nicht ganz gelogen war) und durfte passieren. Die Maschine aus Vic Falls war inzwischen gelandet, sodass meine Antwort auch nicht unplausibel war. Mein Pass wies zur dieser Zeit viele Stempel auf, sodass eine Überprüfung gedauert hätte (allerdings keinen aus Simbabwe). Ich habe auch keine Ahnung was passiert wäre, wenn ich bei der Transitkontrolle Livingstone angegeben.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.