THEMA: Air Namibia überdenkt Frankfurt-Route
17 Okt 2018 23:57 #535990
  • Dreamliner
  • Dreamliners Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 195
  • Dreamliner am 17 Okt 2018 23:57
  • Dreamliners Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
derzeit kostet der Stillstand der beiden A330 für jeweils einen halben Tag N$ 1 Million.
Sofern Air Namibia nicht das Vierfache der üblichen Leasingrate zahlt, ist die Angabe von N$ 1 Million purer Nonsens. Wenn die bei Air Namibia so einen Nonsens zusammen "kalkulieren", ist es aber kein Wunder, dass die Jahr für Jahr horrende Verluste generieren.

Überschlägig: Die Leasing-/Kapitalkosten sollten pro Tag und A330-200 in der Größenordnung 15.000 EUR liegen. Mit einem zweiten gleich langen Flug pro Tag halbieren sich diese pro Flug. Bei Maintenance, Catering, Cabin+Cockpit-Crew, Sales usw. fallen keine zusätzlichen Kosten an, wenn die Maschine geparkt ist. In Frankfurt kostet es 747,04 Euro eine A330-200 (Positionsgruppe 6) für 12 Stunden zu parken. Air Namibia würde in Summe ungefähr 8.000 EUR pro Maschine und Tag an Effizienz gewinnen (nicht Sparen!), wenn die Maschine einen zweiten, täglichen 10-Stunden-Flug absolviert. Umgerechnet ungefähr 40 EUR pro verkauftem FRA-Ticket bei 80% Auslastung. In der Praxis stellt sich dieser Effizenzgewinn aber ausschließlich dann ein, wenn die zusätzliche Strecke profitabel ist. Von 18 Air-Namibia-Routen ist aktuell nur eine einzige profitabel. Die London-Strecke erhöht sehr wahrscheinlich nur die Verluste.

D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cruiser, Logi, Gila.Bend
18 Okt 2018 01:45 #535994
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 18 Okt 2018 01:45
  • Randfonteins Avatar
Ja, das dürfte rechnerisch hinkommen, ist aber trotzdem nur die "halbe Wahrheit":
Da es uns jetzt allen nichts bringt, uns in IFSRA-Zahlen zu ergehen, die wir genausowenig verstehen, wie hochbezahlte Finanz-Gurus bleibt uns nur der "common sense" (dessen Übersetzung in "gesunden Menschenverstand" ich übrigens philosophisch und sprachlich probematisch finde, aber das ist hier "OT")
Im kaltem Tagelicht kann Air Namibia niemals schwarze Zahlen schreiben,
Sie wird immer ein Werkzeug zur Tourismusförderung bleiben und von einschlägigen Programmen abhängig sein.

Das mag nach libertären Wirtschaftsmodellen eine ewige Sünde bleiben, im gesamt VWL-Zusammenhang trotzdem Sinn ergeben. Systemisch betrachtet führen wir hier eine Gespenster-Dikussion ohne relevante Hintergrundinfos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2018 07:05 #536001
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 18 Okt 2018 07:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Sofern Air Namibia nicht das Vierfache der üblichen Leasingrate zahlt, ist die Angabe von N$ 1 Million purer Nonsens. Wenn die bei Air Namibia so einen Nonsens zusammen "kalkulieren", ist es aber kein Wunder, dass die Jahr für Jahr horrende Verluste generieren.
Ich glaube (vermute), dass es bei der 1 Million um Ausfälle geht. Wenn Die Maschine in der Luft wäre (wir alle wissen, dass Flugzeuge fliegen müssen und ansonsten nichts bringen), würde sie 1 Million einbringen... da sie aber nur rumsteht, bringt sie nichts. Es sind also keine Kosten sindern Verdienstausfälle. Das ist meine Vermutung.

VIele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2018 07:46 #536404
  • Dreamliner
  • Dreamliners Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 195
  • Dreamliner am 17 Okt 2018 23:57
  • Dreamliners Avatar
Die Air Namibia braucht anscheinend wieder 420 Millionen N$ extra vom Staat oder es wird in Deutschland wegen seit Jahren nicht bezahlter Alt-Rechnungen an eine belgische Firma alles von Air Namibia beschlagnahmt, was rechtlich beschlagnahmbar ist. Das Flugzeug gehört nicht dazu, weil das nur geleast ist und Air Namibia nicht gehört. Aber das getankte Kerosin im Flugzeug gehört dazu.
thepatriot.com.na/in...-haunts-air-namibia/

D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cruiser, Logi
22 Okt 2018 11:18 #536424
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9719
  • Logi am 22 Okt 2018 11:18
  • Logis Avatar
Dreamliner schrieb:
Aber das getankte Kerosin im Flugzeug gehört dazu.
thepatriot.com.na/in...-haunts-air-namibia/

Luanda wir kommen....äh....landen mal wieder zur Abwechselung dort. :whistle:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.