travelNAMIBIA schrieb:
derzeit kostet der Stillstand der beiden A330 für jeweils einen halben Tag N$ 1 Million.
Sofern Air Namibia nicht das Vierfache der üblichen Leasingrate zahlt, ist die Angabe von N$ 1 Million purer Nonsens. Wenn die bei Air Namibia so einen Nonsens zusammen "kalkulieren", ist es aber kein Wunder, dass die Jahr für Jahr horrende Verluste generieren.
Überschlägig: Die Leasing-/Kapitalkosten sollten pro Tag und A330-200 in der Größenordnung 15.000 EUR liegen. Mit einem zweiten gleich langen Flug pro Tag halbieren sich diese pro Flug. Bei Maintenance, Catering, Cabin+Cockpit-Crew, Sales usw. fallen keine zusätzlichen Kosten an, wenn die Maschine geparkt ist. In Frankfurt kostet es 747,04 Euro eine A330-200 (Positionsgruppe 6) für 12 Stunden zu parken. Air Namibia würde in Summe ungefähr 8.000 EUR pro Maschine und Tag an Effizienz gewinnen (nicht Sparen!), wenn die Maschine einen zweiten, täglichen 10-Stunden-Flug absolviert. Umgerechnet ungefähr 40 EUR pro verkauftem FRA-Ticket bei 80% Auslastung. In der Praxis stellt sich dieser Effizenzgewinn aber ausschließlich dann ein, wenn die zusätzliche Strecke profitabel ist. Von 18 Air-Namibia-Routen ist aktuell nur eine einzige profitabel. Die London-Strecke erhöht sehr wahrscheinlich nur die Verluste.
D.