THEMA: KLM Amsterdam-Windhoek in der Holzklasse
01 Feb 2017 13:01 #461837
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 01 Feb 2017 13:01
  • fordfahrers Avatar
Hi,
betanken mit Kerosin mit Passagieren ist erlaubt, (airbus manual ->www.airbus.com/filea...S-GND_HAND-SEQ01.pdf)
Passiert auch öfter. Hatte ich schon in Ryad und auch in Dubai.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2017 13:05 #461839
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 01 Feb 2017 13:05
  • Logis Avatar
Laut Stewardess ist das Betanken mit Passagieren an Bord in Angola erlaubt und wird immer so gemacht auf dieser Strecke

Hat die Air Namibia damals - 2012/13 - auf der Strecke Windhoek nach Frankfurt auch in Luanda so gemacht. Einige erinnern sich vielleicht an das "Kein-Sprit-in-Windhoek" Drama.
Da wurde dort auch aufgetankt bei voll besetzter Maschine.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2017 13:23 #461851
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 01 Feb 2017 13:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Logi,

ich erinnere mich, richtig.
Laut Stewardess ist das Betanken mit Passagieren an Bord in Angola erlaubt und wird immer so gemacht auf dieser Strecke
verstehe ich aber wirtschaftlich nicht... Jet A1 ist in Angola teurer als irgendwoanders auf dem Kontinent (gefolgt von Nigeria... also den beiden größten Ölnationen Afrikas). Wieso will man also da auftanken, wenn man es auch in Windhoek könnte. Na ja, irgendwas wird sich KLM dabei wohl gedacht haben.

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2017 13:59 #461857
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Feb 2017 13:59
  • Guido.s Avatar
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
verstehe ich aber wirtschaftlich nicht... Jet A1 ist in Angola teurer als irgendwoanders auf dem Kontinent (gefolgt von Nigeria... also den beiden größten Ölnationen Afrikas). Wieso will man also da auftanken, wenn man es auch in Windhoek könnte. Na ja, irgendwas wird sich KLM dabei wohl gedacht haben.

1kg Kerosin von Amsterdam bis Luanda mitzuschleppen, was dann auf dem Hüpfer von Luanda nach Windhoek verbraucht werden soll, verbraucht durch das Mehrgewicht auf der Strecke ungefähr ein zusätzliches Kilogramm Kerosin. Wenn Kerosin in Luanda nicht mehr als doppelt so teuer wie in Amsterdam ist, würde es wirtschaftlich Sinn ergeben.

Beim Rückflug dürfte die Maschine je nach Beladung bei der Landung in Luanda über dem maximal möglichen Landegewicht liegen, wenn sie aus Windhoek kommend schon das Kerosin für die 7.000 Kilometer nach Amsterdam an Bord hätte. Nachtanken in Luanda wäre dann alternativlos - egal zu welchem Preis.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 14:00 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.