Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
verstehe ich aber wirtschaftlich nicht... Jet A1 ist in Angola teurer als irgendwoanders auf dem Kontinent (gefolgt von Nigeria... also den beiden größten Ölnationen Afrikas). Wieso will man also da auftanken, wenn man es auch in Windhoek könnte. Na ja, irgendwas wird sich KLM dabei wohl gedacht haben.
1kg Kerosin von Amsterdam bis Luanda mitzuschleppen, was dann auf dem Hüpfer von Luanda nach Windhoek verbraucht werden soll, verbraucht durch das Mehrgewicht auf der Strecke ungefähr ein zusätzliches Kilogramm Kerosin. Wenn Kerosin in Luanda nicht mehr als doppelt so teuer wie in Amsterdam ist, würde es wirtschaftlich Sinn ergeben.
Beim Rückflug dürfte die Maschine je nach Beladung bei der Landung in Luanda über dem maximal möglichen Landegewicht liegen, wenn sie aus Windhoek kommend schon das Kerosin für die 7.000 Kilometer nach Amsterdam an Bord hätte. Nachtanken in Luanda wäre dann alternativlos - egal zu welchem Preis.
Beste Grüße
Guido