THEMA: Air Namibia - Top 10 in der Welt! (?)
09 Sep 2017 15:53 #488811
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 09 Sep 2017 15:53
  • La Leonas Avatar
Stand August 2017: Air Namibia (und South African Airways auch) bietet auf dem knapp zweistündigen Flug zwischen Windhoek und Johannesburg/bzw. Kapstadt in Economy Class immer noch ein warmes Essen inklusive alkoholischen und warmen Getränken an. Egal um welche Tageszeit! Wir flogen um 09.30 von JNB nach WDH und und retour um 15.30 und hatten beide Male die Auswahl zwischen 3 Menus und man serviert sogar die special meals, z.B. Gluten Free.

Mir ist keine andere Fluggesellschaft bekannt die noch einen ähnlich umfangreichen Bordservice anbietet auf einem so kurzen Flug.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Makra
10 Sep 2017 13:52 #488904
  • dünenfan
  • dünenfans Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
  • dünenfan am 10 Sep 2017 13:52
  • dünenfans Avatar
Zu diesem Thema können wir einige aktuelle Erfahrungen beitragen. Der Namibia-Urlaub war toll, die Menschen freundlich, die Landschaften spektakulär, die Tiere beeindruckend und viele. So gesehen eine wunderbare Selbstfahrer-Erstlingstour, bis auf die Erfahrungen mit Air Namibia.

Die Air Namibia mehrere Probleme:

1. Ein strukturelles: Air Namibia bietet an und bewirbt internationale Kooperationen sowohl auf der Website als auch in ihrem In-Flight Magazine. So buchten wir auf ihrer Website einen Flug Wien-Frankfurt-Windhoek-Frankfurt-Wien. Die Probleme begannen schon bei der Buchung, der Heimflug Frankfurt-Wien am Ende der Kette war, obwohl angeklickt und verrechnet, nicht auf dem elektronischen Ticket ersichtlich. Dies bedeutet Anruf in Frankfurt und dann in Windhoek, denn die Frankfurter Niederlassung hat sich als für Onlinebuchungen nicht zuständig erklärt. Zwei E-Mails und einen Anruf in Windhoek später konnten wir ein vollständiges elektronisches Ticket erhalten. Das war allerdings erst der Beginn. Am Tag vor dem Abflug wurde klar, dass nur der Flug Frankfurt-Windhoek elektronisch eingecheckt werden konnte. Die Verbindung Wien-Frankfurt war als Ticket nicht “associated“, was immer das in der Luftfahrt zu bedeuten hat. Jedenfalls scheinen auch die EDV-System nicht kompatibel zu sein. Beim Abflug in Wien war das von den MitarbeiterInnen der Austrian ja noch handhabbar, sollte sich aber später für den Rückflug als Problem herausstellen. Das Gepäck konnte zwar in beide Richtungen durchgecheckt werden, es war aber dann auch am Schalter in Windhoek nicht möglich, den Flug Frankfurt-Wien ordnungsgemäß einzuchecken. Dies bedeutete, dass wir – da der Online-Check-in für die Lufthansa mit der Etix-Nummer der Air Namibia nicht funktionierte (nicht "associated") – in der Wartezeit auf das Einsteigen in Windhoek unser Restguthaben des namibischen Telefonbetreibers in etwa 40 Minuten in die Warteschleife des Lufthansa Callcenters investieren mussten. Dann allerdings haben uns zwei sehr freundliche Mitarbeiterinnen der LH für den Flug Frankfurt-Wien eingecheckt.

2. Ein Qualitätsproblem in Frankfurt am Main: beim Hinflug kamen wir aus Wien 10 Minuten verfrüht an, konnten die Maschine jedoch mehr als 70 Minuten nicht verlassen, da im Raum Frankfurt Gewitter niedergingen und die Fluggastbrücken aus Sicherheitsgründen nicht an die Flugzeuge angelegt wurden. Unser Pilot beruhigte uns, wir würden unsere Anschlussflüge erreichen, denn in Frankfurt ginge derzeit gar nix. Dem war leider nicht so. Als wir am Gate der AN ankamen, wurden wir direkt an die Umbuchungsstelle der Lufthansa verwiesen, obwohl das Flugzeug sichtlich noch am Boden war. Die einzige Begründung war „You’re too late, we would have to write all documents new.“ Die Lufthansa hätte uns tatsächlich noch am selben Abend über Johannesburg nach Windhoek gebracht, konnte allerdings nicht mehr auf das Gepäck zugreifen, da es sich bereits bei Air Namibia befand. Dies bedeutete Umbuchung und Verlust eines Tages. Am nächsten Tag flogen wir mit Air Namibia nach Windhoek, allerdings war unser Gepäck – trotz mehrmaliger Nachfragen und Versicherungen seitens der MitarbeiterInnen der AN in Frankfurt – nicht mitgekommen. Dies hatte zur Folge, dass wir am folgenden Tag um 5:30 Uhr wieder auf den Flughafen fahren mussten, um unser Gepäck abzuholen. Entstandener Schaden: Verlust eines Urlaubstages, eine Nacht in Sossousvlei umsonst bezahlt und eine umgebuchte Nacht in Windhoek extra zu bezahlen. Wer glaubt das wäre alles, der irrt. Beim Rückflug von Windhoek über Frankfurt nach Wien kamen in Wien tatsächlich nur drei von vier Koffern an. Der vierte wurde mittlerweile nachgeliefert...
3. Ein Qualitätsproblem in den Maschinen: sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug funktionierte ein Teil der Monitore und damit das Unterhaltungsprogramm nicht. Dies ist nicht besonders relevant aber doch ein weiteres Mosaiksteinchen. Besonders ausnehmen und der angeführten Kritik möchte ich die Crews die allesamt höchst freundlich und professionell agierten.

Insgesamt aber war Namibia ein wunderbares Erlebnis und ein besonderes Danke an alle im Forum, die mit Informationen zum Gelingen beigetragen haben!

Euer
Dünenfan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Makra