THEMA: Überbuchung Air Namibia
05 Jul 2006 09:20 #19481
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 05 Jul 2006 09:20
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

Überbuchungen kommen häufig vor! Alle Fluggesellschaften verkaufen grundsätzlich ca. 10% mehr Plätze, als vorhanden sind. Erfahrungsgemäss gibt es immer sogennante \"No-shows\", also Passagiere die zwar gebucht sind, aber aus irgendeinem Grund nicht erscheinen. Wenn alle Paxe kommen, dann gibt es eben den schon zuvor beschriebenen Ärger.

Ich habe das auch schon mehrfach auf dem Weg von oder nach Afrika erlebt. Einmal musste die ganze Truppe eine Nacht in Farnkfurt im Hotel bleiben.
Ein anderes Mal hatte ich in Maun 3x(!!!) reconfirmed, und trotzdem mussten 3 von uns zurückbleiben. Einer davon musste nur nach Mafeking. Das war also nicht so schlimm. Ich habe Theater gemacht und wurde mit meiner Tochter dann mit einer Chesna hinterher nach Gabarone geflogen. Dort stand die grosse Maschine auf dem Rollfeld und wartete auf uns. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass die Passagiere nicht sehr freundlich gestimmt waren, obwohl der Kapitän bei seiner Durchsage ausdrücklich darauf hinwies, dass das nicht unsere Schuld gewesen wäre.

Ergo: Ankommen oder Abfliegen tun sie alle ;)

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2006 09:21 #19482
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 05 Jul 2006 09:21
  • Axels Avatar
Ich hatte vor 6 Jahren ein ähnliches Problem. Flug ab FFM voll, davon einige, die in FFM bereits zwei Tage wegen Überbuchung gewartet hatten. Mitnahme war nur möglich, weil ein Zubringerflug aus Italien wegen Schneesturms ausfiel. Rückflug bestätigt, am Flughafen Schlange bis zur Strasse, Mitnahme nicht möglich, zwei Tage Country Lodge, Einchecken um 9.00 morgens, bei Abflug Schlange bis Parkplatz, knapp 200 Personen blieben zurück (Belegung einer Maschine), Abflug wegen diverser Probleme (Gewitter, Personen im Frachtraum, kein Strom) erst gegen Mitternacht. Dieses Problem konnte nur durch den Einsatz einer zusätzlichen gemieteten Maschine zwei Wochen später gelöst werden.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2006 10:07 #19484
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 05 Jul 2006 10:07
  • duwisibs Avatar
Hallo,

ich möchte mich den Vorschreibern Gernot und Joe anschließen und anfügen, daß es bei allen Fluggesellschaften gängige Praxis ist zu überbuchen.
Leseempfehlung: http://www.euroconsumer.org.uk/de/index/your_rights/air_travel_home/air_travel_overbooking.htm

Bis dahin
Jürgen

PS. Link auch bei Joe, jetzt erst gemerkt!<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 05/07/2006 10:10
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2006 22:33 #20116
  • dominoel
  • dominoels Avatar
  • Beiträge: 33
  • dominoel am 17 Jul 2006 22:33
  • dominoels Avatar
Besteht die Gefahr des \"Draussen-Bleibens\" auch, wenn man in Winhoek nur im Transit ist? Ich überlege mir nämlich gerade, von FFM via Windhoek nach Kapstadt zu buchen. Da ich mit 2 kleinen Kindern fliegen werde, wäre das nämlich ein Horror!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2006 09:48 #20134
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 146
  • Harald Lux am 18 Jul 2006 09:48
  • Harald Luxs Avatar
dominoel schrieb:
Besteht die Gefahr des \"Draussen-Bleibens\" auch, wenn man in Winhoek nur im Transit ist? Ich überlege mir nämlich gerade, von FFM via Windhoek nach Kapstadt zu buchen. Da ich mit 2 kleinen Kindern fliegen werde, wäre das nämlich ein Horror!!

das ist sehr unwahrscheinlich da Du ja bereits am Startflughafen (Frankfurt bzw. Kapstadt) für das endgültige Ziel eincheckst. Damit bekommst Du Deine Bordkarte aber immer um einige Stunden früher als die Passagiere, die erst in Windhoek einchecken.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2006 11:05 #20141
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 05 Jul 2006 09:20
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

ausserdem haben doch Personen, die mit Kleinkindern fliegen, immer \"Vorfahrt\"! Und das mit Recht.
Meine Kinder wurden mal upgegradet und durften in der 1. Klasse mitfliegen. Dauernd kam mein Sohn zu uns in die \"Holzklasse\", um zu fragen, ob wir auch gerade Hummer etc. bekommen hätten:woohoo:

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.