THEMA: Schweiz: Luftverkehrsabkommen mit Südafrika
09 Mai 2007 15:17 #36977
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 09 Mai 2007 15:17
  • pmes Avatar
Hello all,

vielleicht sind wir hier bald nicht mehr von den Lufthansis abhängig :woohoo:

In Zukunft können mehrere Fluggesellschaften zwischen der Schweiz und Südafrika verkehren. Wirtschaftsministerin Doris Leuthard hat am Dienstag in Pretoria mit dem südafrikanischen Transportminister Jeffrey Radebe ein neues Luftverkehrsabkommen unterzeichnet.

Das Abkommen liberalisiert den Luftverkehr zwischen der Schweiz und Südafrika, wie das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement mitteilte. Mit ihm wird es künftig möglich sein, dass nicht nur mehr eine Fluggesellschaft das jeweils andere Land anfliegt. Diese Möglichkeit steht in Zukunft auch anderen Gesellschaften offen.

Mit dem neuen Abkommen können die Fluggesellschaften zudem sämtliche Flughäfen des anderen Landes anfliegen. Weiter sind nicht mehr die Eigentumsverhältnisse für eine Anfluggenehmigung Ausschlag gebend. Neu müssen die Gesellschaften einzig ihre Hauptaktivität entweder in der Schweiz oder in Südafrika haben. Bisher durften nur schweizerisch oder südafrikanisch beherrschte Fluggesellschaften das andere Land anfliegen. Das Abkommen muss noch vom Gesamtbundesrat genehmigt werden.

Weiter unterzeichnete Leuthard am Dienstag in Pretoria ein Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung mit dem südafrikanischen Finanzminister Trevor Manuel. Das revidierte Abkommen ersetzt das bisherige aus dem Jahr 1967 und folgt weitgehend dem Musterabkommen der OECD. Abkommenstext und Botschaft würden demnächst den eidgenössischen Räten unterbreitet, teilte das EVD mit.

Am Mittwoch reist Leuthard weiter nach Tansania. In der Hauptstadt Dar es Salaam wird die Wirtschaftsministerin den Finanzminister von Tansania treffen. Leuthard befindet sich in Begleitung einer Wirtschaftsdelegation auf einer fünftägigen Reise in Afrika. Sie kehrt am Samstagmorgen in die Schweiz zurück.

Gruss, Patrick<br><br>Post geändert von: pme, am: 09/05/2007 15:17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2007 22:59 #37026
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 09 Mai 2007 22:59
  • kalachees Avatar
Erfreulich. Ein Direktflug ZRH - CPT zum Beispiel wäre auf jeden Fall ein tolle Sache. Freue mich darauf.

Samuel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 07:39 #37033
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 09 Mai 2007 15:17
  • pmes Avatar
Dies könnte evtl. Swiss schon anbieten, so wie es früher der Fall war*. Aber es öffnet auch die Tür für weitere Anbieter, denn die Route ist attraktiv und die Lufthansis haben über Star Alliance ja SAA dazu \"überreden\" können, neu ab München zu fliegen.

Für mich ist das Umsteigen in Frankfurt und München wegen der Art und Weise, wie dort mit einem als Passagier bei Sicherheitskontrollen umgegangen wird aber keine Option mehr. Habe jetzt mehrmals absolut unakzeptables Verhalten der Beamten gegenüber anderen Passagieren und mir erdulden müssen. - Nie mehr, nicht mir mir.

Schöne Grüsse

Patrick

*Das waren noch Zeiten, als Swissair 3 x pro Woche Zürich-Jo'burg-Cape Town und 2 x pro Woche Zürich-Jo'burg-Harare geflogen ist :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 08:52 #37036
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3820
  • chrigu am 10 Mai 2007 08:52
  • chrigus Avatar
kalachee schrieb:
Erfreulich. Ein Direktflug ZRH - CPT zum Beispiel wäre auf jeden Fall ein tolle Sache. Freue mich darauf.

Samuel.

Von mir aus können Sie sogar eine kürzere Strecke wählen. z.B. Bern-Windhoek B)

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 21:35 #37125
  • kathy
  • kathys Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
  • kathy am 10 Mai 2007 21:35
  • kathys Avatar
dann würdet Ihr Schweizer uns dann auch nicht mehr unsere wenigen plätze auf den fliegern wegbuchen:P
vielleicht ziehen ja bald die italiener nach?

beste grüße aus nürnberg

kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.