• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Knurrende Hunde
26 Mär 2007 17:55 #34064
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 26 Mär 2007 17:55
  • christians Avatar
Hallo!

Das Thema stammt eigentlich aus einem anderen Posting hat damit
aber nicht viel zu tun. Ich fange nochmal von vorne an...

Es ist uns aufgefallen das es in Namibia Hunde gibt, die gezielt auf
Locals losgehen.Entweder nur Knurren oder auch laut losbellen. Jetzt war die Frage woher kommt das? Angezüchtet,anerzogen oder was sonst,
z.B Rassebezogen o.ä.
Diese Frage hat uns schon länger beschäftigt. Nur getraut zu fragen(auf der Farm) haben wir nicht. Wenn jemand etwas dazu fachlich weiß bitte posten aber bitte keine Diskussion über Rassismus!!!

Bei einem uns bekannten Hund der oft vor unserem Zelt schläft ist es dabei so, das er nicht nur warnt, sondern manchmal auch nur knurrt ohne den Kopf zu heben. Für mich ein Zeichen von Ernsthaftigkeit. Mit Locals meine ich auch langjährige Farmmitarbeiter.

Ach ja die Farmbesitzer sind liebe Leute, das Sie das Ihrem Hund beigebracht haben kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber ich
werde nächste Woche fragen und in ein paar Wochen Posten.




:ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2007 18:04 #34066
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 26 Mär 2007 18:04
  • Axels Avatar
Dann möchte ich mich mal als langjähriger Hundebesitzer äußern. Um Fragen vorzubeugen:
1x mitgebrachter \"wilder\" Windhund aus dem Niger
2x Deerhound, 1x Grey, 1x Doggen/MagyarAgar Mix, 1x Rhodesian.
Grundsätzlich gibt es Hunde mit unterschiedlicher Ausrichtung (Schutz, Such, Hüte, Jagd). Diese Ausrichtung kann, leider ebenso wie \"Schönheitsmerkmale\", durch gezielte Zucht verstärkt und durch Training weiter ausgebaut werden. In früheren Zeiten wurde ein Hund oft gezielt auf bestimmte Menschengruppen abgerichtet wie auf jagdbares Wild. Dann hat er da sehr heftig reagiert. Andere mögen es nicht, wenn man sich Ihnen oder ihrem Schutzbefohlenen zu schnell, zu heftig, wenn diese schlafen, überhaupt nähert. Wieder andere sind Angstbeißer/knurrer, die ihre Unsicherheit damit kaschieren.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2007 18:09 #34067
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 26 Mär 2007 17:55
  • christians Avatar
Hallo Axel!

Eine kurze kompetente Antwort, dann brauch ich ja gar nicht mehr fragen :)

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2007 18:18 #34069
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 26 Mär 2007 18:18
  • Nauklufts Avatar
Die von Dir genannten Locals, haben von Grund auf Angst vor Hunden, die Tiere haben ein feines Gefühl, werden mit Steinen beschmeissen, und das ist der von Dir gesuchte Grund.

Das von Dir beschriebene ist mir auch aufgefallen, so fragte ich einen Owner...

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2007 18:32 #34071
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 26 Mär 2007 18:04
  • Axels Avatar
Naukluft schrieb:
Die von Dir genannten Locals, haben von Grund auf Angst vor Hunden, die Tiere haben ein feines Gefühl, werden mit Steinen beschmeissen, und das ist der von Dir gesuchte Grund.
Das ist eine Art der Konditionierung, die in SA früher auch gezielt durchgeführt wurde. Die menschliche Angst vor Hunden ist bei manchen Nationalitäten oft auch Farbbezogen. Auf meinen tiefschwarzen Grey haben insbesondere Menschen aus arabischen Ländern sehr \"reserviert\" reagiert, auf meinen ersten, der in diesen Ländern zur Großkatzen Jagd benutzt wurde und deutlich schärfer war, auf Grund seiner Sandfarbe überhaupt nicht. Meinen jetzigen könnt ihr auf den Bildern vom Winterpotje in Faulensee sehen, wo sogar CM, der jedem Hund aus dem Weg geht ihn gestreichelt hat, ohne zu wissen, das diesem Hund nachts keiner näher als fünf Meter kommen darf.<br><br>Post geändert von: Axel, am: 26/03/2007 18:37
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2007 07:55 #34073
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 26 Mär 2007 17:55
  • christians Avatar
Hallo!

In diesem Zusammenhang wollte ich noch Fragen, ob es richtig ist,
dass Hunde als Haustiere erst mit der Ankunft der Weißen ins südl. Afrika
gekommen sind. Wildhunde hat es natürlich immer gegeben. Auch die Himbas hätten dann früher keine Hunde gehabt. Auch heute sieht man ja nur
wenige Hunde bei den Locals.

Gruß Christian

PS: Wenn Sie welche haben, werden Diese übrigen gern zum Anhalten von Touristenautos zweckentfremdet.<br><br>Post geändert von: christian, am: 27/03/2007 07:59
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2