THEMA: Checkliste checken bitte
13 Mär 2007 19:51 #33232
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 13 Mär 2007 19:51
  • BikeAfricas Avatar
crisscross schrieb:
:laugh: finde ich echt in ordnung, wenn hier im namibia forum über \"pfefferspray als waffe gegen tiere\" diskutiert wird! :whistle:

halloooooo!?! es ist egal, ob legal oder illegal!!! das zeug soll gefälligst beim hersteller versauern!!

gesunder menschenverstand hilft da meisten besser weiter!!! gell BA!?!

... mach mal 'ne Radtour durch Namibia. Ich bin mehrfach von Hunden angegriffen worden und einmal gleich von sieben Stück. Die haben die Löcher im Zaun schon gefunden, bevor man ahnt, daß da ein Zaun oder eine Farm ist.

Jetzt kommt wahrscheinlich sowas, daß man mit gesundem Menschenverstand keine Radtour durch Namibia macht. Tja, in Deutschland ist das aber auch schon passiert.

Wenn alle Hundehalter ihre Wachhunde so halten würden, daß sie Fußgänger und Radfahrer auf _öffentlichen Verkehrsflächen_ nicht gefährden, wäre ich nie auf die Idee gekommen, so ein Zeug zu kaufen. Und ich habe es erst gekauft, nachdem es ein paarmal fast schiefging. Und wenn es drauf ankommt -Hund oder ich- dann muß ich nicht lange überlegen, wenns um meine Gesundheit geht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2007 20:26 #33234
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 13 Mär 2007 20:26
  • helens Avatar
Hallo Manu,
dein Eintrag ist zwar einige Seiten zurück, aber da muss ich einen Kommentar dazu loswerden.
Das jemand der nur auf der B1 von Windhoek in die Etosha fährt so viel nicht mitzunehmen braucht, das bedarf ja nun sicher nicht der Erwähnung. Aber wer macht das hier schon?!?!

Ich bin sicher, dass derjenige, der \"nur\" auf der B1 unterwegs ist, weiß, dass er so ein Überlebenspaket nicht benötigt.
Aber ich finde es ziemlich unverschämt zu schreiben \"wer macht das schon?!?!\"
Es gibt mit Sicherheit viele hier im Forum, die zum ersten Mal nach Namibia wollen, sich Tipps holen und nicht gleich als offroader in unwegsamen Gebieten unterwegs sind.
Dein Satz kommt bei mir sehr überheblich an!

Gruß, helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2007 20:41 #33236
  • Altea
  • Alteas Avatar
  • Beiträge: 74
  • Altea am 13 Mär 2007 20:41
  • Alteas Avatar
Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt als \" Newbi\" auch mal zu Wort melden.

Bei PC Problemen sollte man ja auch manchmal vom DAU ausgehen ( DAU= Dümmster Anzunehmender User). Wenn ich Deine Liste jetzt mal als Checkliste für den \"Extremfall\" sehe, finde ich sie wirklich gut.
Wir ( Astrid & ich ) fahren übrigens am 2. Tag die B1 von Windhoek nach Keetmanshop. Das wir auf z.B. dieser Etappe diese Liste nicht benötigen, erklärt sich von selbst. Allerdings denke ich für abgelegene Touren ist sie absolut realistisch. RESPEKT !

Gruß
Christian
...Gravelroad i love you...
www.formentera.tv Formentera und mehr...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2007 20:51 #33237
  • hejo
  • hejos Avatar
  • Beiträge: 101
  • hejo am 13 Mär 2007 20:51
  • hejos Avatar
Hi helen,

das war natürlich nicht meine Absicht.
Ich war dieses Jahr ja auch erstmals in Namibia und wir haben sehr schnell (entgegen der ersten Planung) die B1 verlassen. Weil wir uns da auch sicher gefühlt haben. Allen, denen dies genauso geht/ging, an die habe ich gedacht als ich den Satz geschrieben habe. Ist wohl nur falsch angekommen. Sorry dann! :-)

Lieber Gruß
Manu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2007 21:07 #33239
  • isenleon
  • isenleons Avatar
  • Beiträge: 17
  • isenleon am 13 Mär 2007 21:07
  • isenleons Avatar
Ich fand es nicht überheblich ... aber gut.

@ Frank: Du hast völlig recht. Wir sind 2004 auf dem Weg zu den Epupa-Falls auf die D3703 geraten und haben eine endlose Irrfahrt in die Nacht erlebt. Nach einer sehr unerfreulichen Nacht haben wir am nächsten Tag den Weg nach Etanga wieder gefunden. Die Epupa-Falls haben wir nach diesem Erlebnis ausfallen lassen. Auch wir waren lächerlich ausgestattet und hätten vorher über diese Liste gelächelt ... wir hätten keine drei tage überlebt wenn was passiert wäre.

Top Job!

Ich denke aber, dass eine genauere Liste was in einem Wagen sein sollte (Werkzeug etc.) helfen könnte. Solange der Wagen läuft geht es ja noch und vieles kann man sicher selber machen!?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2007 00:19 #33243
  • Catbird
  • Catbirds Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 6
  • Catbird am 14 Mär 2007 00:19
  • Catbirds Avatar
Hallo Frank :)

schön und danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, aber könnte man die 500 g Zucker auch in ne Flasche Gin mit entsprechendem Tonic-Water eintauschen? :unsure: - von wegen Malaria und so.... (wozu so viel Zucker??? )

Für eine Botswana-Tour würde ich dann auch noch ne Zwille in die Liste mit aufnehmen, denn wenn man von Affen belästigt wird, zeigt man einfach nur das Teil und die Kerle sind weg. Schade, denn ich hatte ausgiebigst im Garten geübt, mit dieser \"Waffe\" umzugehen.

Pfefferspray - gekauft im Waffengeschäft - haben wir auch dabei, doch bisher nie im Einsatz.

na dann gute Pad wünscht

Catbird B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.