THEMA: Namibias Sternenhimmel
20 Feb 2007 20:03 #31755
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 397
  • Werner_Ute am 20 Feb 2007 20:03
  • Werner_Utes Avatar
Hallo an alle,

haben soeben diesen Link entdeckt.
In der Nähe vom Brandberg bei der White Lady Lodge findet im Juni ein
Süd-Stern-Freunde-Treffen statt. Vielleicht ist in der Zeit jemand in der Gegend und hat Interesse daran.

www.suedsternfreunde...online.de/index.html

Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2007 20:45 #31763
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1263
  • Dank erhalten: 831
  • Carsten Möhle am 20 Feb 2007 20:45
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Ute und Werner,

hier noch ein paar mehr Details:

Programm für das SüdSternFreundeTreffen 2007
von Sternfreunden für Sternfreunde!
bei der „White Lady Lodge“ Nähe Brandberg

Freitag,15.06.07 Ab etwa 12h:
Besichtigung des vorgesehenen Areals und eventuell Aufstellung mitgebrachter Teleskope dort. Sonnenbeobachtung im Weißlicht und H-alphalicht mit diversen Instrumenten. Inaugenscheinnahme der verschiedensten Teleskope und Feldstecher mit erster Diskussion der Vor- und Nachteile.

Wie jeden Abend: mit dem Einbruch der Dunkelheit Beobachtung von verschiedenen Dämmerungserscheinungen wie Aufsteigen des
Erdschattens, Zodiakallicht und Farbveränderungen des Himmels sowie langsames Auftauchen der Sterne und Planeten.
Ab Dunkelheit mit dem bloßen Auge Beobachten von Sternbildern, Kugel- und offenen Sternhaufen sowie von Gasnebeln und unseren nur weit im Süden sichtbaren galaktischen Nachbarn, den Magellanschen Wolken.

Teleskopisches genaueres Beobachten durch verschiedene Fernrohre und Feldstecher von eben diesen Objekten - aber auch von Planeten wie Merkur: Untergang 18:44Uhr; Venus: Untergang 20:46 Uhr; Mars: Aufgang 02:06 Uhr; Jupiter, Untergang 05:58 Uhr; ab 21:15 Uhr Jupiter Ereignisse!, auch Großer Roter Fleck ~ 21:03 Uhr; Saturn: Untergang
21:39 Uhr. Und hoffentlich auch ein heller Komet, jedenfalls aber Komet Encke: Aufgang 22:50 Uhr, Helligkeit voraussichtlich ~ 7,2mag. Und dann natürlich Galaxien ansehen: die „Zigarre„ NGC 4945, Centaurus A NGC 5128 und was es da an astronomischen Schätzen mehr gibt!

Fotografieren, von Aufnahmen mit einfacher Kamera bis zum ausgeklügelten Verfahren mit CCD-Kameras.

Samstag, 16.06.07
Um 11h der Vortrag von Wolfgang Paech: „Einführung in die Astrofotografie„
Von einfachen Verfahren bis zur CCD-Technik
Um 13h der Vortrag von Friedhelm Hund, Farm Hakos, Namibia:
„Veränderliche Sterne beobachten - ein persönlicher Erfahrungsbericht:
was ist daran so interessant - und ausgerechnet auf der Südhalbkugel?“
Um 14h30 Carsten Möhle, Namibia mit einem Einheimischen Buschmann
\"Himmelserscheinungen in Naturvölker Mythen\".
Um 15h30 Wolf-Peter Hartmann: „Feldstecher zum Sternegucken.

Ab Einbruch der Dunkelheit Beobachten wie gehabt, eventuell aber am Anfang der Nacht: Suche nach der jungen Mondsichel: der Mond geht 1h23’ nach der Sonne unter.

Sonntag,17.06.07
13h Vortrag von NN: „Selbstbau von astronomischen Fernrohren, insbesondere unter Verwendung preisgünstiger Teile; die „Dobson-Philosophie“ und anderes.“

An allen Tagen werden die verschiedensten Fernrohre am Veranstaltungsort aufgebaut sein: Dobsons bis 455mm Öffnung (ev. sogar bis 512mm!), aber auch kleinere bis sehr kleine Fernrohre, ungefähr von 60mm Öffnung ab, als Dobsons oder parallaktisch montiert. Ferngläser vom 8x30 bis zum Riesenfeldstecher 25x150mm von Fujinon - und
was die Teilnehmer selbst so mitbringen. Okulare, Sucher, Peilsucher, Fernglashalter, drehbare Sternkarten, die verschiedensten Sternatlanten und alles mögliche mehr werden zum Vergleich zur Verfügung stehen.

Die Beleuchtung der Lodge wird während des Treffens minimiert; Autobewegungen sind während der Nacht am Beobachtungsplatz untersagt, dort wird um sehr restriktiven Umgang mit weißem Licht gebeten. Astrofotografen können sich weit genug vom Veranstaltungsort aufstellen, um nicht gestört zu werden.

Es handelt sich hier um keine kommerzielle Veranstaltung, wenn man vom möglichen Teleskopverkauf einmal absieht.

Mit sonnigen Grüßen aus München
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.