• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Haushaltsumzug
25 Jul 2024 11:52 #691183
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 22
  • Jogi62 am 25 Jul 2024 11:52
  • Jogi62s Avatar
Moin,

wir haben unsere PRP seit dem 01.07.2024 :) .

Nun stehen wir vor dem Umzug. Wir möchten einen Container mit Zeugs packen und mein rechtsgelenktes Auto mitnehmen. Am liebsten alles zollfrei :) .

Woher bekomme ich Informationen wie ich vorgehe bzw. wie ich dieses am Besten vorbereite?
Am liebste wäre uns ein Transport von unserer Haustür bis zu einer kleinen Lagerhalle in Swakopmund. Dort können wir ausladen, sortieren, in die Wohnung schaffen oder lagern.
Kennen Agenten oder Speditionen nur die Verfahren mit normalen Transporten und Verzollung oder kennen sie auch das Prozedere mit Haushaltsumzügen?

in 'Vinyl-Schallplatten transportieren' Swakop52 schrieb:
in Windhoek im Ministerium ein Permit holst für die zollfreie Einfuhr Deines Hausstandes als Umzugsgut. Am besten mit Inventarliste.


Welches Ministerium?
Ich würde mich da gerne vorab erkundigen und dann ab 14.08. vorbeischauen, wenn wir wieder vor Ort sind.

VG Joachim
Letzte Änderung: 25 Jul 2024 11:53 von Jogi62.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2024 11:58 #691185
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30950
  • Dank erhalten: 29023
  • travelNAMIBIA am 25 Jul 2024 11:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Nun stehen wir vor dem Umzug. Wir möchten einen Container mit Zeugs packen und mein rechtsgelenktes Auto mitnehmen. Am liebsten alles zollfrei :) .
Das organisiert die Spedition hier im Land (such dir am besten einen deutschsprachigen Agenten, dann macht es für Dich alles einfacher, z. B. de.namship.net/); es sind verschiedene Formulare auszufüllen und Inventarlisten vorzulegen um Zollfrei einzuführen. Beachte, dass der Zoll absolut keinen Spaß kennt, wenn Du mehr als einen Fernseher und mehr als einen Kühlschrank einführst (frag nicht, warum gerade diese beiden Dinge für so ein Aufsehen sorgen) und du darfst keinesfalls Honig einführen. Ansonsten ist im Prinzip alles möglich (mit dem Auto weiß ich nicht, würde aber auch den Container mit anderen Dingen füllen und ein Auto hier kaufen). Beachte auch, dass Du keine Neuprodukte zollfrei einführen darfst, d. h. wenn Du noch schnell bei IKEA & Co Möbel kaufen willst, dann musst du sie zumindest aus dem Karton packen ;-)

Bei Ankunft des Containers wird dieser in Deinem Beisein vom Zoll geöffnet. Das muss nicht im Hafen sein, sondern kann bei Dir zu Hause geschehen.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 25 Jul 2024 12:00 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, makis, Jogi62
25 Jul 2024 12:12 #691187
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 466
  • makis am 25 Jul 2024 12:12
  • makiss Avatar
Erstmal herzlichen Glueckwunsch!

Genau wie Christian sagt: die Spedition erledigt alles fuer dich, bzw kannst du dich mit ihr absprechen, was du von deiner Seite erledigen willst und was sie machen sollen.
Kleines Bonmot am Rande: wir hatten damals einen Farbfernseher dabei, und einen kleinen SW Fernseher. Der Zollbeamte fragte beim Blick auf den grossen TV wieviele Fernseher wir dabei haetten. Ich sagte wahrheitsgemaess "zwei". Er guckte mich streng an und sagte "you are only supposed to bring one!". Ich hatte das nicht gewusst (ja, wir waren extrem blauaeugig damals) und sagte das auch, und dass der Fernseher unserem Sohn gehoere. Er meinte "show me the TV". Dann sah er sich den kleinen TV an, drehte sich zu mir um und sagte "but that is only a monitor!" Und so war das Thema von Tisch :lol:
Heute wuerde ich das wohl nicht mehr probieren ;)

Uebrigens sind auch Pflanzen und Samen nicht erlaubt. Nur falls ihr eure Zimmerpalme mitbringen wolltet :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi, Sunerf, Jogi62
25 Jul 2024 12:45 #691195
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 22
  • Jogi62 am 25 Jul 2024 11:52
  • Jogi62s Avatar
Super ... wenn alles mit einer Spedition erledigt werden kann.

Christian schrieb:
dass der Zoll absolut keinen Spaß kennt, wenn Du mehr als einen Fernseher und mehr als einen Kühlschrank einführst

Wir haben schon beides in Namibia ;). Ich nutze allerdings einen LG Fernseher als PC-Monitor und den möchte ich wohl mitnehmen. Im Wesentlichen sind es Möbel, Bilder, Werkzeuge (Akkugeräte und vieles rund ums Autoschrauben, die Hebebühne verkaufe ich in D :) ) und evtl Teile für meinen Citi Golf.
Den Container möchte ich mir in die Lagerhalle liefern lassen. Der Zoll kann ihn dann dort öffnen.
Ist de.namship.net/ einfach nur ein Beispiel oder hast Du die schon mal beauftragt?

makis schrieb:
Erstmal herzlichen Glueckwunsch!
...
Uebrigens sind auch Pflanzen und Samen nicht erlaubt

Danke!
Und Lebensmittel, Pflanzen oder Samen werden wir nicht dabeihaben.

makis schrieb:
ja, wir waren extrem blauaeugig damals
:lol: deshalb dachte ich: ich frag mal hier :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2024 12:47 #691197
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30950
  • Dank erhalten: 29023
  • travelNAMIBIA am 25 Jul 2024 11:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ist de.namship.net/ einfach nur ein Beispiel oder hast Du die schon mal beauftragt?
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung was Einfuhren angeht.
Wir haben damals aber noch unseren Umzug mit DB Schenker gehabt (in D) und hier machte es dann Stuttaford Van Lines als deren fester Partner.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 25 Jul 2024 12:47 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogi62
25 Jul 2024 12:56 #691198
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 22
  • Jogi62 am 25 Jul 2024 11:52
  • Jogi62s Avatar
Gibt es eine Frist bis wann man einen Haushaltsumzug machen kann?

z.B. x Monate nach Erteilung des PRP.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2