THEMA: Ein großer Herzenswunsch
28 Dez 2019 18:23 #576031
  • RB
  • RBs Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 114
  • RB am 28 Dez 2019 18:23
  • RBs Avatar
Ich würde mich sehr freuen, wenn in Zukunft die werten Mitreisenden, die in die entferntesten Plätze des Südlichen Afrikas vordringen

1. ihre Zigarettenkippen verbrennen oder wieder mitnehmen,

2. ihr Toilettenpapier vollständig verbrennen

3. und davon absehen, ihre Initialen in diverse Affenbrotbäume// Speckbäume zu schnitzen. Den Herren Thomas Baines und James Chapman würde ich das rüpelhafte Verhalten nachsehen, zumal die Missetat des Jahres 1852 wegen Verjährung an keiner Stelle des Britischen Empires mehr justiziabel ist.

Bitte, danke und Hochachtungsvoll, RB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, Jambotessy, casimodo, michi1111, Topobär, Flori, freshy, Logi, MichaelAC, Gromi und weitere 4
29 Dez 2019 07:53 #576040
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 29 Dez 2019 07:53
  • waterlikes Avatar
:laugh: :laugh: :laugh:
guter Vorschlag, auch wenn die 2 Herren sicher empört wären, wenn sie bestraft würden ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2019 09:22 #576048
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 29 Dez 2019 09:22
  • Oshivambos Avatar
Hallo,

es ist auch mir immer ein Rätsel, warum nicht der Müll (nicht nur Kippen) wieder mitgenommen wird; die vollen Flaschen hatten doch auch Platz im Auto, warum nicht die leeren?

Dazu passt vielleicht auch der folgende Gedankenansatz:
Nicht nur in „entferntesten Plätzen“ auch auf vielen Farmen / Campingplätzen wird der von Touristen hinterlassene Müll nicht unbedingt fachgerecht (nach europäischen Maßstäben) entsorgt sondern landet in irgendeinem Loch auf der Farm. Die, bei denen es logistisch möglich ist ihn in dem nächsten Ort zu entsorgen, haben damit auch einen sehr grossen Aufwand.

Wenn die nächste Etappe eines Touristen also sowieso Windhoek, Swakopmund, Tsumeb, Otjiwarongo etc. ist und man selbst nicht Gefahr laufen möchte, dass der selbst produzierte Plastik Müll irgendwo „wild“ verbuddelt wird, sollte denselben also lieber selbst wieder mitnehmen und entsorgen...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
29 Dez 2019 11:47 #576060
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 29 Dez 2019 11:47
  • Sasas Avatar
Und es wäre auch toll, wenn man sichnicht nur in Afrika daran hielte, sondern überall auf der Welt uns auch zu Hause.
Ich frage mich auch immer wieer, warum es enscen Scaffen ihre vollen Verpackungen n den Wald zu tragen, aber leer auf einmal viel zu schwer werden.
Drecksäcke sind überall Drecksäcke auf der Welt. Interessanterweise sind es oftn die mit den saubersten Autos, die vor dem einsteigen noch die Scuhe wechseln, damit das leibe Auto nicht dreckig wird. Wenn mann den müll in der Umwelt liegen läßt, bleibt zumindest der Kofferraum sauber.

Kopfschüttelnde Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Drechselschorsch
29 Dez 2019 14:19 #576077
  • Mjerumani
  • Mjerumanis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 7
  • Mjerumani am 29 Dez 2019 14:19
  • Mjerumanis Avatar
RB schrieb:
Ich würde mich sehr freuen, wenn in Zukunft die werten Mitreisenden, die in die entferntesten Plätze des Südlichen Afrikas vordringen

1. ihre Zigarettenkippen verbrennen oder wieder mitnehmen,

2. ihr Toilettenpapier vollständig verbrennen

3. und davon absehen, ihre Initialen in diverse Affenbrotbäume// Speckbäume zu schnitzen. Den Herren Thomas Baines und James Chapman würde ich das rüpelhafte Verhalten nachsehen, zumal die Missetat des Jahres 1852 wegen Verjährung an keiner Stelle des Britischen Empires mehr justiziabel ist.

Bitte, danke und Hochachtungsvoll, RB

2.) und 3.) sind eh klar.

Zu 1.)
Ich bin selbst Raucher und langsam müsste jedem Raucher mal "untergekommen" sein, dass sich ein Filter in der Natur nicht auflöst....bzw. erst nach zig Jahren.
Man kann doch überall im Freien rauchen. Hat man entweder einen Taschenaschenbecher dabei oder sammelt die Kippen wieder auf, bevor man seinen Lagerplatz verlässt. Ist doch wohl kein so großes Problem....und am Strand nicht nur ein bisschen Sand drüber schieben. Mitnehmen, das Zeugs! Der nächste Mülleimer ist wahrscheinlich nicht weit und liegt auf der Strecke zur nächsten Bar!
Letzte Änderung: 29 Dez 2019 14:23 von Mjerumani.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
29 Dez 2019 14:58 #576087
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 29 Dez 2019 14:58
  • Achdochs Avatar
Wenn ich mir hier die Raststätten an Autobahnen so anschaue.... Dann wird das tatsächlich ein Herzenswunsch bleiben,da ich überzeugt bin das die Leute ihre Gewohnheiten nicht für drei Wochen Urlaub ablegen können. Ok, nicht alle sind gleich aber...
Gruß von nem Raucher der in ein ausgedientes Schraubglas ascht und ganz wenig Müll dabei hat.
Letzte Änderung: 29 Dez 2019 14:59 von Achdoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi