THEMA: Welche Kreditkarten / Auslandsgebühren
25 Nov 2019 23:22 #573727
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 25 Nov 2019 23:22
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

wir nutzen derzeit die MasterCard über die UniCredit. Ich bin damit zufrieden, bei einem Umsatz bekomme ich eine SMS auf mein Handy und ich hatte bisher auch keine Probleme mit der Akzeptanz.

Wenn wir in Urlaub fahren, haben wir 2 Kreditkarten dabei, eine ich und eine mein Mann. Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr mehr als eine Kreditkarten pro Person dabei? Falls ja, verwahrt ihr die unterschiedlich? Ich stelle mir mal folgendes Procedere vor (egal ob in Namibia oder woanders): man wird bedroht, soll seine Wertsachen abgeben und dann ist sowohl meine Kreditkarte wie auch die von meinem Mann weg. Was machen wir dann im restlichen Urlaub? Vielleicht wäre es klug, eine Kreditkarte noch im Reisegepäck, Auto etc. zu verwahren.

Was mich an Mastercard von der Unicredit noch so ein wenig stört: es werden 1 % Auslandgebühr für jede Transaktion verrechnet. Wenn ich google finde ich die Avanzia/Mastercard mit "weltweit kostenlos bezahlen", "weltweit kostenlos abheben". Gibt's dafür einen anderen Haken, den ich nicht sehe?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2019 23:34 #573728
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 25 Nov 2019 23:34
  • Achdochs Avatar
Ja den Haken gibt es ganz oft. Meist ist es bei den kostenlosen Karten so, falls du den eingeräumten Verfügungsrahmen beanspruchst, also nicht das Guthaben, wird meist von der fälligen Gesamtsumme ein gewisser Prozentsatz abgebucht. Der Rest bleibt stehen und da ist z. B. der Zinssatz bei Santander plus über 14%.
Also Beispiel.
1000€mit Kreditkarte bezahlt. Abgebucht werden 5%,aber mindestens 25€.in dem Beispiel also 50€ Abbuchung zum Abrechnungstag. 950€ bleiben bis zum nächsten Monat zu 14,x stehen. Nutzt du nun die Karte nicht mehr werden dann wieder nur 42.5€ abgebucht 908€ dann wieder zu 14,xx bis zur nächsten Abbuchung usw. Beträge nur überschlagen sorry.
Vermeiden kann man das nur durch eigene Überweisung auf die Karte oder nur auf Guthabenbasis führen. Also vorher kk auffüllen.
Ich habe 4Kk und 2 maestro dabei. 3 Visa, 1xMaster und jede an unterschiedlichen Stellen im Auto und eine davon am Mann beim Einkauf.
Letzte Änderung: 25 Nov 2019 23:38 von Achdoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2019 08:44 #573737
  • immerunterwegs
  • immerunterwegss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 105
  • immerunterwegs am 26 Nov 2019 08:44
  • immerunterwegss Avatar
Hallo Gabi,
Ich finde das Angebot der DKB ideal. Partner Konto mit 2 Visa Kreditkarten, alles gratis, auch weltweites Bargeld abheben. Und auf der KK gibt's zudem Zinsen. SMS bei jeder Transaktion. Und wenn pro Monat mehr als 800€ aufs Konto kommen, zahlt man keine Transaktionsgebühr.
Gruss Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2019 08:50 #573738
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 26 Nov 2019 08:50
  • motorradsilkes Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Hallo,

wir nutzen derzeit die MasterCard über die UniCredit. Ich bin damit zufrieden, bei einem Umsatz bekomme ich eine SMS auf mein Handy und ich hatte bisher auch keine Probleme mit der Akzeptanz.

Wenn wir in Urlaub fahren, haben wir 2 Kreditkarten dabei, eine ich und eine mein Mann. Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr mehr als eine Kreditkarten pro Person dabei? Falls ja, verwahrt ihr die unterschiedlich? Ich stelle mir mal folgendes Procedere vor (egal ob in Namibia oder woanders): man wird bedroht, soll seine Wertsachen abgeben und dann ist sowohl meine Kreditkarte wie auch die von meinem Mann weg. Was machen wir dann im restlichen Urlaub? Vielleicht wäre es klug, eine Kreditkarte noch im Reisegepäck, Auto etc. zu verwahren.

Was mich an Mastercard von der Unicredit noch so ein wenig stört: es werden 1 % Auslandgebühr für jede Transaktion verrechnet. Wenn ich google finde ich die Avanzia/Mastercard mit "weltweit kostenlos bezahlen", "weltweit kostenlos abheben". Gibt's dafür einen anderen Haken, den ich nicht sehe?

LG

Gabi
Es gibt nur einen kleinen Haken bei der advanzia, du musst den kompletten Rechnungsbetrag innerhalb einer bestimmten Zeit selbst überweisen. Die ziehen nicht vom Konto ein und du kannst die nicht auf Guthabenbasis führen. Ich habe die auch, ich bekomme immer am Anfang des Monats die Rechnung und muss die bis zum 20. überwiesen haben. Wenn du dann im Urlaub bist musst du es halt von unterwegs aus machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2019 09:25 #573742
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 26 Nov 2019 09:25
  • holgidukes Avatar
immerunterwegs schrieb:
Hallo Gabi,
Ich finde das Angebot der DKB ideal. Partner Konto mit 2 Visa Kreditkarten, alles gratis, auch weltweites Bargeld abheben. Und auf der KK gibt's zudem Zinsen. SMS bei jeder Transaktion. Und wenn pro Monat mehr als 800€ aufs Konto kommen, zahlt man keine Transaktionsgebühr.
Gruss Eva

Hallo Eva,

kleine Korrektur, ab 700€ monatlicher Zahlungseingang bereits kostenlos (Aktivkunde).

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2019 09:31 #573743
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 26 Nov 2019 09:31
  • Nadine3112s Avatar
Wir haben mit 2 Personen insgesamt 6 Kreditkarten dabei. Wir machen leider auf fast jeder Reise die Erfahrung, dass mindestens 1 Kreditkarte, manchmal sogar 2, wegen Missbrauchs gesperrt werden. Wenn wir da nur mit 2 KK reisen würden, wäre mir das viel zu riskant. Aufgrund des Diebstahlrisikos bewahren wir die KK an unterschiedlichen Orten auf.

Wir persönlich sind mit der Visa-Karte von Tui sehr zufrieden, die berechnen keine Gebühr für den Auslandseinsatz und bei Buchung des Mietwagens über Tuicars bekommt man einen Rabatt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi