THEMA: Welches Multitool?
07 Sep 2019 11:41 #566960
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 07 Sep 2019 11:41
  • SpottedDrums Avatar
Hallo liebes Forum,

heute hab ich mal eine Frage zum Equipment, welches man so von zuhause mitnimmt, wenn man im südlichen Afrika unterwegs ist.
Mein Mann hat in Kürze Geburtstag und ich habe mir überlegt, ihm ein Leatherman Multitool zu schenken.
Letztes Jahr hatten wir auf Kubu Island ein Problem mit unserem Wasserhahn im Camper. Trotz aller Werkzeuge, die im Auto vorhanden waren, hat uns am Ende das Multitool eines anderen Campers weiter geholfen, soweit ich mich erinnern kann, war die Zange sehr hilfreich. Damals haben wir noch scherzhaft gesagt, so was sollten wir uns auch einmal beschaffen….

Der nächste Urlaub steht vor der Tür, Geburtstag ebenfalls also schwupps google befragt und uuuups … ich bin überfordert… Ich hatte keine Ahnung, dass es so viele verschieden Multitools gibt * hilfe *

Würdet ihr, sofern ihr eins besitzt mal schreiben, welches ihr habt bzw. welches euch gute Dienste leistet?

Bisher bin ich bei Leatherman WAVE oder Leatherman SIGNAL…. Signal wird besonders für den Outdooreinsatz beworben…

Ganz lieben Dank!
SpottedDrum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2019 12:11 #566962
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 07 Sep 2019 12:11
  • Clamats Avatar
Hi SpottedDrum,
Vielleicht hilft dir das hier:
www.expertentesten.d...rken/multitool-test/
Wir haben zwar eins im WoMo, ich kann dir aber leider nicht sagen, was für eins das ist. Auf jeden Fall hat es einen BitSatz dabei, den wir schon häufiger im Einsatz hatten und ich weiß noch, dass es nicht seht teuer war.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2019 12:13 #566964
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 07 Sep 2019 11:41
  • SpottedDrums Avatar
Vielen Dank Claudia, das schau ich mir an. Dass mit dem BitSatz finde ich interessant... da wir auch tauchen schleppen wir von je eher immer ziemlich viel Werkzeug für unsere Unterwassergehäuse mit uns rum ... Das könnte dabei auch sinnvoll sein...

Ich danke dir :-)
Nicole
Letzte Änderung: 07 Sep 2019 12:13 von SpottedDrum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2019 12:16 #566965
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 07 Sep 2019 12:16
  • Paninis Avatar
Hallo SpottedDrum,

Werkzeug ist natürlich sehr individuell, je nach Einsatzgebiet und Vorlieben des Nutzers.
Ich persönlich habe mich für eine handliche Version mit dem Juice XE6 entschieden.

Viele Grüße
Simon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2019 12:19 #566966
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 07 Sep 2019 11:41
  • SpottedDrums Avatar
Ja, Simon, da gebe ich dir recht :-) Ich dachte, wenn ich schon jemanden frage, dann Menschen, die ähnliche Situationen erleben, sprich Afrikaurlaube im Camper, Outdooraktivitäten inkl der kleinen Katastrophen, die da so passieren können usw .... Passt eher, als würde ich einen Motorradfahrer oder Biker fragen, was er so in der Tasche hat ...
Deine Empfehlung schau ich mir an - vielen Dank!
Nicole
Letzte Änderung: 07 Sep 2019 12:20 von SpottedDrum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2019 12:22 #566967
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 441
  • Makra am 07 Sep 2019 12:22
  • Makras Avatar
Wir haben uns in der Kalahari an einem abgestorbenen Baumstamm ganz blöd mit der Stoßstange an einem vorstehenden Ast festgefahren. Mit der Säge von unserem Billigtool sind wir komplett gescheitert, mein Mann hat ewig rum gesägt und kam nicht weiter. Eher ein Spielzeug ...... :unsure: Ein Ranger hat uns dann mit seinem Leatherman den Ast in weniger als 1 Minute abgesägt.

Daraufhin haben wir uns den Leatherman Wave zugelegt und sind super zufrieden.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SpottedDrum