THEMA: Es muss nicht immer Kaviar sein
06 Mär 2019 14:48 #550281
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 1607
  • Dank erhalten: 2499
  • GinaChris am 06 Mär 2019 14:48
  • GinaChriss Avatar
Gemeint hatte ich eigentlich, es müssen nicht immer Nudeln mit Tomatensoße sein,
der Kaviar erschien mir in diesem Zusammenhang aber klangvoller und bekannter. ;)

Klar, kochen ist nicht jedermanns Leidenschaft; für manche im Urlaub sogar ein No-Go.
Für all jene aber, die es doch tun, deren Ideen sich als Selbstversorger, speziell beim Campen, jedoch mit Nudeln samt Tomatensoße, oder der Variante Tomatensoße samt Nudeln bereits erschöpft haben, erlaube ich mir, hier den Menüplan unserer letzten Reise einzustellen.

Die wichtigsten Kochutensilien dafür: Grillrost, Poikie, Alufolie.

Von 35 Abenden haben wir 26 selbst gekocht/aufgewärmt. Die restlichen Tage in Lodges gegessen, oder etwas aus einem Restaurant mitgenommen. Und ja, auch bei uns gab’s zwei Mal Nudeln. B)

*Rinderfiletsteak vom Grill mit griechischem Salat
*Boerewors und Knoblauchbrot vom Grill mit Tomatensalat
*Kudu mit Kartoffelhälften vom Grill
*Cheeseburger mit Speck vom Grill
*Fleischlaibchen mit Käse, Gemüse, und Brot
*Rinderfiletsteak mit grünem Salat
*Prime Rib Steak mit Butternutgemüse aus dem Topf
*Hake gegrillt mit Gurkensalat und Guacamole-Brötchen
*Hühner-Poikie
*Hühner-Poikie aufgewärmt
*Hühnerteile und gefüllte Champions vom Grill
*Rinderfiletsteak vom Grill mit Folien-Gem Squash gefüllt mit Mozzarella
*Hake und Kartoffeln vom Grill mit griechischem Salat
*Rinderfiletsteak vom Grill mit Boodles (Butternut in Spagettiform)
*Schweinslungenbratenspieße mit Speck umwickelt und Süßkartoffeln vom Grill mit Tomatensalat
*Venison-Gemüse-Poikie
*Venison-Gemüse-Poikie aufgewärmt
*Lammwürsteln vom Grill mit Rosmarinkartoffeln und griechischem Salat
*Vanisonsteak vom Grill mit Pfannengemüse
*Spagetti mit Lachs und grünem Salat
*Hühner-Curry-Poikie mit Couscous
*Hühner-Curry-Poikie aufgewärmt mit Couscous
*Gemsbok-Stew-Poikie
*Gemsbok-Stew-Poikie aufgewärmt
*Spagetti mit Thunfisch, Käse und grünem Salat
*Rinderfiletsteak vom Grill mit Folien-Butternuthälften gefüllt mit Schafkäse und Oliven; Folien-Bratapfel gefüllt mit Nüssen und Rosinen auf kalter Vanillesoße

So schön kann kochen sein! :)


Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pete, La Leona, tigris, aos, freshy, rofro, sternschnubi, speed66, Reisehummel, Logi und weitere 5
06 Mär 2019 15:11 #550284
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 592
  • Klaudi am 06 Mär 2019 15:11
  • Klaudis Avatar
Hallo Gina,

also, heute schießt du ja den Vogel ab. Schon immer bin ich dankbar für deine fundierten Tipps und Hinweise. Dass du uns aber nun auch kulinarisch auf die Sprünge hilfst, geht weit über das normale Maß der Hilfestellung hinaus. ;)

Im Ernst: vielen Dank für die Anregungen. Ob allerdings Schweinslungenbratenspieße es auf meine Speisekarte schaffen, weiß ich nicht. Wenn es das ist, wonach es sich anhört, muss ich passen.

LG Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Mär 2019 15:40 #550292
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 1607
  • Dank erhalten: 2499
  • GinaChris am 06 Mär 2019 14:48
  • GinaChriss Avatar
Hi Klaudi,

erstmal vielen Dank für dein Lob!

Da ist wohl die Österreicherin mit mir durchgegangen;
bei uns sagt man zum Filet eben Lungenbraten.
Also keine Sorge, auch wir Österreicher spießen Schweinelungen nicht auf! :laugh:
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi
06 Mär 2019 15:47 #550293
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 592
  • Klaudi am 06 Mär 2019 15:11
  • Klaudis Avatar
Ach Gina,

dann bin ich ja beruhigt. :laugh: Somit kann ich deine Liste ja komplett kopieren ;)

LG Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2019 15:58 #550296
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 2724
  • Dank erhalten: 3528
  • freshy am 06 Mär 2019 15:58
  • freshys Avatar
Hallo Gina,
sehr einladend das Foto mit dem Potjie! Danke für deine kreativen Vorschläge. Außer dem Knoblauchbrot würde mir alles gut schmecken :) . Nachdem das mit dem Schweinelungenbraten geklärt ist :sick: *ggg*, hätte ich zwei weitere Fragen:
Wer oder was ist Poikie?
Kocht ihr überwiegend mit Kohle? Das sieht auf dem Foto so aus.

Lieben Gruß
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2019 16:08 #550299
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 926
  • Dank erhalten: 478
  • sternschnubi am 06 Mär 2019 16:08
  • sternschnubis Avatar
freshy schrieb:
Hallo Gina,
sehr einladend das Foto mit dem Potjie! Danke für deine kreativen Vorschläge. Außer dem Knoblauchbrot würde mir alles gut schmecken :) . Nachdem das mit dem Schweinelungenbraten geklärt ist :sick: *ggg*, hätte ich zwei weitere Fragen:
Wer oder was ist Poikie?
Kocht ihr überwiegend mit Kohle? Das sieht auf dem Foto so aus.

Hi freshy,

der Gusseiserne Topf/ Potje wird Poiki ausgesprochen. ;)
lg
Uwe

Letzte Änderung: 06 Mär 2019 16:12 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi