THEMA: Leofants Adventskalender 2018
16 Dez 2018 10:16 #542712
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 16 Dez 2018 10:16
  • chamäleon2011s Avatar
Wilddogs hätte ich auch gerne mal, zur Not auch ohne Geier...Carnivoren, Herbivoren, Omnivoren...ganz egal, Hauptsache in Action und nicht fett und faul am Wasserloch wie "meine" Sichtung auf Okonjima. So richtig wild halt. :woohoo:

Einen schönen dritten Advent und herzliche Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2018 07:51 #542763
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 17 Dez 2018 07:51
  • leofants Avatar
Guten Morgen Bele und Karin,
was ich gedanklich versuche, umzusetzen (und das gelingt mir inzwischen sehr gut) ist, keine Erwartungen zu haben. Genau dann passieren die aussergewöhnlichen Begegnungen. Nicht immer - aber immer wieder. Und eine Regel gilt immer: Je öfter wir alle nach Afrika reisen, desto mehr Chancen haben wir auf aussergewöhnliche Sichtungen ;)

Heute an einem grauen Montag gibt es keine besondere Action, dafür versuche ich, etwas Farbe mit gefiederten Freunden in das Türchen zu bringen. Ein klein wenig stolz bin ich auf das Foto des fliegenden LBR (= Lilac Brested Roller), denn zumindest mir gelingen Bilder aus solchen Perspektiven nicht allzu oft. Leider halten sich die kleineren Vögel selten an Wünsche, was die Flugrichtung betrifft und schwupps! sind sie aus dem Schärfebereich hinausgeflogen :evil:

Türchen 17


Racket-tailed Roller (Spatelracke), Hwange - eine echte Rarität


Broad-billed Roller (Zimtroller),



Lilac-brested Roller (Gabelracke), Chobe


Lilac-brested Roller (Gabelracke), Lake Kariba


Purple Roller (Strichelracke), Hwange


Collared Pratincole (Brachschwalbe), Lake Kariba - ich hoffe, die Bezeichnung stimmt


Kittlitz Plover (Hirtenregenpfeifer), Lake Kariba - einer meiner persönlichen Favoriten
Letzte Änderung: 17 Dez 2018 07:53 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, maddy, fotomatte, Bergzebra, freshy, Old Women und weitere 6
18 Dez 2018 07:58 #542819
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 17 Dez 2018 07:51
  • leofants Avatar
Das heutige Türchen gehört den Affen. Ein Wort zu den Bildern, ich hatte es ganz am Anfang schon geschrieben. Ich finde meine Linse gut, allerdings könnte die Lichtstärke besser sein, das habe ich in manchen Situationen schmerzlich erfahren. Dazu gehören auch einige dieser Fotos. Das Problem war, dass die Baboons erst gegen Sonnenuntergang ans Wasser kamen und sie sich dann auch noch im Schatten aufhielten - ganz schlechte Voraussetzungen für mein Objektiv. Ich habe die Bilder trotzdem eingestellt, weil ich sie teilweise witzig finde und weil sie meiner Meinung nach - trotz schlechter Qualität - die Action vermitteln, die ich darstellen wollte.

Türchen 18


Baboon (Pavian), Chobe






Baboon (Pavian), Hwange




Baboon (Pavian), Chobe








Vervet Monkey (Südliche Grünmeerkatze), Chobe
Letzte Änderung: 18 Dez 2018 08:01 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, maddy, Lotusblume, Bergzebra, freshy und weitere 7
18 Dez 2018 11:13 #542831
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 18 Dez 2018 11:13
  • lilytrotters Avatar
leofant schrieb:
Ich habe die Bilder trotzdem eingestellt, weil ich sie teilweise witzig finde und weil sie meiner Meinung nach - trotz schlechter Qualität - die Action vermitteln, die ich darstellen wollte.


Nein, nein, - das kannst du zwar so sehen, würden wir aber nicht!
Sie haben keine schlechte Qualität!

Hallo, leofant,

das Rauschen (früher nannten wir das ja "grobes Korn"), das die Bilder etwas weich macht, stört doch nicht!
Es sind tolle Bilder!
Es geht doch um die Bildsprache, nicht um die Perfektion, die bei den heutigen technischen Möglichkeiten oftmals die Bildaussage ersetzen.

Deine tobende Bande Baboons ist einfach klasse!
Das sind Lebensstudien! Es gibt immer viel amüsantes, von Mutterliebe und Mackern. Köstlich!

Ihre „Theater-Stunden“ haben sie nun mal bevorzugt frühmorgens und abends.
Das beobachten wir mit Chance nur all zu gern, dafür lassen wir auch den „fahrzeugumkreisten“ schlafenden Löwen sausen... :cheer:

Gruß und Dank
lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 18 Dez 2018 11:27 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
18 Dez 2018 15:55 #542849
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6660
  • H.Badger am 18 Dez 2018 15:55
  • H.Badgers Avatar
Hallo Leofant,
jetzt will ich auch mal Dankeschön sagen. Ich freue mich jeden Tag über deine Auswahl schöner Fotos. So macht die Adventszeit Spaß.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2018 07:57 #542903
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 17 Dez 2018 07:51
  • leofants Avatar
@ lilytrotter
im Grunde hast du ja Recht. Aber ich hätte halt nichts dagegen, wenn solche Bilder knackescharf wären... :S
Aber das treibt mich auch an: Beim nächsten Mal vielleicht noch ein wenig besser, schärfer, witziger :woohoo:
Ich verstehe dich jedenfalls gut, dass du gerne mal einen Löwen "links liegen" lässt, um stattdessen tobende Affen zu beobachten. Mir geht es ja genauso. Es müssen halt nicht immer die "big five" sein.

@ H.Badger
Hi Sascha, Danke für die Motivation, das höre ich doch gerne :)

Wer hätte das gedacht? Das heutige Türchen gehört wieder den Vögeln. Es sind teilweise nicht unbedingt, die allerschönsten Exemplare, aber trotzdem gehören sie zur afrikanischen Tierwelt, das steht fest.
Auch wenn der Abdimsstorch ziemlich weit weg war, ich musste ihn mit reinnehmen, denn für mich war es eine Erstsichtung. Und verliebte Marabus habe ich vorher auch noch nicht gesehen... :kiss:

Türchen 19


Saddle-billed Storch (Sattelstorch), Lake Kariba



Yellow-billed Storch (Nimmersatt), Chobe


Yellow-billed Storch (Nimmersatt), Lake Kariba


Abdims’s Storch (Abdimsstorch), Hwange


Open-billed Storch (Klaffschnabel), Chobe



Marabou Storch (Marabu), Chobe


Marabou Storch (Marabu), Chobe – muss Liebe schön sein …



Hooded Vulture (Kappengeier), Chobe


Hooded Vulture (Kappengeier), Chobe
Letzte Änderung: 19 Dez 2018 08:02 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, maddy, fotomatte, Bergzebra, freshy, Old Women und weitere 5