• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Afrikas Abgeordneten-Gehälter
29 Sep 2017 15:24 #490908
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 29 Sep 2017 15:24
  • lilytrotters Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Angolas Ex-Präsidenten an. Der wohl reichste Mann Afrikas. Sein Präsidentengehalt waren aber nur 60.000 USD im Jahr.

und sein Töchterchen Isabel ist als die reichste Frau Afrikas gelistet - das fleißige Mädchen...


...während die Hirten-Jungs und -Mädchen an der Nationalstraße neben den Rindern und Ziegen aus den Pfützen trinken, weil es kaum Zapfstellen für Frischwasser aus der Leitung gibt, - die parallel zur Straße verläuft...

fährt man in Angola hunderte von Kilometern an dem Elend der armen Bevölkerung vorbei, kann einen schon mal die Wut packen...
und man freut sich, wenn man hinter der Grenze die namibische Bevölkerung mit Flaschen voll klarem sauberen Wasser sieht. Überall. Selbstverständlich.
Es gibt eben doch den kleinen Unterschied im Selbstverständnis von Politikern. Ein Glück.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2017 15:50 #490913
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 29 Sep 2017 15:50
  • Maputos Avatar
Logi schrieb:


In einigen Ländern in Afrika erhalten Volksvertreter ein Vielfaches der Diäten und Zuschüsse als Parlamentarier in hoch entwicklten Ländern. Die Selbsbedienungsmentalität und Privilegien treibt die Menschen inzwischen auf die Straße. Die Abgeordneten erwarten Entwicklungshilfe für ihr Land und genehmigen sich gleichzeitig übertrieben hohe Einkünfte....


Hallo Logi. Das ist ja nichts neues und das Grundübel auf dem Kontinent

Aber die "Dritte-Welt-Bewegten" sind fest davon überzeugt, dass die Not immer nur von Aussenmächten (Weltbank, internationale Konzerne usw) verursacht werde.

Die Hauptverantwortung für den maroden Zustand vieler Länder auf dem Kontinent tragen aber praktisch immer die politischen Eliten. Sie sind fast immer korrupt, inkompetent und von unbeschreiblicher Gleichgültigkeit.

Gemeinsinn, Verantwortung, Zukunftsplanung gibt es nicht. Die Aktiva sind Misswirtschaft, Bestechlichkeit und Raffgier.

Dumm sind sie nicht, eher berechnend, denn sie wissen, es gibt Entwicklungshelfer und Organisationen die ihr Helfersyndrom abarbeiten müssen/ wollen und es gibt naive Politiker und Regierungen, die Entwicklungshilfe bezahlen um ihr Gewissen zu erleichtern. Entwicklungshilfe schafft ja schliesslich auch viele Arbeitsplätze und "hilft" schlussendlich Menschen, vor allem aber entbindet sie die Regierungen in Afrika selber Verantwortung zu übernehmen.

Und das Schlimme ist, dass sich die kriminelle Abzockerei der Staatseliten im kleinen vorgesetzt, in der Bestechlichkeit von Staatsdienern, dies miserabel bezahlt sind. Ein Beispiel sind die unzähligen Polizeikontrollen in Zimbabwe, wo die normalen Leute hemmungslos geschröpft werden...

lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2017 16:15 #490915
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 29 Sep 2017 16:15
  • lesers Avatar
Nachdem immer auf die „die üblichen Verdächtigen“ fokussiert wird, ein Hinweis auf einen bisher unbeachteten, nämlich den künftigen Politrentner Ian Khama....wobei der Aktivgehalt vergleichsweise bescheiden ist
Das war der Plan:
www.mmegi.bw/index.p...9786&dir=2016/may/06
wobei die Umwandlung von Sach- in Geldleistungen für die Residenz wahrscheinlich nicht gelingen dürfte. Aber jedenfalls darf er jetzt in der Rente dazuverdienen.
www.dailynews.gov.bw...etails.php?nid=35400
Und womit ist auch schon vorgesorgt. Die Jet-taugliche Piste bei seiner Datscha am Südrand der Sua-Pan wurde schon auf Staatskosten errichtet. Wetten wo die nächsten Luxuslodges stehen werden?
www.sundaystandard.i...u-built-public-funds
Grüße
Und weiß man mittlerweile, wie viel Pohamba von seinem Mo Ibrahim Preis für gute Zwecke gestiftet hat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2017 16:22 #490916
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 29 Sep 2017 16:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Leser,das entspricht so in etwa der Regelung hier in Namibia (de.wikipedia.org/wik...dent_(Namibia)#Rente). Für Nujoma wird gerade erst seine Altersresidenz errichte (kostet wohl so 15 Mio), da er zuvor darauf verzichtet hatte. Aber ein "Goldener Handschlag" für Staatspräsidenten ist ja nicht nur in Afrika üblich. In Deutschland muss man das ja auch nur ein paar Jährchen durchziehen und lässt es sich danach den Rest seines Lebens relativ gut gehen ;-)
Und weiß man mittlerweile, wie viel Pohamba von seinem Mo Ibrahim Preis für gute Zwecke gestiftet hat?
offiziell ist alles in die "Hifikepunye Pohamba Foundation" geflossen, die sich vor allem für Bildung einsetzt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 29 Sep 2017 16:24 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2017 18:43 #490926
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 29 Sep 2017 16:15
  • lesers Avatar
Hi travelnamibia/Christian,
ich weiß das von Nujoma , Zuma etc.. Aber weil es „normal“ ist, muss es ja nicht gleich i. O. sein…. und ob du das so gemeint hast, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich finde auch, dass man dabei nicht sehr reiche Länder mit extrem armen vergleichen sollte. Europäische Staaten wie Frankreich, Italien und UK nehme ich mal aus, weil diese selber noch im Feudalsystem verfangen sind.

@ Khama: Das Ausgedinge von Ian Khama und wilderness safaris sind peanuts im Khama family business (Botswana). Die echt ergiebige GeldQUELLE heißt Seleka SPRINGS, du weißt sicherlich Bescheid.

@ Pohamba/Mo Ibrahim: Einige Zeit nach dem Geldsegen für Pohamba habe ich mir (wieder) seine recht dürftige StiftungsHP angeschaut und keinen Unterschied zu der davor erkennen können. Jetzt kann ich sie nicht einmal mehr finden; kannst du mit einem link helfen, insbes. Projekte?….aber auf FB bin ich nicht.
Grüße
PS: Als interessierter Ösi habe ich schon auch die Debatte über das deutsche HBP-Ausgedinge mitbekommen und meine, dass wir wenigstens in diesem Punkt unserem großen Bruder und Vorbild etwas voraus haben. Unser Herr BP erhält sowieso (und wofür eigentlich??) das höchste Gehalt der Republik, entsprechend üppig ist auch seine Pension; aber Pensionsvilla- schlösschen, Auto(s) etc. gibt es nicht, sicher aber Personenschutz (worüber aber Nichts verlautet wird) und Infrastruktur für die „Dienste“ eines elder statesman. Die Zeiten haben sich schon geändert. Kreisky hat (als Alt-BK) gestiftet und in der Pension seine Anzüge wenden lassen, bis ihn die Genossen eingekleidet haben, weil sie sich geniert haben, wie der „Alte“ daher kommt B) .
Letzte Änderung: 29 Sep 2017 19:11 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2