• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Afrikas Abgeordneten-Gehälter
29 Sep 2017 11:15 #490871
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 29 Sep 2017 11:15
  • Logis Avatar
Abgeordneten-Gehälter – Berlin bescheidener als Afrika

www.achgut.com/artik...cheidener_als_afrika

In einigen Ländern in Afrika erhalten Volksvertreter ein Vielfaches der Diäten und Zuschüsse als Parlamentarier in hoch entwicklten Ländern. Die Selbsbedienungsmentalität und Privilegien treibt die Menschen inzwischen auf die Straße. Die Abgeordneten erwarten Entwicklungshilfe für ihr Land und genehmigen sich gleichzeitig übertrieben hohe Einkünfte....

...Neben Südafrika, Nigeria und Kenia gehören Ghana und Namibia zu den Top Five auf der Liste der höchstbezahlten afrikanischen Politiker. In Nigeria kommt jeder der über 100 Senatoren mit Zuschüssen und Zulagen etwa 120.000 US Dollar im Monat. Im Mittelfeld finden sich unter anderen Liberia, Angola und Mosambik. Benin liegt am Ende der Skala. Selbst der Präsident verdient dort nur etwas über 2.000 US-Dollar pro Monat....

....In Ländern wie Kenia, Nigeria, Südafrika, Namibia und Ghana wird die Kluft zwischen Parlamentsabgeordneten und einfachen Bürgern immer größer. Denn die Mandatsträger erhalten zum Beispiel in Kenia zusätzlich zu einem steuerfreien Gehalt noch weitere Leistungen. Dazu gehört eine Pauschale für Unterhaltskosten von monatlich 6.500 US-Dollar, kostenloses Wohnen, eine Telefon-Flatrate und vieles mehr. Das klingt gerade in Afrika wie blanker Hohn. Eine extrem kleine Kaste bereichert sich, während in dem Land bittere Armut herrscht. Die Abgeordneten verwenden die extrem hohen Gehälter zunächst für ihr eigenes privilegiertes Leben, für ihre Verwandten und für die Menschen aus ihren Wahlkreisen....


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
29 Sep 2017 11:48 #490880
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 29 Sep 2017 11:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Logi,
In Nigeria kommt jeder der über 100 Senatoren mit Zuschüssen und Zulagen etwa 120.000 US Dollar im Monat
wohl kaum. Es sind laut z.B. nigerianfinder.com/s...-detailed-breakdown/ etwa 30.000 Euro im Jahr... also weit von 120.000 USD im Monat entfernt. 2500 Euro im Monat für einen Senatoren des bevölkerungsreichsten Landes der Erde finde ich nicht zu viel...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 29 Sep 2017 11:49 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2017 11:48 #490881
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 29 Sep 2017 11:48
  • dinos Avatar
Also ich finde man muss dafür schon Verständnis haben.

Man muss natürlich verhindern, dass die ganzen hochqualifizierten Personen sonst in die freie Wirtschaft abwandern. :whistle:

:sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Can
29 Sep 2017 13:16 #490893
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 29 Sep 2017 13:16
  • Cans Avatar
Hi,
ein Botschaftsmitarbeiter sagte mir in Wdh mal...... Du würdest dich wundern,wie viele Regierungsmitglieder Namibias 160.000 Rand und mehr pro Monat bekommen......
Nicht umsonst gehören Staatsmitglieder bzw. Regierungschefs zum Club der Millionäre bzw. Milliardäre.
Was soll's..... Die Entwicklungshilfe-Gelder müssen ja sinnvoll untergebracht werden.
Gruß
@Christian, du kannst die Bereicherungsmentalität nicht wegdiskutieren........
Letzte Änderung: 29 Sep 2017 13:18 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Sep 2017 13:29 #490895
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 29 Sep 2017 11:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Can,
@Christian, du kannst die Bereicherungsmentalität nicht wegdiskutieren........
habe ich genau mit welcher Aussage gemacht? Ich finde es nur bedenklich, wenn eine Quelle anstatt 30.000 Euro im Jahr mit 120.000 USD im Monat rechnet. Hier in Namibia bekommt ein Angeordneter um die 900.000 Namibia Dollar im Jahr - viel Geld, aber der Reichtum den der ein oder andere afrikanische Politiker anhäuft kommt meist nicht dadurch, sondern durch "Beziehungen". Wie sollte sonst ein Sam Nujoma, der 15 Jahre Präsident war (also vielleicht 20-25 Millionen damit verdient hat), davor im Exil war und im Busch gekämpft hat, ein Vermögen von einer Milliarde (!) Namibia Dollar angehäuft haben? Das geht natürlich nur mit Vitamin B - aber kaum ein Politiker wird so doof sein und sich sein Gehalt in unerahnte Größen schrauben. Viel zu auffällig. Man gucke sich Angolas Ex-Präsidenten an. Der wohl reichste Mann Afrikas. Sein Präsidentengehalt waren aber nur 60.000 USD im Jahr.

Ich finde übrigens EU-Abgeordnete gehören da mindestens mit in eine Liga....

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 29 Sep 2017 13:31 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2017 14:21 #490897
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 29 Sep 2017 13:16
  • Cans Avatar
....es kam so rüber wie naja für...ist das ja angemessen. Nee ist es nicht, finde ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2