THEMA: Gebuchte Flüge mit Qatar
19 Jul 2017 08:07 #481840
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Jul 2017 08:07
  • Guido.s Avatar
Hallo,

harte Beweise haben US-Medien bislang nicht präsentiert und die UAE streiten energisch ab, den Hack organisiert zu haben, der letztlich der finale Auslöser der Katar-Blockade war. Unabhängig vom Bericht der Washington Post will nun aber auch NBC News von Offiziellen der US-Geheimdienste die Information bekommen haben, das die UAE hinter dem Hack stecken. Nebenbei soll es kurz vor dem Beginn der Blockade gegen Katar eine orchestrierte Kampagne in US-Medien gegen Katar gegeben haben. Zwergstaat Katar ist in US-Medien sonst kaum ein Thema und kurz vor Beginn der Blockade soll es plötzlich gehäufte negative Berichte zu Katar gegeben haben.

Das an die Presse geleckte Ultimatum mit den 13 bizarren Forderungen (u.a. Schließung türkische Militärbasis, Schließung Al Jazeera, Unterwerfung unter saudische Außenpolitik, Schadensersatzzahlung) war schon schlecht für das Ansehen Saudi-Arabiens und der UAE. Das nun die UAE hinter einer derart niederträchtigen Aktion stecken sollen, ist desaströs für deren Reputation. Die stehen in der Weltöffentlichkeit gerade als fieser Schurkenstaat da.

Die 4 Blockadestaaten rudern ansonsten zurück und haben in Form ihres UN-Botschafters noch mal das Kairo-Statement betont: Katar soll nur noch 6 Grundprinzipien erfüllen. Katar soll sich zur Terrorbekämpfung, zum Riad-Abkommen von 2013, zum arabischen Gipfel 2017 (der mit Trump) usw. bekennen. Das sind alles Forderungen, die Lichtjahre von den 13 Forderungen im ursprünglichen Ultimatum entfernt sind und die Katar sicher sofort unterschreiben kann. Vielleicht ist auf der Basis eine baldige Entspannung möglich.

Auf der anderen Seite wird Katar zunehmend garstig und setzt einen fiesen Nadelstich nach dem anderen. Katar hat angekündigt, mit allen Mitteln vor internationalen Gerichten gegen die Offiziellen aus den UAE vorgehen zu wollen und diese zur Strecke zu bringen, die hinter dem Hack stecken sollen. Schon vor Wochen hat Katar ein Komitee gebildet, dass Schadensersatzforderungen von Privatpersonen und Unternehmen sammelt, die durch die Blockade begründet sind. Es wurden tausendfach Verträge gebrochen. Allein Qatar Airways dürfte 3stellige Millionenbeträge als Schaden anmelden können. Katar will die Schadensersatzforderungen mit allem was möglich ist vor nationalen und internationalen Gerichten durchsetzen und hat dazu bereits ein internationales Anwaltsteam verpflichtet. Keine Ahnung, ob Katar das wirklich durchziehen will oder das nur Taktik zur Verbesserung der Verhandlungsposition sein soll. Zur Entspannung der Krise trägt es aber vermutlich nicht bei.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 19 Jul 2017 08:24 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2017 16:56 #482774
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 27 Jul 2017 16:56
  • Cans Avatar
www.tagesschau.de/wi...lust-etihad-101.html

Da würde ich als Manager auch versuchen, Konkurrenz auszuschalten......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2017 23:36 #482825
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 27 Jul 2017 23:36
  • Reisemauss Avatar
Hallo,

Darf ich hier an die Qatar Flieger eine praktische Frage stellen?
Kann mir jemand sagen, ob man die 30 kg in der Economy Klasse auf 2 Gepäckstücke aufteilen kann? Auf der Web page und auf meinem Ticket steht nichts davon und per Telefon erreiche ich Immer nur die Warteschleife.
Flug geht von Frankfurt nach Windhoek.
Vielen Dank & Gruss
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2017 16:46 #482882
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 28 Jul 2017 16:46
  • kalachees Avatar
Hallo Doro

Reisemaus schrieb:
Hallo,

Darf ich hier an die Qatar Flieger eine praktische Frage stellen?
Kann mir jemand sagen, ob man die 30 kg in der Economy Klasse auf 2 Gepäckstücke aufteilen kann? Auf der Web page und auf meinem Ticket steht nichts davon und per Telefon erreiche ich Immer nur die Warteschleife.
Flug geht von Frankfurt nach Windhoek.
Vielen Dank & Gruss
Doro

So ganz klar ist mir das jetzt auch nicht geworden. Habe das hier gefunden: www.qatarairways.com/de/de/baggage.page

Für deinen / meinen Flug müsste demnach
Flüge mit Start und Ziel an allen anderen Orten: 30 kg (66 lb) und eine maximale Abmessung von 300 cm (118 Zoll)

gelten. Dann steht weiter unten:
Ein einzelnes aufgegebenes Gepäckstück darf nicht mehr als 32 kg (70 lb) wiegen. Sollte ein Gepäckstück mehr als 32 kg (70 lb) wiegen, muss das Gewicht entsprechend verteilt werden, so dass jedes Gepäckstück nicht mehr als 32 kg (70 lb) wiegt.

Daher gehe ich davon aus, dass sich die 30 kg einfach auf das maximal zulässige Gewicht pro Passagier bezieht, ob jetzt das ein oder zwei Gepäckstücke sind.

Aber eben, so genau kann ich das eigentlich auch nicht beantworten. Auf meinem Ticket steht auch einfach, dass es max. 30 kg sind.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2017 17:37 #482884
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 28 Jul 2017 17:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Doro,

ich weiß es auch nicht, aber es wird sich vermutlich auf 1 oder maximal 2 Gepäckstücke beziehen. Ich denke nicht, dass Du mit 30 Plastiktüten à 1 kg bei Qatar einchecken kannst ;-) Was verwirrend ist, ist eine Angabe wie "45 kg (99 lb) und eine maximale Abmessung von 300 cm (118 Zoll)*" Denn das müssten dann mind. 2 Stücke sein, da jedes ja nicht mehr als 32 kg wiegen darf....

Ein Anruf bei QA wird die Frage sicher schnell lösen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 28 Jul 2017 17:46 von travelNAMIBIA. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2017 20:30 #482902
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Jul 2017 08:07
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Du kannst 2, 3, 4, .. Taschen aufgeben, die zusammen 30 kg nicht überschreiten. Es gibt (für die "anderen Strecken") kein formales Stückzahllimit - nur das Gewichtslimit. In der Praxis dürfte sich kaum die Konstellation ergeben, dass mehr als 2 oder im Extremfall 3 Taschen aufgegeben werden. Wenn ein Scherzkeks 300 Schokoladentafeln a 100g einzeln aufgeben wollte, dann würden die schon aus technischen Gründen darauf bestehen müssen, dass er die in 1-2 Umverpackungen aufgibt. Damit ist für Qatar Airways sicher gestellt, dass das im Rahmen bleibt.

Eine Reihe westlicher Diplomaten hat mittlerweile den Golf besucht und versucht zu vermitteln. Eine Entspannung hat man nicht erreicht, aber immerhin wurde so eine weitere Eskalation verhindert. Alle fordern direkte Gespräche zwischen Katar und den Blockadestaaten. Die Blockadestaaten schließen solche Gespräche aus, weil Katar erst die "Terrorunterstützung" aufgeben soll. Katar schließt direkte Gespräche aus, weil erst die Blockade aufgehoben werden soll.

Der UAE-Außenminister sagt nun, dass man die Blockade Katars als dauerhaft betrachtet und in der Golfregion ohne das "anachronistische" Katar "voran" schreiten wird. Demnächst trifft man sich in Bahrein und wird wohl weitere Maßnahmen gegen Katar beschließen. Katar arbeitet derweil intensiv daran, weniger importabhängig zu sein und baut unter anderem eiligst eine Milchindustrie auf, für die auch schon hunderte Holsteiner-Kühe aus Deutschland eingeflogen wurden.

Was die 4 Blockade-Staaten treiben, wird immer wilder. Eine saudische Lobbygruppe hat in den USA TV-Spots geschaltet, in denen Katar verunglimpft wird. Man weiß ja, dass der US-Präsident sein "Wissen" vor allem aus dem Morgenfernsehen bezieht. Dazu gibt es von der saudischen Lobby-Gruppe eine Website - theqatarinsider.com - auf der kübelweise Dreck über Katar gekippt wird. In den UAE wird in Kürze eine Dokumentation ausgetrahlt, in der Katar nun sogar 9/11 angehangen wird. Titel "Qatar ... The Road to Manhattan". Wir erinnern uns: Von den 19 Hijackern kamen laut US-Ermittlungen 15 aus Saudi-Arabien und 2 aus den UAE. Keiner kam aus Katar. Katar erhöht währenddessen auch die Lobby-Anstrengungen und schaltet u.a. auf Londoner Taxis Pro-Qatar-Werbung ("Lift the Blockade against the people of Qatar").

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 28 Jul 2017 20:52 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.