THEMA: Gebuchte Flüge mit Qatar
14 Jun 2017 21:46 #478128
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 14 Jun 2017 21:46
  • kalachees Avatar
Hallo zusammen

Um auch mal noch etwas Optimismus zu verbreiten: ich war heute ganz rebellisch und habe für Januar - Februar 2018 Flüge ZRH - DOH -
WDH mit QA gebucht. Wenigstens wir tragen so nicht zur negativen Buchungsbilanz bei. :P

(Tut eigentlich nicht viel zur Sache, aber ich habe so wenigstens auch hier noch erwähnen können, dass ich Flüge gebucht habe und es somit definitiv wieder nach Afrika geht!) :lol:

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2017 07:38 #478610
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Jun 2017 07:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,

es zeigt sich immer mehr, dass Saudi-Arabien keine richtige Strategie für die Katar-Blockade hatte. Aber die Prinzen in irgendwelchen Ämtern sind vielleicht damit aufgewachsen, dass sich jedes Problem per Scheckbuch lösen lässt? Das reicht als strategisches Mittel gegen Katar aber nicht. Eine Liste mit Vorwürfen an Katar hat man nicht, die will man jetzt erst erstellen und dann den USA überreichen. Dinge wie die Unterstützung der Muslimbruderschaft (ist von den USA nicht als Terrororganisation eingestuft) oder ein Verbot von Al Jazeera (=Zensur) braucht Saudi-Arabien gar nicht auf die Liste zu schreiben. Wird spannend, was an konkreten Vorwürfen übrig bleibt.

Durch vergleichsweise smarte Außenpolitik hat Katar aber die militärische Option vom Tisch genommen, die von den UAE mehrfach erwähnt wurde. Die ganze Aktion dürfte bislang ein massiver Fehlschlag für Saudi-Arabien und die UAE sein. Statt Katar wie gedacht die eigene Außenpolitik aufzuzwingen, haben die Katar noch mehr zu den Gegnern getrieben: der Türkei als selbst ernannter sunnitischer Führungsmacht in Konkurrenz zu Saudi-Arabien und dem Iran als schiitischen Erzfeind. Das Golf Cooperation Council - quasi das regionale, weniger integrierte Gegenstück zur EU - wurde faktisch zerstört. Und wirtschaftlich hat man sich auch geschadet. Ca. 3 Mrd. Export pro Jahr aus den Vereinigten Emiraten nach Katar werden wegfallen und selbst dann nicht zurück kommen, wenn die Blockade mal enden sollte.

Katar hat einstweilen die Nase voll und stellt nun selbst Bedingungen auf. Der katarische Außenminister sagt jetzt: Verhandelt wird erst, nachdem die Blockade gelockert wird. Das dürfte es erheblich schwieriger machen, eine diplomatische Lösung zu finden.
www.aljazeera.com/ne...170619135028966.html

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2017 13:26 #478722
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Jun 2017 07:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Saudi-Arabien und die UAE stehen immer blöder da. Offizielle Aussage des US-Außenministeriums:
Now that it’s been more than two weeks since the embargo started, we are mystified that the Gulf states have not released to the public, nor to the Qataris, the details about the claims that they are making toward Qatar. The more that time goes by, the more doubt is raised about the actions taken by Saudi Arabia and the UAE. At this point, we are left with one simple question: Were the actions really about their concerns regarding Qatar’s alleged support for terrorism, or were they about the long simmering grievances between and among the GCC countries?
www.state.gov/r/pa/p...b/2017/06/272056.htm
Das ist für diplomatische Verhältnisse und in bezug auf angebliche Partnerländer schon auffallend eindeutig.

Wie Christian auch schon schrieb, hat der heute gerade zum saudischen Kronprinz beförderte Mohammed bin Salman das wohl maßgebliche zu verantworten und mal wieder eine grandiose strategische Fehlleistung zustande gebracht. Wie auch im Jemen. Wie auch bei seiner Anti-Terror-Allianz.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2017 13:34 #478723
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 21 Jun 2017 13:34
  • Ernst54s Avatar
Hallo Guido!
Da du ein ausgewiesener Insider bist, eine kurze Frage: In einem anderen Thread wird die Situation der SAA ausführlich erläutert. Weist du schon näheres wie es weiter gehen soll?
LG
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2017 14:09 #478726
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Jun 2017 07:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich habe da genau null Insiderkenntnisse. Es rauscht bei mir nur das eine andere aus öffentlichen Quellen durch den Feedreader.

Ist hier komplett offtopic, aber da Zuma ausgewiesener Fan von SAA ist und im Finanzministerium nun kein Zuma-Widersacher mehr sitzt, würde ich erwarten, dass man das irgendwie gelöst bekommt. SAA im Notfall das Geld für die Rückzahlung des eines Kredites zu geben, ist kurzfristig für den Staat in jedem Fall billiger, als SAA offiziell zahlungsunfähig werden zu lassen und einen Cross-Default zu riskieren, bei dem dann 19 Milliarden fällig werden. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung, die Dir am Ende null hilft, falls es wider Erwarten anders kommt und doch irgendwelche Einschnitte beim Flugbetrieb gibt. Hätte ich selbst noch abzufliegende SAA-Tickets wäre ich jetzt aber nicht sehr beunruhigt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2017 19:06 #478764
  • Einsteiger2018
  • Einsteiger2018s Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 8
  • Einsteiger2018 am 21 Jun 2017 19:06
  • Einsteiger2018s Avatar
Hallo Ihr fleißigen Helfer in diesem Forum,
vielen Dank erst einmal an Euch alle, habe schon viel interessantes und auch wichtiges aus diesem Forum entnehmen können.

Wir werden im kommenden Jahr im Mai 2018 das erste Mal nach Namibia reisen, Camper ist bei Bushlore gebucht, Campgrounds im Etosha und Sossus ebenfalls fest B) und auch die Flüge habe wir in der vergangenen Woche bei QATAR gebucht und es gibt keinerlei Zweifel für mich, wir haben bei den richtigen gebucht :) . Nach Anfrage bei LH zur Premieum Eco über Johannesburg bekamen wir einen Preis von 4100, 00 € genannt. Bei Qatar ist im Preis der Zug zum Flug schon inkludiert und bedeutend günstiger, klar alles Tagespreise. Tickets buchen kommt dem Handel an der Börse gleich, das kann zum Fieber werden, aber egal. Wir freuen uns riesig auf diese Reise und werden die 20 Tage ganz entspannt geniessen und danach ganz sicher noch mal nach Namibia fliegen.
Schönen Abend noch an Euch alle
Einsteiger 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.