Hallo,
Maputo schrieb:
90-95% scheine mir sehr hoch für die B777.
Nach dieser Quelle unten (Airline Reporter / Stand Jan 16) sind es im Moment etwas über 50% der Airlines die 10er Konfiguration anbieten.
In dem Artikel bei AirlineReporter zählen die Airlines und nicht Flugzeuge. Dann gleicht eine Turkmenistan Airlines mit 3 B777 in 3-3-3 eine Emirates mit 150 B777 in 3-4-3 aus und es ergibt sich eine 50%-Quote mit 10er Bestuhlung bezogen auf Airlines. Bezogen auf Flugzeuge ergibt sich in dem Beispiel 98% 10er Bestuhlung.
In dem Artikel stehen jede Menge Angaben, die nicht mehr aktuell sind. ich habe jetzt keine Lust alles nachzugucken, aber allein unter den Top-10-Betreibern: Qatar wird zu 3-3-3 gezählt. 84% der Qatar B777 haben aber 3-4-3. United, ANA zählen zu 3-3-3 haben aber einen wachsenden Anteil an 3-4-3. Malaysia Airlines wird zu den B777-Betreibern mit 3-3-3 gezählt, hat aber gar keine mehr. usw.
Nichstdestotrotz waren die 90-95% wahrscheinlich zu hoch. Ich hatte so aus dem Kopf u.a. BA genauso wie Air France als bereits auf 3-4-3 umgebaut verbucht. Und die Golfairlines mit ihren hunderten B777 haben bis auf derzeit noch 9 Qatar-Maschinen sowieso alle 3-4-3. BA hat aber tatsächlich noch 3-3-3. Um die 80% passen dann vielleicht eher.
Beste Grüße
Guido
Nachtrag: Jetzt weiß ich wieder, warum ich BA im Kopf als 3-4-3 verbucht habe: BA hat die Umstellung von B777 auf 3-4-3 schon angekündigt. Cathay hat heute angekündigt, alle B777 in Kürze auf 3-4-3 umzustellen.