THEMA: Umgestaltung A380
04 Apr 2017 16:53 #470111
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 04 Apr 2017 16:53
  • Strelitzies Avatar
Hallo Reisende,

es wird wohl künftig noch etwas kuscheliger im A380 - es wird Platz für 80 zusätzliche Passagiere geschaffen..... :woohoo:
www.abendblatt.de/wi...mehr-Passagiere.html

Sonnige Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2017 07:42 #470184
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 05 Apr 2017 07:42
  • Maputos Avatar
Hallo Strelitzie

Airbus gibt die Möglichkeit dies neu so zu machen, ja. Ob eine Airline eine 3/5/3 Konfiguration dann ihren Kunden zumuten will ist die andere Frage..

Ich persönlich kann nur raten solche Produkte zu boykottieren und ggf. lieber ein paar Euro mehr zu zahlen.

Bestes Beispiel im Moment sind die weit verbreiteten Boeing 777. Da gibt es Airlines die dort in der Eco mit 3/3/3 eine vernünftige Konfiguration haben und andere die eine unsäglich enge 3/4/3 Kabine anbieten.Ein 10-12h Langstreckenflug wird so zur Tortur.

Mit "Seatguru" kann man schnell herausfinden was die jeweilige Airline ihren "Kunden" zumutet.

www.seatguru.com

Unten ein Beispiel für Business mit einer B777. Der Unterschied ist markant.

Von Zürich nach Bangkok bietet Swiss eine relativ enge Business mit 5er Reihe an, THAI eine luftige 4er Reihe, die etwa mit der SWISS First vergleichbar ist. SWISS will im Schnitt 3600 CHF für den Flug, Thai 2850 CHF. Das gleiche mit Cathay Pacific (B777) nach Hong Kong. Zudem haben Cathay und Thai und in der Eco 3/3/3, SWISS 3/4/3. Alle Flüge sind Nonstop.

Es bleibt spannend zu beobachten welche Strategie auf die Dauer besser aufgeht.


Letzte Änderung: 05 Apr 2017 07:48 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2017 08:11 #470189
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Apr 2017 08:11
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Das ist zur Hälfte ein alter Hut. Die 11er-Bestuhlung für die A380-Economy bietet Airbus schon seit 2 Jahren an und bisher hat sich keine Airline dafür entschieden. Neu sind jetzt nur platzsparendere Treppe, Galley, WC. Ursprünglich hatte Emirates das Thema 11er-Sitzreihe wohl voran getrieben, dann aber doch kalte Füße bekommen, dass das das Premium-Image versaut. Ist von der Faktenlage her aber kaum zu begründen. In einer A380 mit 11 Sitzen pro Reihe ist die Sitzbreite immer noch genau so groß bzw. sogar etwas größer wie in einer B777 mit 10 Sitzen oder eine B787 mit 9 Sitzen.

Wahrscheinlich ist es, wie es immer ist: Eine Airline fängt an, bricht das Eis und dann stellen so ziemlich alle um. Wie schon geschrieben wurde: Als die B777 auf den Markt kam, hatte die in der Economy 3-3-3-Bestuhlung. Mittlerweile dürften ca. 90-95% alle B777 in der Economy 3-4-3 haben. Den neuen Standard nach unten hat AirAsiaX gesetzt, die als erste Airline A330 mit 3-3-3 bestuhlt hat. Cebu Pacific und Philippine Airlines haben schon nachgezogen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2017 13:52 #470228
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 05 Apr 2017 07:42
  • Maputos Avatar
Guido. schrieb:

Als die B777 auf den Markt kam, hatte die in der Economy 3-3-3-Bestuhlung. Mittlerweile dürften ca. 90-95% alle B777 in der Economy 3-4-3 haben.

90-95% scheine mir sehr hoch für die B777.

Nach dieser Quelle unten (Airline Reporter / Stand Jan 16) sind es im Moment etwas über 50% der Airlines die 10er Konfiguration anbieten. Es ist eine Gratwanderung. Mit 10er Reihen kann eine Airline theoretisch mehr Profit einfahren, aber nur wenn die Kiste voll ist. Das ist bei gewissen Destinationen aber nur in der High Season der Fall. Auf der anderen Seite muss eine Airline die 10er Reihen anbietet damit rechnen Kunden zu verlieren...

Hier der Artikel

www.airlinereporter....-abreast-in-economy/


Letzte Änderung: 05 Apr 2017 13:54 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2017 14:07 #470229
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 05 Apr 2017 14:07
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo, dass die Asiaten damit anfangen, ist ja noch nachzuvollziehen, aber dass die größer und breiter werdenden Europäer und Amerikaner da mitmachen.. 9 er Reihe in Widebody und 10/11er in A380 sind für mich persönlich Boykottgründe ab ca. 4 h Flugdauer..
Grüße
Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2017 15:11 #470236
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Apr 2017 08:11
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Maputo schrieb:
90-95% scheine mir sehr hoch für die B777.

Nach dieser Quelle unten (Airline Reporter / Stand Jan 16) sind es im Moment etwas über 50% der Airlines die 10er Konfiguration anbieten.

In dem Artikel bei AirlineReporter zählen die Airlines und nicht Flugzeuge. Dann gleicht eine Turkmenistan Airlines mit 3 B777 in 3-3-3 eine Emirates mit 150 B777 in 3-4-3 aus und es ergibt sich eine 50%-Quote mit 10er Bestuhlung bezogen auf Airlines. Bezogen auf Flugzeuge ergibt sich in dem Beispiel 98% 10er Bestuhlung.

In dem Artikel stehen jede Menge Angaben, die nicht mehr aktuell sind. ich habe jetzt keine Lust alles nachzugucken, aber allein unter den Top-10-Betreibern: Qatar wird zu 3-3-3 gezählt. 84% der Qatar B777 haben aber 3-4-3. United, ANA zählen zu 3-3-3 haben aber einen wachsenden Anteil an 3-4-3. Malaysia Airlines wird zu den B777-Betreibern mit 3-3-3 gezählt, hat aber gar keine mehr. usw.

Nichstdestotrotz waren die 90-95% wahrscheinlich zu hoch. Ich hatte so aus dem Kopf u.a. BA genauso wie Air France als bereits auf 3-4-3 umgebaut verbucht. Und die Golfairlines mit ihren hunderten B777 haben bis auf derzeit noch 9 Qatar-Maschinen sowieso alle 3-4-3. BA hat aber tatsächlich noch 3-3-3. Um die 80% passen dann vielleicht eher.

Beste Grüße

Guido

Nachtrag: Jetzt weiß ich wieder, warum ich BA im Kopf als 3-4-3 verbucht habe: BA hat die Umstellung von B777 auf 3-4-3 schon angekündigt. Cathay hat heute angekündigt, alle B777 in Kürze auf 3-4-3 umzustellen.
Letzte Änderung: 06 Apr 2017 10:14 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.