THEMA: Forums Nettiquette
18 Mär 2017 20:38 #468066
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 18 Mär 2017 20:38
  • Markus615s Avatar
Hallo ganz, ganz liebes Forum,

ich fände es wirklich toll, wenn jeder einfach seinen Thread mit einem einfach Hallo, Hi, Hello, oder sonstwie in jeder möglichen Sprache startet, wie man es im realen Leben auch machen würde. Oder knallt man wildfremden Menschen einfach ein "Kannst Du mir sagen wie ich von A nach B komme?" auch so an den Kopf?

Noch viel freundlicher fände ich es wenn man seinen Beitrag einfach mit einem netten Gruß beenden würde.
Also ein einfaches Gruß was vier Buchstaben umfasst wäre schon umwerfend... dauert bei mir nicht einmal eine Sekunde zum Tippen wer Buchstaben suchen muss braucht sicher länger, aber keine Minuten... ;)

Dann wäre noch ganz wirklich hilfreich der Name. Ich würde gerne den Betroffenen auch persönlich anreden können. Ich weiß nicht ob das zu viel verlangt ist, wenn man sich wegen seinem Namen schämt, dann kann man ja auch einen erfinden... weiß ja keiner :silly:
Also Gruß "Name" ist doch nicht zu viel verlangt oder?

Wenn die Mehrheit hier im Forum einverstanden ist, dann werde ich auch auf keine Beiträge mehr antworten, die zumindest das Kriterium "Gruß Name" nicht erfüllen. ;)

"Erziehungsmaßnahmen" in einem Thread finde ich dagegen ziemlich daneben, da das mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat und auch nicht bewirken. Ein Erfolg gäbe es nur dann wenn niemand antworten würde oder die einzige (aber EINE) Antwort wäre, dass man im Forum einen freundlicheren Umgangston pflegt und die Erklärung damit da ist, warum es keine weiteren Antworten gibt und geben wird.

Liebe Grüße an alle hier im Forum,
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Tanja, Jambotessy, mutsel, engelstrompete, Elchontherun, Bergzebra, Uli.S, Logi, bandi und weitere 8
18 Mär 2017 20:47 #468067
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 952
  • Birgit und Werner am 18 Mär 2017 20:47
  • Birgit und Werners Avatar
Gut geschrieben, Markus.
Danke.
Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
18 Mär 2017 20:55 #468068
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 18 Mär 2017 20:55
  • Reinhard1951s Avatar
Großer Gott, bloß nicht schon wieder! Lasst doch die Menschen so wie sie sind.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
18 Mär 2017 21:27 #468072
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 18 Mär 2017 20:38
  • Markus615s Avatar
Hallo Reinhard,
Reinhard1951 schrieb:
Großer Gott, bloß nicht schon wieder! Lasst doch die Menschen so wie sie sind.

ich habe überhaupt nicht vor die Welt zu verbessern. Da Du schreibst "schon wieder" gehe ich davon aus, dass genau das Thema schon häufiger angesprochen wurde. Anscheinend gab es keine Mehrheit dafür weswegen es nicht weiter verfolgt wurde?
Das ist für mich auch in Ordnung, dann sollten aber "Erziehungsmaßnahmen" in Threads unterlassen werden und man akzeptiert es oder lässt es sein. Es gibt ja keinen Zwang zu antworten.

Wenn wir uns als Gemeinschaft aber zusammen dazu entscheiden, dass wir eine Verhaltensweise wie sie häufig an den Tag gelegt wird nicht mehr akzeptieren wollen, dann ist das für mich auch in Ordnung.
Wenn die Entscheidung ist, dass das jeder so handhaben soll wie er will, dann ist ist das auch toll, dann antworte ich wenn ich Lust dazu habe.

Meine persönliche Meinung ist, dass ich gerne mein Gegenüber mit Namen anschreibe/anspreche, weswegen ich einen Gruß + "Name" bevorzuge... von mir aus kann man den Gruß auch weg lassen, falls einem die "Tipperei" dafür zuviel Arbeit bedeutet. Warum erwartet man dann aber eine ausführliche Antwort?

Ich "hacke" auch mit der 4+2,5 Finger Methode auf der Tastatur herum, also vom Schreibmaschinenschreiben wie früher gelernt bin ich weit von weg. Allerdings suche ich schon lange keine Tasten mehr und kann da blind darauf "schreiben". Ich kenne das Problem von "Adleraugesuchsystem mit beiden Zeigefingern dann die Tasten treffen"... Zeit für einen Gruß und seinen Namen bleibt aber in der Regel doch immer... man hatte ja auch Zeit seine Frage ein zu tippen...

Vielleicht werde ich aber auch einfach nur "alt" und verstehe die neuen "Sitten" nicht. Wäre durchaus denkbar... :huh:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Jambotessy, mutsel, engelstrompete, Elchontherun, Logi, bandi, Piepsi, Birgit und Werner, blindschleiche
18 Mär 2017 23:28 #468078
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 755
  • Elchontherun am 18 Mär 2017 23:28
  • Elchontheruns Avatar
Hallo Markus615,

endlich spricht (bzw. schreibt) es mal einer aus, was viele hier schon seit langem offensichtlich denken!!!

Das ist vielleicht auch ein Grund dafür, dass sich in den letzten Monaten hier leider viele "alte Hasen" sozusagen sang- und klanglos verabschiedet haben, was sicher nicht unbemerkt geblieben ist!

In diesem Sinne Dir ein Dankeschön!!

Einen schönen Sonntag wünscht

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, mutsel, engelstrompete, Uli.S, Grosi, Markus615
19 Mär 2017 00:13 #468079
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 19 Mär 2017 00:13
  • Ernst54s Avatar
Hallo Markus!
Es hat nichts mit dem Alter, sondern mit Charakter zu tun (Charakter kann man aber bedauerlicherweise nicht kaufen, man hat oder man hat nicht). Ich habe oft den Eindruck, dass sich Menschen in Foren so benehmen, wie sie es gerne im realen Leben, wenn man also jemandem im realen Leben gegenübersteht, gerne benehmen würden.
Ich meine, dass diese etwas rauhen Umgangsformen irgendwie ein Produkt der Tipp auf ein Bildchen und Wische Generation sind. Ich persönlich halte es mit dem SEEEEHR alten Spruch "Mit dem Hut in der Hand, kommt man durch das ganze Land" und kommunizieren mit meinem Gegenüber, wie ich es gerne hätte, dass man mit mir spricht. Und du sprichst mir mit deinem Beitrag voll aus meinem Herzen.

Ganz liebe Grüße
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, engelstrompete, Logi, bandi, Grosi, Birgit und Werner, Markus615, mika1606