THEMA: Bargeldabhebung
25 Mai 2017 16:01 #476163
  • Klaus99
  • Klaus99s Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 13
  • Klaus99 am 25 Mai 2017 16:01
  • Klaus99s Avatar
Hallo zusammen,

da es zu diesem Thema passt, ein kleiner Hinweiß bzw. Erfahrungen meinerseits. Wir sind gerade aus Namibia zurück und ich hatte bei den Bargeldabholungen einige male Probleme (besitze eine MasterCard).
Bereits der ATM im Flughafen in Windhuk verweigerte die Auszahlung (Karte/Pin und gewünschter Betrag wurden noch akzeptiert - anschließend aber wurde die Auszahlung durch das Gerät abgebrochen).
Bei einer versuchten Geldabhebung in "Aus" wurde Karte/Pin und gewünschter Betrag ebenfalls akzeptiert - anschliessend aber ging der ATM auf Störung und keinerlei Geld wurde ausgegeben. Ähnlich erging es dann noch in Sesriem. Dort wollte ich 2000 NAD abheben, aber der Automat gab lediglich 700 NAD aus und ging dann auch auf Störung.
Jetzt zuhause habe ich die Kreditkartenrechung überprüft und festgestellt, dass mir sowohl der nicht ausgezahlte Betrag in AUS (1500NAD) als auch der volle Betrag von Sesriem (2000NAD anstelle der ausgegebenen 700 NAD) in Rechnung gestellt wurden.

Glücklicherweise habe ich die Bons der ATM's noch, aus welchen hervorgeht dass die Auszahlungen nicht wie gewünscht durchgeführt wurden. Ich habe diese nun an Mastercard eingereicht und hoffe die zuviel eingezogenen Beträge bald zurück zu bekommen.

Meine Learnings sind wirklich immer die ATM Bons auszudrucken und aufzubewahren. Des weiteren kann man sich nicht darauf verlassen bei jedem ATM auch wirklich Geld zu bekommen.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 25 Mai 2017 16:02 von Klaus99.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, engelstrompete, Logi, bandi, Yoda911
26 Mai 2017 00:53 #476189
  • T-Rider
  • T-Riders Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 14
  • T-Rider am 26 Mai 2017 00:53
  • T-Riders Avatar
Die Santander 1plus Visa schient kostenlose Abhebungen zu haben. Fremdgebühren sollen lt Webseite auf Antrag erstattet werden. Ich hab mir die vor einiger Zeit geholt, aber noch keine Erfahrung im außereuropäischen Ausland. Werde das aber demnächst in Namibia testen.
Gruß Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2017 17:43 #478756
  • T-Rider
  • T-Riders Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 14
  • T-Rider am 26 Mai 2017 00:53
  • T-Riders Avatar
Hallo,

wir sind wieder zurück. Meine Erfahrungen mit der Santander 1plus Visa Karte waren positiv.
Für mich sind keine Zusatzkosten ersichtlich. Habe sogar Tankrabatt für meine Umsätze mit Kraftstoff an Tankstellen erhalten. Bei den Abhebungsbelegen am Automat war auch der restliche Verfügungsrahmen der Karte in Nam$ aufgedruckt.
Habe die Gesellschaft im Vorfeld über meinen Aufenthaltszeitraum in Namibia informiert.

Hinweis: Dies soll keine Werbung für das Produkt sein. Dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen mit der Karte.
Gruß Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Nov 2017 06:53 #497529
  • monkeyhead
  • monkeyheads Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 24
  • monkeyhead am 18 Nov 2017 06:53
  • monkeyheads Avatar
Hallo Ihr Lieben,

ich kann micht leider nicht mehr richtig errinnere, wie es bei den Bargeld-Auszahlungen per Kreditkarte am ATM in Namibia und Botswana konkret ist, deswegen 2 konkrete Fragen, die Ihr mir wahrscheinlich gut beantworten könnt:

1. Ist das übliche (flexible) Auszahlungslimit auf einen Tag beschränkt oder auf eine Auszahlung? Kann ich mehrere Auszahlungen am gleichen Automaten hintereinander durchführen?

2. Ich nutze ne Kreditkarte, die weltweit Auszahlungen kostenfrei zuläßt, nur Gebühren des Automatenbetreibers, die man früher bei der DKB nachträglich auf Antrag zurück bekommen hat, werden nicht zurückerstattet.
Fallen solche Gebühren der Automatenbetreiber in Namibia und Botswana an?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen.


Monkeyhead
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2017 07:52 #497531
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 18 Nov 2017 07:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Monkeyhead,
1. Ist das übliche (flexible) Auszahlungslimit auf einen Tag beschränkt oder auf eine Auszahlung? Kann ich mehrere Auszahlungen am gleichen Automaten hintereinander durchführen?
hängt alles von verschiedenen Faktoren ab: Deiner Heimatkarte, Deinem persönlichen Tageslimit, der genutzten Bank in Namibia und sogar dem einzelnen ATM. Zwischen 500 und 4000 pro Abhebung und das bis zu mehrmals ist theoretisch möglich...
Fallen solche Gebühren der Automatenbetreiber in Namibia und Botswana an?
habe ich noch nie erlebt, dass solche Gebühren in Namibia anfallen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.