THEMA: Der "Ich hab nur ne kurze Frage" Thread
06 Jan 2017 12:31 #457998
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 06 Jan 2017 12:31
  • carls Avatar
Turi schrieb:
Wenn Sie mit einem in Namibia zugelassenen Fahrzeug in die Nachbarländer fahren, benötigen Sie ein Police Clearance Certificate. Diese polizeiliche Bestätigung kostet 50 N$ und ist drei Monate gültig. Sie wird an Werktagen von jeder Polizeidienststelle ausgestellt. Allerdings dauert dieser Vorgang mittlerweile mindestens eine Woche.
so war die Vorschrift im 2012.
Ist das immer noch gültig und wie wird das in der Praxis gehandhabt?

Hallo Turi,

nach meinem Kenntnisstand, benötigst Du die Police Clearance nur in Ländern, die nicht zur Zollunion zählen. Also nicht, wenn Du nach Botswana oder Südafrika fährst. Für alle anderen Ländern ist sie empfohlen. Bisher wurde ich, bei mehrwöchigen Reisen durch Sambia, Malawi, Tanzania und Mosambik, genau einmal danach gefragt und zwar an einem Roadblock in Malawi.
Du bekommst sie nicht an JEDER Polizeidienststelle, aber meines Wissens nach in jeder größeren Stadt. Im Zweifel einfach bei der Polizei nachfragen, die sagen Dir dann schon, wo das geht. Wir haben die letzte Policeclearance im Dezember 2014 in Swakopmund erstellen lassen (Mondesa Police Station). Hier hat es zwei Tage gedauert, es wäre wahrscheinlich auch an einem Tag gegangen, wenn wir gleich früh hingefahren wären. Aber das sind unsere Erfahrungen, daraus kann man keine allgemeine Regel ableiten.

Wenn Du einen Mietwagen hast, würde ich die Police Clearance vom Vermieter einfordern. Bei einem eigenen Wagen kannst Du ggf. Freunde, Bekannte in Namibia fragen, ob sie das vor deiner Reise erledigen können, allerdings muss man für die Clearance mit dem Fahrzeug und den Papieren bei der Polizei vorsprechen. Es empfiehlt sich auch (wenn nicht bekannt) vorher zu recherchieren wo am Fahrzeug die Motornummer und die Chassisnummer eingeprägt sind.

Gruß
Carl

BTW: Ich finde einen Thread mit vielen Fragen zu verschiedenen Themen auch eher doof ;).
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 06 Jan 2017 12:37 von carl.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Turi
06 Jan 2017 13:26 #458007
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 06 Jan 2017 13:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,
Ist das immer noch gültig und wie wird das in der Praxis gehandhabt?
war für Mietwagen noch nie gültig, da es für diese den Letter of Authorization des Vermierers gibt. Für Privatwagen ist die Police Clearance vorgeschrieben, wird aber von Südafrika für namibische Fahrzeuge ganz offiziell nicht verlangt und von Botswana meist (!) nicht verlangt, wohl aber eigentlich vorgeschrieben. In den anderen Ländern wird es offiziell verlangt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 06 Jan 2017 13:29 von travelNAMIBIA.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Turi
06 Jan 2017 14:30 #458018
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 06 Jan 2017 14:30
  • lisolus Avatar
@all

Auch ich finde diesen Thread ueberflüssig. Es wird ein Sammelsurium von A-Z Themen, die kaum jemals einer wiederfinden wird. Kein Mehrwert in meinen Augen.

Grüße aus einem herrlich sonnigen Norddeutschland
Lisolu
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jan 2017 16:32 #458029
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 06 Jan 2017 16:32
  • Turis Avatar
Hallo zusammen
Danke für eure prompten Antworten.
Noch was, es betrifft keinen Mietwagen, ist ein privates Fahrzeug.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jan 2017 16:39 #458032
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 06 Jan 2017 16:32
  • Turis Avatar
Auch ich finde diesen Thread ueberflüssig. Es wird ein Sammelsurium von A-Z Themen, die kaum jemals einer wiederfinden wird. Kein Mehrwert in meinen Augen.

Ich denke, hier soll es sich nicht um einen ausführlichen Thread handeln, sondern um eine Frage,
die dann einfach beantwortet wird.
Manchmal weiss man nicht, wo sowas, wie meine Frage reinpasst.
Die wird dann beantwortet und dann hoffentlich nicht, wie gewisse Threats, sinnlos ins bodenlose diskutiert.
Finden tut man das Meiste dann mit der Stichwort Suchfunktion.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jan 2017 17:00 #458037
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 06 Jan 2017 17:00
  • chrigus Avatar
Ich habe den Thread geschlossen. Man kann auch diesen sinnlos ins bodenlose diskutieren und so eine Durchmischung macht einfach keinen Sinn.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.