THEMA: "Economy class" fliegen immer mehr ein Desaster
22 Dez 2016 14:30 #456719
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 22 Dez 2016 14:30
  • Maputos Avatar
Fliegen wird immer schlimmer, die Wertschätzung für Kunden der Eco Klasse geht gegen Null. Man wird wie Dreck behandlet.

Immer wieder wird hier der Sitzabstand diskutiert. Von mir aus viel dramatischer ist, dass die Sitzbreite von 17" (43.18 cm) immer mehr zum Standard wird. Ganz übel sind im Moment die Boeing 777 mit 3/4/3 Beschulung. Eine A380 ist auch 3/4/3 bestuhlt, nur ist dort der Rumpf breiter und ein Sitz hat dort in der ECO immerhin 19" (48,26 cm), was die Sache einigermassen erträglich macht.

Kürzlich konnte ich einen Flug auf einer 777 nicht mehr vermeiden. Die sogenannte Premium Airline SWISS fliegt mit ihren neuen 777 auch in 3/4/3 Konfiguration.. Ein 11h Flug -zum Beispiel nach Bangkok- wird so zum Horror. Alternativ kann nur Business für etwa 5500 CHF gebucht werden, Premium Eco wird nicht angeboten. Man sitzt Schulter an Schulter im Sitz eingeklemmt, der Gang ist so eng, dass man von jedem der vorbei läuft angerempelt wird. Schlafen ist so unmöglich.





Thai Airways fliegt die gleiche Strecke auch mit Boeing 777, aber in 3/3/3 Konfiguration, was dann einer Sitzbreite von 19" entspricht und um Welten angenehmer ist. Der Passagier hat so noch eine minimale Privatspäre und nicht Dauerkörperkontakt.

An dieser Entwicklung sind hauptsächlich die Kunden schuld. Viele wollen immer noch billiger fliegen -jeder Euro zählt ja bekanntlich- und der Kostendruck auf die Airlines ist somit gross und führt zu solchen grotesken Lösungen.

Die einzige Alternative die man als Eco Passagier noch hat, ist nach Fluglinien ausschau zu halten die Langstrecken mit Airbus fliegen. A380 / A340 / A330 (aber auch dort haben viele Airlines schon Pläne einen zusätzlichen Sitz einzuzwängen) oder B777 in 3/3/3 Konfiguration (gibt es aber fast nicht mehr). Sonst bleibt als Alternative nur noch das Schiff (wenn man Zeit hat) oder Airlines die Premium Eco anbieten, oder zuhause bleiben. Ich von meiner Seite muss mich jedenfalls immer mehr überwinden in ein Flugzeug zu sitzen und Eco zu fliegen.
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 14:32 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, JABULANI
22 Dez 2016 16:17 #456726
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 22 Dez 2016 16:17
  • BMWs Avatar
Guten Abend Maputo,

....stimme Dir 100 % zu...........werde zwar in Business nicht besser behandelt (als Lufthansapiloten im November streikten......)

......aber der Flug selbst hat eine andere Qualität........

lg.....BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2016 17:10 #456736
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 22 Dez 2016 17:10
  • marimaris Avatar
Tss... You get what you pay for.. Seid doch froh, dass ihr nicht stehen muesst:-)
Happy holiday, Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi
22 Dez 2016 17:20 #456738
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 22 Dez 2016 17:20
  • Bazis Avatar
marimari schrieb:
Tss... You get what you pay for.. Seid doch froh, dass ihr nicht stehen muesst:-)
Happy holiday, Mari

:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2016 18:00 #456740
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 22 Dez 2016 14:30
  • Maputos Avatar
marimari schrieb:
Tss... You get what you pay for.. Seid doch froh, dass ihr nicht stehen muesst:-)
Happy holiday, Mari

...du hast die Problematik leider nicht verstanden.

...um zu verstehen was ich meine empfehle ich dir einen 10h Flug mit einer A380 3/4/3 und ein B777 3/4/3 Konfiguration, der Preis wird etwa gleich sein...das "Sitzerlebnis" eher weniger...

Dazu ein paar Kommentare...

www.seatguru.com/air...Boeing_777-300ER.php
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 18:15 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JABULANI
22 Dez 2016 18:21 #456744
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 22 Dez 2016 18:21
  • Topobärs Avatar
Ich bin gespannt. Morgen früh fliegen wir mit einer 777-200 von Amsterdam nach Arusha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.