THEMA: Was haltet Ihr vom Scam SMT
05 Nov 2016 21:00 #450909
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 05 Nov 2016 21:00
  • magguss Avatar
Hi Mari,,

der Bremach ist sicherlich auch ein tolles Auto, generell würde ich persönlich jedoch als Basis ein Reisefahrzeug empfehlen, welches möglichst einfach strukturiert ist ( am Besten sogar ohne irgendwelche Elektronik...) und für welches man in den Ländern die man bereisen möchte möglichst einfach und auch schnell Ersatzteile oder auch Hilfe von ansässigen Werkstätten bekommen kann.

Nach meiner Erfahrung gilt der Spruch: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen!


Viele Grüße und viel Spaß beim Planen


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
05 Nov 2016 23:04 #450910
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 05 Nov 2016 23:04
  • Turis Avatar
Hallo Markus
Die Fahrzeuge ohne Elektronik sind leider ausgestorben.
Entweder man nimmt ein mind. 20 jähriges Fahrzeug oder man hat schon Elektronik verbaut, mein Massif hat auch welche und mein Landy aus dem Jahr 02 das Selbe.
Abgesehen davon, auch bei unserer Reise war die Elektronik nicht das grösste Problem.
Ich kenne auch keinen Traveller, dem es ein Steuerteil zerbröselt hat.
Die paar relevanten Sensoren an einem Euro 3 oder 4 bekommt man in den Griff und im Notlauf hat man dann immer noch mehr Leistung als ein älteres Fahrzeug.
Die Probleme machen meist das ABS, ESP etc. also die elektronischen Fahrunterstützungshelferlein in Schlamm oder Sand und evtl, schlechter bzw. verschmutzter Diesel.
Die elektronische Motorsteuerung ist eher selten betroffen.
Ich musste mich dahingegen auch belehren lassen.
Ich würde einzig keinen Diesel mehr kaufen in Euro 5 oder 6, würde dann auf einen Benziner zurückgreifen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
05 Nov 2016 23:29 #450912
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 05 Nov 2016 23:29
  • marimaris Avatar
maggus schrieb:
Hi Mari,,

der Bremach ist sicherlich auch ein tolles Auto, generell würde ich persönlich jedoch als Basis ein Reisefahrzeug empfehlen, welches möglichst einfach strukturiert ist ( am Besten sogar ohne irgendwelche Elektronik...) und für welches man in den Ländern die man bereisen möchte möglichst einfach und auch schnell Ersatzteile oder auch Hilfe von ansässigen Werkstätten bekommen kann.

Nach meiner Erfahrung gilt der Spruch: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen!


Viele Grüße und viel Spaß beim Planen


Markus

Danke sehr..mal schauen was oder ob es was wird... ;)
VG, Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2016 07:49 #450919
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 05 Nov 2016 21:00
  • magguss Avatar
Hi Turi,

ich persönlich kenne schon ein paar Leute die aufrund eines defekten Motorsteuergerätes Probleme hatten, gerade in diesem Sommer musste ein Kumpel seine Schwedenreise mit seinem Landy deswegen Abbrechen und die Probleme beim Td5 mit den verölten Kabelbäumen und den daraus resultierenden Problemen mit der Motorsteuerung, sowie schadhafte Wegfahrsperren-Elektroniken füllen ganzen Landyforen!

Du hast allerdings recht, leider gibt es keine Neufahrzeuge mehr die ohne Elektronik gebaut werden, denn sonst sind ja auch die aktuellen Abgasnormen nicht mehr zu erfüllen und mit einem Fahrzeug zu fahren welches älter wie 20 Jahre ist, gefällt auch nicht jedem.


Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
08 Nov 2016 22:22 #451329
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 05 Nov 2016 23:29
  • marimaris Avatar
Hallo zusammen,
was haltet Ihr vom 4x4 Sprinter?
Danke sehr, Gruss M :blink:
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2016 08:14 #451344
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 09 Nov 2016 08:14
  • piccos Avatar
Hoi Mari
marimari schrieb:
was haltet Ihr vom 4x4 Sprinter?
Gar nichts, weil Du den in Europa nicht so bekommst dass er mit dreckigem Diesel klarkommt.
In der Womobox (klick mich) kommt je länger je mehr der Mitsubishi bzw. Fuso Canter 4x4 zum Zug.
Übrigens ist der Verkäufer des Bremach (klick mich) in Namibia nun mit einem Scam unterwegs, vieleicht kann er Dir mehr über den Wagen sagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari