THEMA: Wenn mir langweilig ist...
20 Aug 2022 18:04 #649743
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 20 Aug 2022 18:04
  • BikeAfricas Avatar
Clamat schrieb:
Hi,
Mir ist gerade gar nicht sooo langweilig :whistle:. Ich sitze einfach nur auf der Terrasse und freue mich dass es regnet :)

Ich freue mich auch, dass es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnets ja trotzdem. (Karl Valentin)
Und bei der derzeitigen Wetterlage muss man sich über Regen freuen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
10 Mai 2023 21:31 #666590
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 10 Mai 2023 21:31
  • buskos Avatar
......dann sitze ich und denke, und.....manchmal.....sitze ich nur!

Guten Tag zusammen!

.....und manchmal denke ich über die Beiträge in den Threads nach, die sich (richtiger- und notwendigerweise) mit den weniger angenehmen Seiten der Menschheit befassen.
Ich denke hierbei z.B. an Threads zur Wilderei (Nasshörner, Elefanten usw.), sowie solche die sich im engen sowie weiteren Sinne mit Umweltverschmutzung und -Zerstörung befassen.

Hierbei kommt auch mir dann oft "die Galle hoch" und ich zitiere hier gerne die "erdige" Aussage unserer Forumsfreundin @Freshy:
Ich kann gar nicht soviel essen wie ich gerne kotzen würde!

Dann fällt mir aber (nach der ersten, obigen Reaktion) immer wieder auf, dass es zum ersteren Thema eine Vielzahl von Fassetten gibt; es gibt die Nachfrage (beim Horn des Nashorns wohl hauptsächlich Asiaten die an dessen potenzsteigernde Kraft glauben!?), dann gibt es die Händler, die "Drahtzieher" vor Ort und zuletzt die "stumpfen Gegenstände" die die Drecksarbeit verrichten.
Die "Kunden" sind irregeleitete Gläubige (wie so oft!), die Händler und Drahtzieher vor Ort sind geldgierige Kriminelle, aber diejenige die die Drecksarbeit erledigen sind meiner Meinung nach oftmals schlichtweg ganz arme Mitmenschen die ums blanke Überleben kämpfen!
Hierbei zitiere ich gerne die Maslowsche Pyramide der Bedürfnisse die besagt, dass ein Mensch in der Regel die Bedürfnisse von den untersten Rang der Pyramide, (also die physiologischen Bedürfnisse wie z.B. Atmung, Wasser, Nahrung, Schutz vor den Elementen und anderen immediaten Gefahren, Fortpflanzung.....) nach oben hin und in der Reihenfolge abdeckt. Das heißt, und das kann man, glaube ich, auch sehr gut nachvollziehen, dass der normale Mensch sich erst um z.B. die Umwelt kümmern wird, wenn all diese "Grundbedürfnisse" gedeckt sind!
Es ist, denke ich, nachvollziehbar, dass es wenig Sinn macht einen Menschen z.B. in der Sahelzone, der ein Tier wildert und einen (letzten, kargen) Baum schlägt um sich das Tier zuzubereiten, davon überzeugen zu wollen, dass diese Aktionen "den Planeten" doch in 10, 20, 50 oder 100 Jahren (für Menschen) unbewohnbar machen könnte! Natürlich hat das eigene, unmittelbare Überleben Vorrang!

Ich denke die Lösung dieses Dilemmas liegt in der Etablierung eines gewissen Wohlstandes und eine damit einher gehende Bevölkerungsstabilität bzw. -Abnahme! (siehe DE, USA, JP, I, ohne Zuwanderung)
.....Bis dorthin werden wir wohl, LEIDER, mit diesem leidigen Thema konfrontiert sein.....!

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 11 Mai 2023 13:52 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, freshy, picco, Logi, Old Women, Pallas8330, GinaChris
11 Mai 2023 08:17 #666599
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 811
  • mitglied19210 am 11 Mai 2023 08:17
  • mitglied19210s Avatar
busko schrieb:
Die "Kunden" sind irregeleitete Gläubige (wie so oft!), die Händler und Drahtzieher vor Ort sind geldgierige Kriminelle, aber diejenige die die Drecksarbeit erledigen sind meiner Meinung nach oftmals schlichtweg ganz arme Mitmenschen die ums blanke Überleben kämpfen!

Das halte ich für eine Romantisierung des kriminellen Handelns. Diejenigen, die vor Ort Nashörner oder Elefanten wildern (oder alternativ Touristen überfallen), machen das in der Regel eben nicht, weil sie sonst kein Brot für ihre armen Kinderchen kaufen können und die verhungern würden. Das wäre sozusagen ja ein edles und absolut verständliches Motiv für kriminelles Handeln. Das ist aber nicht der Antrieb. Die machen es, um sich iPhones, Klamotten, Fernseher u.ä. kaufen zu können. Es geht nur um persönliche Bereicherung - natürlich auf einem aus unserer Perspektive niedrigem Niveau. Und sicherlich sind das nicht die Hauptverdiener beim Wilderei-Geschäft. Wenn es wirklich um das Überleben ginge und darum, dass man sonst nichts zu essen hat, dann würde man eine Antilope u.ä. erlegen statt eines Nashorns, damit Fleisch auf den Tisch kommt.

"Die sind ja so arm und müssen kriminell werden, um überleben zu können." Das ist eine häufig vorgebrachte Erklärung für jegliche Kriminalität im südlichen Afrika - egal, ob dabei Tiere gewildert werden, Häuser von Einheimischen ausgeraubt werden, Touristen überfallen werden, PV-Anlagen, Autos oder Kabel geklaut werden. Meines Erachtens gibt es da keinen kausalen Zusammenhang. In vielen anderen Regionen der Welt gibt es die gleiche oder teils eine noch größere Armut, ohne dass es ein vergleichbares Ausmaß an Kriminalität gibt.

Es gibt in Afrika unzweifelhaft auch ein vielfach höheres Korruptions-Niveau als "im Westen". Dahinter steckt das gleiche Schema - nur auf einem höheren gesellschaftlichen Level. Man ist da nicht korrupt, weil arme Kinderchen sonst nichts zu essen haben, sondern weil man sich persönlich bereichern will. Interesse und Priorität für das Gemeinwohl der (gesamten) Gesellschaft sind in weiten Teilen Afrikas auf allen gesellschaftlichen Ebenen noch weniger ausgeprägt als bei uns. Man denkt vor allem an sich, die eigene Familie, den eigenen Clan, den eigenen Stamm. Am großen Ganzen ist man wenig interessiert.

Grüße, Thorsten
Letzte Änderung: 11 Mai 2023 08:25 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, fotomatte, albrechtj123, picco, Logi, Illmi, busko
15 Mai 2023 16:23 #666739
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 756
  • tacitus am 15 Mai 2023 16:23
  • tacituss Avatar
mitglied19210 schrieb:
...Und sicherlich sind das nicht die Hauptverdiener beim Wilderei-Geschäft. ...
Mir ist zwar nicht fad und weil es das Thema auch nicht ist, noch folgender Aspekt zum internationalen Nashornhorn- und Elfenbeinhandel, der nichts mit TCM, Devotionalien etc. zu tun hat.
Diese sind wegen der exorbitant hohen Preise schon längst zu „Veranlagungsgütern“ geworden und werden als Wertanlagen mit hoher Gewinnerwartung in einer zukünftigen Verknappungssituation gehortet. Auch als bargeldloses Zahlungsmittel für kriminelle Geschäfte. Sie werden gehortet wie Diamanten, Gold u.a. Edelmetalle etc.
Es wurde berichtet, dass in China riesige Bestände gehortet werden. Das ist alles in den Händen internationaler Mafien.
Letzte Änderung: 16 Mai 2023 17:25 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy