THEMA: Einreiseformalitäten /Zoll ?
08 Dez 2006 17:53 #27106
  • MaK
  • MaKs Avatar
  • Beiträge: 14
  • MaK am 08 Dez 2006 17:53
  • MaKs Avatar
N'abend zusammen,
ich hab eine Frage, die mir kurz vor meiner Abreise (kommenden Dienstag gehts los) noch auf den Nägeln brennt und welche die Einreiseformalitäten bzw. die Zolldeklaration in Südafrika angeht:
Ich muss für meine Examensarbeit meinen Laptop mitnehmen und wollte mal fragen, wie das Gerät auf dem Einreiseformular in Südafrika zu deklarieren ist bzw. ob es überhaupt angegeben werden braucht ?

Meine Frage rührt daher, dass auf einem Vordruck eines Einreiseformulars die Frage auftaucht :
\" Sind Sie im Besitz von: (mit 'Ja' oder 'Nein' zu beantworten)
- Waren (neu oder gebraucht), mit einem Wert von zusamen über 3000 ZAR ? \"
In meinem Fall also klar mit Ja zu beantworten, da allein Laptop und Kamera diese Grenze locker überschreiten.

Weiter unten heißt es dann, wenn eine der obigen Fragen mit 'Ja' beantwortet wurde, dann solle man detailliertere Angaben (Beschreibung der Ware) inkl. Warenwert machen.
Soweit so gut.
Aaaaber jetzt die alles entscheidende Frage, die vielleicht etwas dämlich erscheinen mag: Ich muss dafür doch keinen Zoll bezahlen oder ??
Denn auf der HP des Auswärtigen Amtes heißt es ja, :\" Gebrauchte persönliche Gegenstände können Sie zollfrei einführen.\"

Wozu brachen die dann überhaupt die Infos über den Wert der Waren ?? :blink: :blink: :dry:
Kann mir da jemand vielleicht mal auf die Sprünge helfen, denn bei der Einreise nach Namibia interessiert niemenden sowas, wie ich auf dem Formular von Naukluft (Klaus) lesen konnte.

Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken deswegen ?

Danke auf alle Fälle schon mal und schönen Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2006 18:35 #27107
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3487
  • Dank erhalten: 449
  • joli am 08 Dez 2006 18:35
  • jolis Avatar
Hallo MaK,
vielleicht machst Du Dir wirklich zuviel Gedanken - obwohl: ich kann schon verstehen, dass einen solche Fragen beschäftigen, wenn man die Gepflogenheiten des Landes nicht kennt. Wir haben noch nie etwas von dem deklariert, was wir an Foto- und Videoausrüstung so bei uns hatten, obwohl wir das streng genommen wohl tun müssten. (Bei Profis sind die Behörden da wohl anspruchsvoller.) Aber das kann natürlich keine Garantie dafür sein, dass das bei Dir ( und bei unseren zukünftigen Reisen ) genauso problemlos abläuft. Ich zumindest würde keine weiteren Angaben machen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2006 18:50 #27108
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 08 Dez 2006 18:50
  • konnos Avatar
da gehts sicher auch darum, dass du deinen Krimskrams dort nicht in grossem Stil verhökerst . . . ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2006 19:02 #27112
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 08 Dez 2006 18:50
  • konnos Avatar
gerade warf popseni ein, dass diese Frage an RSA-Residents gerichtet ist. Wenn du das Formular vor dir hast, kannste das ja mal überprüfen. Ich bin mir da nicht sicher . . . :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2006 19:04 #27113
  • MaK
  • MaKs Avatar
  • Beiträge: 14
  • MaK am 08 Dez 2006 17:53
  • MaKs Avatar
konno schrieb:
da gehts sicher auch darum, dass du deinen Krimskrams dort nicht in grossem Stil verhökerst . . . ;)
Das war auch mein erster Gedanke dabei. Aber trifft ja bei mir nicht zu, brauch ja sowohl Laptop als auch Kamera zum Arbeiten, von dem bissel Freizeitnutzen mal abgesehen.
:whistle:
Ich werd auf alle Fälle mal die beamten in FRA löchern, evtl. können die mir ja weiterhelfen.
Wollte die Sache halt nicht erst in Kapstadt beim Zoll klären.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Freu mich jedenfalls schon tierisch auf Namibia, was ja mein eigentliches Ziel ist .
Danke jedenfalls erst mal soweit und schönen Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2006 19:32 #27115
  • MaK
  • MaKs Avatar
  • Beiträge: 14
  • MaK am 08 Dez 2006 17:53
  • MaKs Avatar
konno schrieb:
gerade warf popseni ein, dass diese Frage an RSA-Residents gerichtet ist. Wenn du das Formular vor dir hast, kannste das ja mal überprüfen. Ich bin mir da nicht sicher . . . :silly:
Also die Formulare hab ich hier gefunden, kann man sich ja gegebenenfalls als Kopie runterziehen:
http://www.kapstadt.net/images/sars1_160.jpg und
http://www.kapstadt.net/images/sars2_160.jpg

Und du hast recht, die Deklaration gilt nicht für Touristen, wer lesen kann ist klar im Vorteil *schäm* -> steht nämlich direkt darunter als Anmerkung.
Hab ich glatt überlesen in der Eile. :S
Von daher hat sich die Sache dann natürlich erledigt und meine Bedenken waren unnötig.

Danke aber trotzdem für die Hilfe.
Schönen Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.