• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kinder und betteln ?
20 Nov 2006 17:06 #25975
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 20 Nov 2006 17:06
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Martin,

ja das mit der Handwerkskunst ist ja auch so eine Sache, im letzten Urlaub habe ich ein Blechauto aus gebrauchten Dosen gekauft, jetzt habe ich einen mini VW-Käfer aus Lila Airfresh :) in der Vitrine stehen. Der Betrag den ich dafür Ausgab war weiss Gott nicht risig ich glaube es waren 60 ZAR, aber 2 Dnge haben mich dazu bewogen, zum einen ist es eine art Abfallverwertung auf afrikanisch zum anderen hat hier jemand einige Zeit darauf verwendet etwas herzustellen und nicht in den Tag hinein gelebt. Es sind manchmal eben auch die kleinen Dinge die in der Summe etwas bewegen können. Und jetzt ist dieses kleine Spielzeugauto der Blickfang in der Vitrine und nicht die Massstabsgetreuen nachbauten von Luxusautos.

Mit dem Feilschen ist das so eine Sache, es ist in vielen Ländern durchaus usus um die Ware zu feilschen, jedoch sollte am anderen ende auch ein fairer Preis für den Verkäufer zustande kommen, ich bin manchmal erstaunt wieviel Aufwand betrieben wird auch zeitmässig um das Objekt des Begehrens billiger zu bekommen, und manchmal geht es nur noch um 1/2 Cents. Und mit der Meinung das der Verkäufer immer noch genug daran verdient hätte könnten wir das eine odere andere Mal auch falsch liegen, sehr oft beziehen vor allem Strassenhändler von grösseren Organisationen die Ware und sind nur Umsatzbeteiligt, weshalb der Verdienst in einem Monat Menschenunwürdig ist, zu wenig um zu leben, zuviel......

Beispiel, ich habe einem Strassenhändler eine aus Holz geschnitzten Halter für Kugelschreiber abgekauft (kleiner Betrag) und mich längere Zeit mit diesem Jungen und inteligenten Herrn unterhalten über Gott und die Welt, während des Gesprächs überlegte ich mir wie viele von diesen Haltern er verkaufen müsste um auf einen 5 Euro Nettoverdienst zu kommen, ich schätze das dies nur an einem sehr guten Tag der Fall sein dürfte, und da noch den Preis runter zu drücken ist nicht mein Fall, als Dank für dieses nette und sympathische Gespräch das mir eine schöne Erinnerung ist, offrerierte ich ihm ein Cola für die ich im die ZAR in die Hand drückte worüber er sich \"aufrichtig\" freute, ob er eine Cola davon kaufte ist mir eigentlich egal, aber ich wollte auch nicht den Geber spielen, und das er nicht in der Lage ist mich einzuladen ist wohl jedem klar.

Ja manchmal sind es absolut kleine Dinge oder Dienstleistungen die wie ich finde Sinn machen, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2006 23:47 #25986
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 20 Nov 2006 23:47
  • MartinLs Avatar
Hallo V.A.

auch dem ist im Grunde genommen nichts hinzuzufügen. Mir hat 'mal eine weisse Namibianerin gesagt, dass das Feilschen in arabischen Ländern eine Tradition hat und dort durchaus sinnvoll ist, weil nach dem Feilschen immer noch genug für den Händler übrig bleibt.
Feilschen sei aber nicht die übliche \"Handelsform\" des (schwarzen) Namibianers, das hat er erst von den Touris gelernt, beherrscht aber letzendlich das Metier nicht wirklich, so dass genau das eintritt, was Du formuliert hast: wie lange braucht es, um ein paar wenige Euros zu verdienen? Denn das mit dem Großhändler ist genauso, wie Du es beschreibst.
Eine Ausnahme bildet hier wahrscheinlich nur der Tourimarkt in Okahandja, auf den die Busladungen in der Regel am ersten oder zweiten Namibiatag angesetzt werden, nicht wissend, wie die Preise für z.B. ein Straußenei im normalen Windhoeker Geschäft sind. Ich habe im Frühjahr selbst bei einer Mitreisenden erlebt, dass sie für ein Ei 80 Euros bezahlt hat. Okahandja finde ich grenzwertig, weil ich nirgendwo sonst so aggressive Händler gefunden habe.
Nun habe ich wieder relativ viel geschrieben, wollte Dir eigentlich aber nur mitteilen: gut, dass Du das Thema aufgeworfen hast.

Gruß
Martin

P.S. das mit der Cola fand ich 'ne ganz pfiffige Lösung!<br><br>Post geändert von: MartinL, am: 20/11/2006 23:48
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2006 14:59 #26707
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 01 Dez 2006 14:59
  • HolgerK.s Avatar
Hallo Kurt, ich habe mit Bettlern und meine besonderen Probleme. Erstens kann ich schlecht nein sagen, obwohl ich mich meistens dazu zwinge und zweitens kommt jeder Bettler, der 50 m von mir entfernt ist, automatisch auf mich zu. Die überqueren sogar Straßen, um mich gezielt aus einer Menge heraus zupicken. Unglaublich.
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2006 21:03 #26721
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 20 Nov 2006 17:06
  • Crazy Zebras Avatar
HolgerK. schrieb:
Hallo Kurt, ich habe mit Bettlern und meine besonderen Probleme. Erstens kann ich schlecht nein sagen, obwohl ich mich meistens dazu zwinge und zweitens kommt jeder Bettler, der 50 m von mir entfernt ist, automatisch auf mich zu. Die überqueren sogar Straßen, um mich gezielt aus einer Menge heraus zupicken. Unglaublich.Holger


So geht's mir auch bei uns in der Schweiz :S nur sind es Politessen
die um eine Spende bitten :whistle:<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 01/12/2006 21:04
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2006 00:22 #26723
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 02 Dez 2006 00:22
  • Hiluchss Avatar
Eine Ausnahme bildet hier wahrscheinlich nur der Tourimarkt in Okahandja,

Die Händler in Swakopmund haben auch nicht gerade die zurückhaltendsten und schüchternsten Gemüter... :evil: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2006 22:07 #26752
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 20 Nov 2006 23:47
  • MartinLs Avatar
Hallo Hiluchs,

Du hast völlig recht, aber irgendwie finde ich dort die Anpirsch- und Fluchtwege einfacher...

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2