THEMA: Identifizierung von Stämmen
31 Okt 2006 08:47 #25073
  • namib2006
  • namib2006s Avatar
  • Beiträge: 98
  • namib2006 am 31 Okt 2006 08:47
  • namib2006s Avatar
Hallo Forumsmitglieder,

kürzlich habe ich von meiner seit bereits 15 jahren verstorbenen Oma Dias geerbt. Ihre große Leidenschaft war es, zwischen 1955 und 1970 fast jährlich nach Afrika zu reisen. Ihre 2. Leidenschaft war glücklicherweise das Fotografieren. So besitze ich nun ca. 500 noch sehr gut erhaltene Dias aus Afrika. Da sie in sehr vielen Ländern war ( u.a. Kongo, Nigeria, Kenia, Südafrika, Tanzania, Angola, und fast alle Länder der Elfenbeinküste, die Bilder aber leider nicht beschriftet sind, und dummerweise auch noch in einer Kiste alle durcheinander gefallen sind, habe ich nun das Problem, das Ganze zuzuordnen. Mindestens 50 % der Bilder, sind Fotos von Eingeborenen-Stammesmitgliedern in den verschiedensten Trachten. Wahrscheinlich wird es einige davon mittlerweile gar nicht mehr geben.... Es ist also wirklich ein kleiner Schatz, den ich da geerbt habe, und ich möchte ihn auch so würdigen, die Dias einscannen, überarbeiten und dann ein Album daraus machen. :silly:
Wäre nun toll, ich könnte die einzelnen Stämme indentifizieren, oder zumindest einem Land oder einer Region zuordnen. Kennt Ihr vielleicht Bücher, die mir dabei helfen könnten ???
Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße,

Sandra
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2006 08:53 #25074
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 31 Okt 2006 08:53
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

kann dir in diesem Sinne nicht weiterhelfen, habe mir aber übelegt was ich tun würde, zB an eine Uni mit jemanden kontakt aufzunehmen der afrikanische Ethnologie studiert, dann zu einem Nachtessen einladen und die Bilder zeigen, Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 31/10/2006 08:54
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2006 09:01 #25075
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 31 Okt 2006 09:01
  • Meikels Avatar
Hallo Sandra,

da fällt mir das Völkerkundemuseum in Hamburg ein!
;)
Die wissen garantiert einen Weg für Dich!

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2006 10:25 #25078
  • tc_seb
  • tc_sebs Avatar
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1
  • tc_seb am 31 Okt 2006 10:25
  • tc_sebs Avatar
Hallo Sandra,

wenn du mit Ethnologen sprechen möchtest, solltest du so Vokabeln wie \"Eingeborenen-Stammesmitgliedern\" tunlichst vermeiden... ;-)

Seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2006 19:14 #25108
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 31 Okt 2006 19:14
  • Hiluchss Avatar
Ich meine, man sollte das nicht so ernst nehmen. Es weiß ja jeder was gemeint ist - auch die Ethnologen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.