THEMA: Namibia in Deutschland
10 Jun 2011 17:15 #190531
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 10 Jun 2011 17:15
  • carls Avatar
Hallo,

gerade auf einer neuen Heimwegstrecke im Norden Berlins entdeckt:



Gibt es eigentlich auch ne Berliner Strasse in Windhoek?

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2011 20:12 #190551
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 10 Jun 2011 20:12
  • Carsten Möhles Avatar
Hallo Carl,

wir haben eine Bonner Strasse und eine Berliner Strasse im Stadtteil Otjomuise.
( Anwohnerstadtteil von RAMATeX )
Der Stadtteil ist erst 6 Jahre alt, aber man hat bei der Straßenplanung einen Atlas von 1967 für die Straßennamenplanung genommen. Und da hatte Deutschland zwei Hauptstäde: Bonn und Berlin.
Die Berlin Strasse ist von Copenhagen und Bejingstrasse begrenzt, die Bonner Strasse ist 8 x so lang wie die Berliner.

Es gibt dort auch eine Vienna, Linz- und eine Salzburgstrasse. Österreich ist also gleich 3 x vertreten, Schweiz gar nicht.

Und für die Insider: Der "Gencher" in diesem Stadtteil mit Städtenamen ist:
Kawasaki - Street!

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl
11 Jun 2011 08:16 #190577
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 10 Jun 2011 17:15
  • carls Avatar
Carsten Möhle schrieb:

die Bonner Strasse ist 8 x so lang wie die Berliner.

Nun nach eingehenden Recherchen, scheint mir die Windhuker Strasse auch kürzer als die Swakopmunder Strasse und deutlich kürzer als die Lüderitz Strasse.
Die Namensgebung der Strassen in diesem Teil Berlins dürfte dann auch auf Basis von Atlanten vor 1967 erfolgt sein.

Gruß aus Berlin
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2011 15:30 #190624
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 11 Jun 2011 15:30
  • Namib Toms Avatar
Hallo Carl,

hast du schon die Swakopmunder Straße entdeckt ?

Wenn nicht guckst du hier :

www.berliner-stadtpl...Berlin-Wedding_a6107

onlinestreet.de/stra...tr..Deutschland.html

Gruß aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2011 09:57 #190682
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 10 Jun 2011 17:15
  • carls Avatar
Namib Tom schrieb:

hast du schon die Swakopmunder Straße entdeckt ?

Hi Tom,

auf dem Stadtplan ja. In der nächsten Woche, werde ich die dann mal auf meinem Heimweg ansteuern und dann über die Lüderitz Strasse nach Hause :-)

Danke für den Tipp
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2011 18:19 #191187
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 10 Jun 2011 17:15
  • carls Avatar
So nun habe ich meinen Ausflug nach Namibia hier in Berlin beendet.
Fazit: Die Lüderitzstrasse ist die bedeutenste der paar Strassen mit Namibiabezug. Das dürfte wohl an dem Fakt liegen, dass die Gegend so gegen 1910 die Namen bekommen hat. So richtig politisch korrekt scheint mir das alles nicht mehr , zumindestens fand ich die Kleingartenanlage "Dauerkolonie Togo" schon etwas verwunderlich ;)

Hier nun meine Bildausbeute:



Der Klassiker



Komisch ich dachte das heisst Komashochland und nicht Damara



Ich weiss, dass Sansibar nie eine Kolonie und schon gar keine deutsche war. Dennoch find ich die Kreuzung Lüderitz Ecke Sansibar ziemlich lässig.



Natürlich darf auch Südafrika nicht ganz fehlen.

Nun werde ich wohl das nächste Mal in Windhoek die Berliner Street aufsuchen müssen :)

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber