THEMA: Ergänzung/Fehler: Karte 5 KnowHow
13 Mär 2008 08:25 #62794
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 13 Mär 2008 08:25
  • matths Avatar
Hallo Andi,

„Du kannst auch dem Verlag eine Korrektur schicken.
RKH ist immer froh, wenn sie da was bekommen.“


wie Du weiter oben sehen kannst, hat Katy angeregt, genau das tun, was ich auch dann getan habe.
Ich denke, der Verlag hat die Verbesserungen aufgrund meiner Hinweise in die 6. Auflage eingebracht.
RKH hätte sich bei mir mit der Zusendung einer neuen Karte bedanken können, da wir wegen der falschen Einträge einen Umweg von etwa 100 km machen mußten .(genaueres steht wo anders)

Ombongarero:
beim letzten Treffen waren wir 17 FoMs.
Unter dem Menüpunkt Allgemeines/Forumtreffen stehen unsere letztenTrefffen


LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2008 17:04 #62858
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 141
  • Silvy am 13 Mär 2008 17:04
  • Silvys Avatar
Hallo,

genau wegen der gleichen Strecke und noch einiger Fehler, die uns aufgefallen waren, hatte ich schon im Oktober an den Verlag geschrieben und nur 4 Worte als Antwort bekommen: \"Beachten Sie die Ausgabe\". Was das heißen sollte, weiß ich nicht. Trotzdem werde ich im Oktober wieder mit der Karte (natürlich die neueste Ausgabe) fahren, schon allein wegen der Unzerreißbarkeit.

Gruß Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2008 18:51 #62869
  • naan
  • naans Avatar
  • Beiträge: 8
  • naan am 13 Mär 2008 18:51
  • naans Avatar
Wenn das immer so einfach wäre eine aktuelle Karte zu machen. Ich glaube, ihr habt da keine Vorstellung von.
Wir machen die Karten für RKH.
Dabei ist eine Karte meist schon veraltet, bevor sie in den Druck geht.
Wir bekommen Korrekturen vom Verlag/Autor und arbeiten alle möglichen Informationsquellen mit ein.
Wann eine neue Auflage erscheint, hängt dann auch von marktwirtschaftlichen Kriterien ab. Man kann nicht alle paar Monate einen neuen Druck machen.

Wann eine Korrektur berücksichtigt wird, hängt auch von ihrer Nachvollziehbarkeit ab. Dem RKH-Verlag erreichen täglich so genannte Korrekturen, die dann aber nicht prüfbar sind oder sehr ungenau sind.
Je genauer man einen Fehler beschreibt, desto besser.

Insgesamt kann man sagen, dass jede Karte Fehler hat.
Da eine perfekte Karte mit vor Ort Messungen nicht bezahlbar ist.

Oft wird auch Fehler und Generalisierung einer Karte je nach Maßstab verwechselt.
Wenn man in den RKH Karten alles nach GPS positioniert, dann wird sie nicht mehr lesbar. Da muss schon mal ein Logo daneben plaziert werden ,damit es überhaupt mit aufgenommen werden kann.

Generell ist der Verlag aber über genaue Fehlerbeschreibungen dankbar.
Wenn dann mehrere Aktuallisierung und Fehler pro Karte einen Neudruck rechtfertigen, wird das auch gemacht.
mfg andi nagl
www.naan.de || digitale Karten gibts bei www.bsmap.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 18:01 #67206
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 05 Mai 2008 18:01
  • Bazis Avatar
naan schrieb:
Wenn das immer so einfach wäre eine aktuelle Karte zu machen. Ich glaube, ihr habt da keine Vorstellung von.
Wir machen die Karten für RKH. .........


Hallo Andi
Hat es in der Zwischenzeit schon wieder eine neuere Ausgabe als die 6. / 2007 gegeben?
Hätte dann auch bitte jemand die ISBN Nr für die neue Ausgabe?
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.