THEMA: Moin Moin aus Hamburg...
12 Nov 2019 16:48 #572688
  • Hamburger73
  • Hamburger73s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Hamburger73 am 12 Nov 2019 16:48
  • Hamburger73s Avatar
Gerne stellen wir uns kurz vor:

Wir sind eine junge Familie aus Hamburg (Mitte 40 + 8jähriger Sohn) und reisen für unser Leben gern. Jedes Jahr geht es für uns ca 2 mal in die Ferne und als nächstes Ziel haben wir uns Namibia ausgeguckt. Afrika ist für uns nicht komplett neu, da wir vor wenigen Jahren bereits Südafrika bereist haben. Wichtig ist uns die Vielfalt im Urlaub, nämlich Land+Leute+Natur kennenzulernen, daher geht es häufig im Wohnmobil oder auch per Mietwagen los. Darüber hinaus fotografieren + filmen wir in den jeweiligen Destinationen. In Namibia planen wir aktuell eine Rundreise per Mietwagen für 2 Wochen und Übernachtungen in Lodges.

Da wir im März fliegen (29.02. - 14.03.) und auch im Norden unterwegs sein werden (Etosha NP), bin ich mir total unsicher bzgl. einer Malaria-Prophylaxe. Die Sicherheit auf Reisen ist uns extrem wichtig, gerade auch weil wir mit Kind unterwegs sind - hat dazu jemand Erfahrung bzw. hat vllt einen Tipp? Der Arzt, mit dem ich heute gesprochen habe, rät definitv zu einer Prophylaxe ab 2 Tage vor Fahrtantritt bis 7 Tage danach. Ich habe keine Ahnung, wie sich das bei einem Kind auswirkt, allerdings wird einem ja schlecht, wenn man über die möglichen Nebenwirkungen liest.
Euch allen einen erholsamen Abend und vorab vielen Dank für die Infos hier...Carlos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2019 17:15 #572691
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 12 Nov 2019 17:15
  • Jambotessys Avatar
Hallo Carlos,

willkommen im Forum.
Es wäre kriminell dir zu einer Malariaprophylaxe zu raten oder abzuraten. Das ist eine Reiseforum und sollte nicht für eine solch wichtige Entscheidung gefragt werden. Gerade wenn ein Kind dabei ist, sollte man lieber fachkundige Beratung in einem Tropeninstitut bzw. bei einem Arzt des Vertrauens eingeholen.

Alle anderen Fragen rund ums Reisen werden dir sicher gerne beantwortet werden.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
12 Nov 2019 17:47 #572692
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 411
  • Maecs am 12 Nov 2019 17:47
  • Maecss Avatar
Jambotessy schrieb:
Hallo Carlos,

willkommen im Forum.
Es wäre kriminell dir zu einer Malariaprophylaxe zu raten oder abzuraten. Das ist eine Reiseforum und sollte nicht für eine solch wichtige Entscheidung gefragt werden. Gerade wenn ein Kind dabei ist, sollte man lieber fachkundige Beratung in einem Tropeninstitut bzw. bei einem Arzt des Vertrauens eingeholen.

Alle anderen Fragen rund ums Reisen werden dir sicher gerne beantwortet werden.

LG
Jambotessy
Hallo,
Damit hast Du vollkommen Recht. Medizinische Empfehlungen sind schon bedenklich. Ich habe allerdings noch von keinem Arzt gehört, der von einer Prophylaxe abrät, denn auch das wäre bei einer Reise in ein Malaria Gebiet fahrlässig. Irgendwie muss man das Risiko eben für sich selber einschätzen und entsprechend handeln.

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2019 17:58 #572693
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 12 Nov 2019 17:58
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Carlos,
Hamburger73 schrieb:
Da wir im März fliegen (29.02. - 14.03.) und auch im Norden unterwegs sein werden (Etosha NP), bin ich mir total unsicher bzgl. einer Malaria-Prophylaxe. Die Sicherheit auf Reisen ist uns extrem wichtig, gerade auch weil wir mit Kind unterwegs sind - hat dazu jemand Erfahrung bzw. hat vllt einen Tipp? Der Arzt, mit dem ich heute gesprochen habe, rät definitv zu einer Prophylaxe ab 2 Tage vor Fahrtantritt bis 7 Tage danach. Ich habe keine Ahnung, wie sich das bei einem Kind auswirkt, allerdings wird einem ja schlecht, wenn man über die möglichen Nebenwirkungen liest.

wenn Du über die möglichen "Nebenwirkungen" einer Malaria liest, wird Dir ebenfalls schlecht.
Es ist immer gut, einen Arzt zu kennen, der selbst gerne reist und sich schon aus eigenem Interesse auf dem Laufenden hält oder/und bereits in Tropenländern gearbeitet hat.
Ich war auch mal bei einem, der nur in einem Buch nachlesen konnte und dem ich "Malarone" dann noch buchstabieren musste (kein Witz!).

Gerade bei Kindern ist ja zur Beurteilung der Lage auch wichtig, wie alt und wie schwer sie sind. Bei Kindern setzt wohl ein ernsterer Verlauf einer Malaria wohl auch häufig schneller ein als bei Erwachsenen. Man sollte das mit einem fachkundigen Arzt besprechen. In Hamburg sollten welche aufzutreiben sein ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, kitty191
12 Nov 2019 19:06 #572695
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 12 Nov 2019 19:06
  • Beatnicks Avatar
Hallo,

wir sind auch aus Hamburg und ihr habt die Experten direkt vor der Haustür. Macht einen Termin beim Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin. Freitags ist auch ohne Termin Sprechstunde, soweit ich weiß.

Viele Grüße,,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cornelia, ALM, Logi
12 Nov 2019 23:12 #572702
  • Hamburger73
  • Hamburger73s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Hamburger73 am 12 Nov 2019 16:48
  • Hamburger73s Avatar
Einen netten Abend Euch,

danke erstmal für die schnellen Feedbacks auf meinen Beitrag.
Natürlich sprechen wir auch noch mit den Ärzten und es ging/geht mir nicht darum, dass mir zu etwas geraten wird, sondern lediglich um Erfahrungsberichte, wie es eben andere gemacht haben mit einem Kind in dem Alter. Der Kleine ist 8, ca. 1.30m und wiegt ca 25 Kilo. Wenn das Thema Malaria/Impfungen hier aber tabu ist, dann überlest diesen Text einfach, das ist für mich auch ok.

Eine gute Nacht und viele Grüße...Carlos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.