THEMA: Behandlung von Neumitgliedern
17 Mai 2019 15:54 #556576
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 17 Mai 2019 15:54
  • lilytrotters Avatar
@ Topobär
ich habe dich nicht als Mobber verunglimpft!
Das ist eine falsche Behauptung.
ich habe dich lediglich auf einen Prozess aufmerksam gemacht, der hier in Gange kam und schrieb:
"Merkst du, dass es sich hier grad zum Mobbing entwickelt?"
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
17 Mai 2019 16:05 #556578
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 17 Mai 2019 16:05
  • Dillingers Avatar
Hallo Lilitrotter, hallo Thomas,

ich habe bis her mich nicht zu diesen Streitereien geäußert. Bin aber der Meinung, dass ihr es jetzt langsam, alle Beide, übertreibt.

Bei meinem Sohn in der 4ten Klasse gab es auf dem Schulhof "Streitschlichter". Die hatten eine gelbe Decke, auf die sich die Streithähne setzten sollten und sich dort, in ruhe sagen können, was Ihr Problem ist. Nach 5 minütigem zusammensitzen haben sich die meisten Kinder vertragen und sind in Zukunft bestens mit einander ausgekommen.
Ich denke, Ihr habt das Deckensitzen bereits hinter euch und könntet zum entgegenkommenden Vertragen übergehen. Es ist doch schade, wenn man sich in seiner Freizeit nicht mit lustigen, informellen oder zumindest netten Dingen beschäftigt, sondern sich hier versucht die Rübe einzuschlagen.
Ihr tragt beide zu diesem Forum so viel bei, dass es doch sehr schade wäre, wenn einer von euch beleidigt für immer abdampfen würde.
Also Kriegsbeil im Sand der Namib vergraben und dort vergessen.

Liebe Grüße
Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, casimodo, Topobär, picco, Makra
17 Mai 2019 16:22 #556582
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 17 Mai 2019 16:22
  • Topobärs Avatar
Vielen Dank Markus,

gerne werde ich Deinen Rat beherzigen. Die Diskussion ist damit für mich beendet.

Alles Gute
Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Mai 2019 16:25 #556586
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 17 Mai 2019 16:25
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo Markus,
es ist keine gute Idee, ein existenzielles Problem dieses Forums auf einen Streit zwischen zwei Personen herunterzuspielen .
Gruß
Reinhard
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Mai 2019 18:26 #556605
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 17 Mai 2019 18:26
  • swisscheess Avatar
Nein früher war nicht alles besser!
Wer ausser Chrigu kann sich an das Vorgänger Forum welches Namibia.de o.ä. hiess erinnern?

Da ging es so wüst zu, dass der Betreiber nach einer Abmahnung das Handtuch schmiss.
Chrigu hat kurz darauf dieses Forum gestartet.

Dem was Thomas hier geschrieben hat stimme ich zu grössten Teil zu, aber es gibt hie und da auch Neulinge die sich m.E. nicht richtig verhalten.

1. Die faulen Frager
Frage: Wie soll ich von der Ostküste Südafrikas an die Küste Namibia fahren und was gibt es da zu sehen.
Als Antwort kommen dann mehr oder weniger detailliert Routenvorschläge.
Darauf folgen dann Detailfragen um Detail Fragen.
Meine Frage: Ist es frech dem Frager vorzuschlagen Karten und Reiseführer zu kaufen?

2. Firmen bashing.
Startet seinen ersten und einzigen Thread um sich über eine schlechte Dienstleistung auszulassen.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 18 Mai 2019 13:20 von swisschees.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cruiser
18 Mai 2019 09:56 #556646
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 17 Mai 2019 15:54
  • lilytrotters Avatar
:(
Muss ich mir das nun gefallen lassen,
dass mein Real-Name in die Öffentlichkeit gezerrt wird,
obwohl ich darum gebeten habe, ihn wieder zu entfernen?

Gehört das jetzt hier zur neuen angestrebten Freundlichkeit, Fomis dazu zu zwingen, sich öffentlich mit Real-Namen ansprechen zu lassen?

Gilt das nur für Alt-Mitglieder oder muss auch ein Neu-Mitglied damit rechnen, wenn sein Real-Name z.B. mittels Forumstreffen anderen Mitgliedern bekannt ist?

Muss mein Mann jetzt auch damit rechnen, dass hier sein Real-Name gegen seinen Willen veröffentlicht wird oder macht man das nur mit Frauen?

Wann müssen wir mit der nächsten Übergriffigkeit rechnen?

Warum reagiert der Moderator nicht, den wir in dieser Angelegenheit gestern kontaktiert haben?




Topobär, ist das Harmonie-Streben, andere Leute zu "ihrem Glück" zu zwingen? Du weißt unsere Real-Namen seit langem, hast sie aber anständiger Weise zuvor nie in die Öffentlichkeit gezerrt. Plötzlich ist das vorbei. Warum benimmst du dich so unhöflich?
Oder ist deine Begründung etwa in deinen folgenden Zeilen zu suchen, in denen du mich zu Unrecht beschuldigst:
„ ...in dem Du u.a. mich als Mobber verunglimpft hast und auch ansonsten ordentlich austeilst, ohne für die meisten Anschuldigungen ebenfalls Nachweise zu liefern. Wenn man so etwas macht, sollte man auch mit seinem Namen dazu stehen können."
?
– Ist deine Weigerung also als erzieherische Maßnahme und Strafe für mir unterstellte, aber nicht stattgefundene Taten zu verstehen? Deine Behauptung besteht auf deinem Missverständnis, das schrieb ich dir schon oben.
Welchen Grund also gibt es noch?
Ist es dir denn nicht möglich, dir andere Gründe vorzustellen, in einem öffentlichen Forum nur mit Nickname präsent sein zu wollen?
Dein Umgang mit meinen Persönlichkeitsrechten schmerzt mich ganz persönlich.


Zu deinem unberechtigten Vorwurf, ich wäre allgemein, also "immer", bei „Streitigkeiten ganz vorne dabei“ und würde mich (sinngemäß) „hinter der Anonymität meines Nicknames austoben“:
Das ist schon eine sehr böse Unterstellung.
Und du bist dir deines Vorurteils so sicher, das du offensichtlich auch nach meiner Bitte nicht bereit bist, seine „Berechtigung“ anhand meiner Posts zu überprüfen, um dich von deiner Fehleinschätzung zu lösen.

Ich hatte es noch nie nötig, mich auszutoben, wie du es allgemein Fomis unterstellst, die sich hier nicht öffentlich als Reale Person darstellen möchten, aber trotzdem eine eigene Meinung haben.



ABER,

ich gehöre tatsächlich zu denen, die sich klar äußern, wenn sich mal wieder platter Chauvinismus* ins Forum ergießt. Und das kam in diesem Jahr und den letzten Jahren des Öfteren vor.
Und es gibt auch nicht viele Fomis, die sich dem entgegenstellen, denn es ist immer sehr schmerzhaft, den persönlichen Abwertungen ausgesetzt zu sein.
Tatsächlich habe ich mich immer dann dazu geäußert, wenn ich und andere persönlich abwertende Anmachen ertragen mussten, z.T. Angriffe der übelsten Sorte.
Ist dir das nie aufgefallen?

Fomis werden seit Jahren von Fomis abwertend betitelt, beschimpft und beleidigt, das kann Jeden treffen, aber besonders Frauen, wenn sie sich trauen.
Dem unverschämten Verhalten wird nur sehr selten Grenzen gesetzt, insbesondere wenn es sich um Neulinge handelt, die sich derartig daneben benehmen.

Da wird gern mit zweierlei Maß gemessen. Das ist nichts Neues.

Das nervt zwar viele, aber nur wenige mögen sich kritisch zu persönlichen Abwertungen und Beleidigungen äußern, - der Betroffene duckt sich, der Rest ist ja zum Glück nicht betroffen und schüttelt weise mit dem Kopf.
Zu den Gründen kann man Vermutungen haben:
Angst, ebenfalls platt gemacht zu werden.
Die berüchtigte „klammheimliche Freude“.
Die Scheiß-Egal-Haltung.

Mir geht es in solchen Fällen so, wie dir, Topobär, bei den unnötigen Sticheleien gegen Neulinge: Ich schäme mich dafür, hier im Forum allgemein beteiligt zu sein und mich nicht gegen billigen Chauvinismus zu stellen.

Es gab nur in dieser Hinsicht „Streitigkeiten“, auf die sich deine Vorwürfe mir gegenüber beziehen könnten. Der eine hat mittlerweile durch Löschen sämtlicher Beleidigungen eine reine Weste, der andere ist tatsächlich ein Neuling!

Es lässt sich also ganz leicht feststellen, mit wem ich wann und warum gestritten habe!
namibia-forum.ch/for...esucht.html?start=18
Es traf zum Beispiel u.a. lillyirgendwas, Sasa, La Leona.
Die Beleidigungen wurden allgemein geflissentlich übergangen.
Nur Sasa war mutig, wofür sie natürlich auch unmittelbar abgewatscht wurde.

Wenn ich also von Jemandem, mit dem ich noch nicht einmal kommuniziert habe, vollkommen grundlos abwertende Attribute verpasst bekomme, sage ich dazu meine Meinung und bin damit dann „ganz vorne“. Selbstverständlich!
Oder sollte ich besser, ganz ladylike, still in mich hineinweinen?


Es ist durchaus schade, dass derartige Entgleisungen häufig übersehen werden und es nur wenige zu geben scheint, denen aggressiver Chauvinismus so sauer aufstößt, dass sie sich gegen ihn stellen.


Und es gab noch einen weiteren Thread mit demselben User, in dem ich, nach freundlichen Hinweisen meinerseits irgendwann auf Seite 14, mich beschwert habe, weil Äußerungen/Ratschläge zum Van Zyls fast ausnahmslos mit „nur Schwachsinn“ bewertet wurden.
Einige Fomis hatten durchaus das abwertende Verhalten kritisiert, u.a. Drechselschorsch und RD03joe - jeder von ihnen hat es bezahlt mit noch mehr verletzenden Angriffen auf seine Person, RD03joe musste sich als „Piefke“ beschimpfen lassen.
Natürlich musste auch ich massiv abwertende Äußerungen über mich ergehen lassen.


Platten Chauvinismus aber, muss ich mir weder hier noch sonst irgendwo unkommentiert gefallen lassen,
weder ich noch irgend Jemand anders.

Und, ja, da bin ich dann „ganz vorn dabei, bei Streitereien“ - ...wo denn sonst sollte ich dann wohl sein?
Geduckt, ganz hinten?? ...wenn jemand mit Beleidigungen um sich wirft?


Leider fehlt fast immer die entscheidende Kritik zu derartigen Entgleisungen...
da fängt man dann schon an zu grübeln...


Das Übergehen von abwertenden Äußerungen zur Person ist schleichendes Gift für eine Gemeinschaft.

Der Gemeinschaft in Verbundenheit
Gruß lilytrotter




* Nicht, dass es missverstanden wird:
Chauvinismus ist nicht ausschließlich auf Frauen bezogen und geht auch nicht ausschließlich von Männern aus. Es ist eine grundsätzlich dem gleichberechtigten Miteinander feindlich gesinnte Lebenseinstellung, egal wo sie auftritt.
Wer sich umfassender informieren möchte, der kann’s ja googeln.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 18 Mai 2019 10:26 von lilytrotter.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun