THEMA: Behandlung von Neumitgliedern
15 Mai 2019 09:58 #556273
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 15 Mai 2019 09:58
  • Yoda911s Avatar
Ich fände es besser, wenn konkret gesagt wird, wer wo auf welchen Neuling unangemessen reagiert hat. Mit einem undefinierten "früher war alles besser" oder einem pauschalen "wie hier mit Neulingen umgegangen wird" kann ich wenig anfangen.

Und ich wusste gar nicht, dass es zu Frage "Ab wann darf man Lob oder Kritik an Unterkünften, Fahrzeugvermietern, Safariveranstaltern äußern?" ein geschriebenes oder ungeschriebenes Gesetz gibt ?!
Unerfahrene Neulinge - um die es hier laut Thread-Titel geht - können doch in der Regel gerade nicht mit Lob oder Kritik anfangen, da sie ja eben noch keine Erfahrungen haben.
Und wenn der 'Neuling' eine Firma ist, die auf das Forum aufmerksam geworden ist und gleich als Erstes mal kräftig Werbung postet, finde ich es durchaus o.k., dass es da auch direkt Gegenwind gibt.

Christoph
Letzte Änderung: 15 Mai 2019 09:58 von Yoda911.
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Mai 2019 10:14 #556275
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 15 Mai 2019 10:14
  • motorradsilkes Avatar
Yoda911 schrieb:
Ich fände es besser, wenn konkret gesagt wird, wer wo auf welchen Neuling unangemessen reagiert hat. Mit einem undefinierten "früher war alles besser" oder einem pauschalen "wie hier mit Neulingen umgegangen wird" kann ich wenig anfangen.


Christoph

Dazu brauchst du doch hier nur regelmäßig zu lesen.
Es gab doch gerade das Beispiel, dass auf die Anfrage von Reiseingrid entsprechend reagiert wurde. Guck dir den ersten Beitrag nach ihrer Anfrage an, das ist ein typisches Beispiel. Gleiche(r) User(in)? hat ähnlich im Beitrag über Britz reagiert.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flori, chrisanna
15 Mai 2019 10:16 #556276
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 15 Mai 2019 10:16
  • Sannes Avatar
Guten Morgen,

ich denke nicht, dass Thomas hier nun einzelne Mitglieder bashen wollte und daher absichtlich keine Namen genannt hat. Und ein Beispiel wurde hier ja im Thread erwähnt.
Meiner Meinung nach sollte es dem Forumsinhaber überlassen werden, auf was und welche Werbung er mit Gegenwind reagiert. Kann mich in den Jahren, die ich hier bin, aber nicht erinnern, er hätte dazu aufgerufen, dass es die Mitglieder machen sollen.

Der Punkt ist für mich auch nicht, dass einem Postings hier nicht gefallen dürfen. Ich stelle mir eher die Frage, warum so mancher meint, er/sie müsste aber auch jedes Mal seinen Unmut darüber niederschreiben. Ganz früher, als ich hier gestartet bin, wurden Mitglieder sehr wohl darauf hingewiesen, sie mögen mit Neumitgliedern freundlicher umgehen oder sie ignorieren, wenn die angeblich dumme Fragen stellen oder zu wenige Reiseführer gelesen haben, bevor sie Fragen stellen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Topobär, Flori, chrisanna, Lois
15 Mai 2019 10:17 #556277
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 15 Mai 2019 10:17
  • chrigus Avatar
Yoda911 schrieb:
Und wenn der 'Neuling' eine Firma ist, die auf das Forum aufmerksam geworden ist und gleich als Erstes mal kräftig Werbung postet, finde ich es durchaus o.k., dass es da auch direkt Gegenwind gibt.

Dazu gibt es die einfache Funktion "Moderator informieren". Wir schauen uns das dann jeweils an und reagieren entsprechend.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Markus615
15 Mai 2019 10:17 #556278
  • Ann_Ka
  • Ann_Kas Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 164
  • Ann_Ka am 15 Mai 2019 10:17
  • Ann_Kas Avatar
Yoda911 schrieb:
Und ich wusste gar nicht, dass es zu Frage "Ab wann darf man Lob oder Kritik an Unterkünften, Fahrzeugvermietern, Safariveranstaltern äußern?" ein geschriebenes oder ungeschriebenes Gesetz gibt ?!
Unerfahrene Neulinge - um die es hier laut Thread-Titel geht - können doch in der Regel gerade nicht mit Lob oder Kritik anfangen, da sie ja eben noch keine Erfahrungen haben.
Und wenn der 'Neuling' eine Firma ist, die auf das Forum aufmerksam geworden ist und gleich als Erstes mal kräftig Werbung postet, finde ich es durchaus o.k., dass es da auch direkt Gegenwind gibt.

Hallo Christoph,

als ich mich 2015 hier neu angemeldet habe, war ich zwar ein Neumitglied (wie Thomas ja seinen Thread benannt hat), aber keinesfalls ein "Afrika-Neuling". Ob Neumitglieder (= neu im Forum) bereits Erfahrung mitbringen oder nicht, das kann man daraus nicht immer ableiten.

Übrigens: Danke Thomas! Mir ging es wie Carsten.

Grüße
Ann_Ka
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
15 Mai 2019 10:42 #556281
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 15 Mai 2019 10:42
  • Nadine3112s Avatar
Danke, Thomas, für diesen Beitrag! :) Ich musste mich am Anfang auch sehr über den Ton hier wundern, das kenne ich aus anderen Reiseforen ganz anders.

Reisen ist doch ein so tolles Thema, ich kann überhaupt nicht verstehen, wie das überhaupt einen negativen Ton in einem auslösen kann.
Natürlich kann man sich (vielleicht gerade bei neuen Usern) schon mal über die Fragen wundern, aber warum sich User dazu motiviert sehen, darauf mit negativem Ton zu reagieren, werde ich nie verstehen. Wenn ich den Beitrag eines Users komisch oder seltsam finde oder die Frage vollkommen überlüssig finde, antwortet man halt nicht drauf und gut ist.

Dein Beitrag gibt Anlass zur Hoffnung, dass hier noch viel Gutes schlummert. Zwischendurch habe ich monatelang gar nicht mehr hier vorbeigeschaut, weil es keinen Spaß gemacht hat.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, boris, Flori, chrisanna, Elsa