THEMA: Neu im Forum - Ersttäter Uganda
23 Feb 2018 04:35 #511383
  • Tina Lenno
  • Tina  Lennos Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
  • Tina Lenno am 23 Feb 2018 04:35
  • Tina  Lennos Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Wir möchten uns kurz vorstellen.Wir sind Tina und Lenno, beide Mitte bzw. Anfang 30 und wohnen im schönen Land Tirol.
Noch besser gefällt uns allerdings Afrika. :P
Das " Afrikafieber" hat uns erstmals befallen als wir im Januar 2008 das erste Mal in Kenia waren.Damals noch mit einem Fahrer, was mittlerweile nicht mehr so unser Ding ist. :whistle:
Noch im gleichen Jahr folgte unsere erste Selbstfahrerreise nach Südafrika.....und dann gings los :woohoo: :woohoo:
Wir waren dem Kontinent vollends verfallen und stecken seit damals jeden verfügbaren Cent und unseren kompletten Jahresurlaub in unsere Afrikaleidenschaft. :laugh:
Mittlerweile waren wir als Selbstfahrer 7 x in Südafrika, 4 x in Namibia, 3 x in Botswana und 1 x in Mosambik (manchmal natürlich auch kombiniert) .
Heuer wird es uns ganz wo anders hinverschlagen..... nach Uganda. :)
Da wir in Uganda komplette Neulinge sind haben wir alle Reiseberichte dazu im Forum gelesen was seeehr hilfreich war und unsere Vorfreude unendlich steigerte.
Unsere Route ist im großen und ganzen schon fix aber ein paar kleine Fragen werde ich wahrscheinlich dennoch an die Ugandaexperten haben. :kiss:
Flug ist schon gebucht. Wir fliegen mit turkish Airlines am 13.7.2018 von München nach Entebbe.
Mietwagen haben wir bei von Douglas ( Alpha rent a car ) reserviert.
Wir werden zum Ankommen 2 Nächte in Entebbe verbringen, eventuell den Botanischen Garten oder das Wildlife Education Centre besuchen.
Dann den Mietwagen übernehmen und los gehts..... :laugh:
Am 15.7. werden wir im Ziwa Rhino Sanctuary sein ( 1Nacht Guesthouse)
16.+17. 7. Fort Murchison ( Doppelzimmer 2 Nächte)
18.+19.7. Red Chilli Camp ( en suite Cottage 2 Nächte)
20.+21.7. Budongo Eco Lodge ( Forest Cabin 2 Nächte)
22.,23.+24.7. sind noch offen da Chimp's Nest derzeit wegen Besitzerwechsels geschlossen ist, Kibale Forest Camp ausgebucht und das Baumhaus der Primate Lodge auch geschlossen ist da es renoviert wird. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für uns. :kiss: Wir könnten natürlich auch in 1 +2 Tage splitten.
25.,26.+27.7 The Bush Lodge ( Banda 3 Nächte)
28.,29.,+30.7. sind auch noch offen... entweder 2 Nächte Ishasha und 1 Nacht Buhoma oder 3 Nächte Ishasha... War schon mal jemand im Ishasha Tented Camp (UWA)? Sonstige Tips werden auch gerne angenommen.
31.7.,1.8.+2.8. Broadbill Forest Camp (Tent 3 Nächte) 1.8. Gorillatrecking Ruhija :)
3.8.+4.8. Lake Mburo entweder Eagles Nest oder Acardia Cottages
5.8. Letzte Nacht in Entebbe....Abflug 6.8.
Ich hoffe wir haben die Tour auch dank unserer Recherchen hier im Forum ganz gut hinbekommen.
Für Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich sehr dankbar. :kiss:

Es freut uns dass wir nun auch aktive Mitglieder in diesem tollen Forum sind und viellecht auch manchen nützlichen Beitrag leisten können.

Wir wünschen allen noch einen schönen Freitag,

Tina & Lenno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2018 07:49 #511387
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 23 Feb 2018 07:49
  • Daxiangs Avatar
Hallo Tina & Lenno

unsere Uganda-Tour ist zwar schon einige Zeit (Uganda 2014) her, deshalb halte ich mich, was die Unterkünfte betrifft, lieber etwas zurück. In 4 Jahren kann sich da ja einiges geändert haben.

Außer den Gamedrives, Gorilla & Schimpansen Tracking würde ich Euch noch folgende Aktivitäten empfehlen:

Von Entebbe aus würde ich auf jeden Fall einen Ausflug zu den Mabamba Wetlands unternehmen. Bei einer Bootsfahrt stehen die Chancen sehr gut einen der seltenen Schuhschnäbel zu entdecken.

Im Lake-Mburo-Nationalpark würde ich euch eine geführte Bushwanderung (hier kommt man den Tieren zu Fuß z.T. sehr nahe) und eine Bootsfahrt auf dem Lake Mburo (sehr viele Schreiseeadler, seltene Binsenrallen) sehr empfehlen.

Viel Spaß bei der Planung und eine tolle Tour!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina Lenno
23 Feb 2018 15:24 #511448
  • Tina Lenno
  • Tina  Lennos Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
  • Tina Lenno am 23 Feb 2018 04:35
  • Tina  Lennos Avatar
Hallo Konni

Supertoller Reisebericht und wunderschöne Fotos.Ich habe ihn schon vor ein paar Tagen regelrecht verschlungen! :laugh:

Bushwanderung und Bootsfahrt beim Lake Mburo sind fix eingeplant.
Die Mabamba Wetlands werden sich zeitlich leider nicht ausgehen da wir Samstag vormittags wahrscheinlich nach Kampala müssen um unsere Gorillapermits abzuholen. :(
Wir hoffen aber den Schuhschnabel bei Ziwa oder im Murchison Nationalpark zu Gesicht zu bekommen.

Wir freuen uns schon sehr auf die Tour und hoffen dass wir auch mit soooo tollen Fotos im Gepäck zurückkommen werden.

LG Tina & Lenno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2018 18:33 #511482
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 23 Feb 2018 18:33
  • chrissies Avatar
Hallo Tina & Lenno, willkommen im Forum der Afrika-Süchtigen :laugh:
Tina Lenno schrieb:
Die Mabamba Wetlands werden sich zeitlich leider nicht ausgehen da wir Samstag vormittags wahrscheinlich nach Kampala müssen um unsere Gorillapermits abzuholen.

Warum lasst ihr euch das Permit nicht von Douglas besorgen?
Wir haben das so gemacht, hat alles geklappt.

Viel Spaß beim weiteren Planen,
vG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina Lenno
23 Feb 2018 21:11 #511498
  • Tina Lenno
  • Tina  Lennos Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
  • Tina Lenno am 23 Feb 2018 04:35
  • Tina  Lennos Avatar
Hallo Chrissie,

Die Permits sind schon bei UWA reserviert und bezahlt.Wir müssen sie nur noch abholen.Blöd ist nur dass wir am Sonntag nach Ziwa fahren und da ist das office geschlossen.Also bleibt uns leider nur der Samstag um sie abzuholen.Ich habe Douglas eine mail geschrieben ob es eventuell möglich wäre dass er die Permits in unserem Namen abholt.Noch hat er nicht geantwortet....mal schauen.Stressfreier wäre es auf jeden Fall.Danke :kiss:

Lg Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2018 08:39 #511523
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 24 Feb 2018 08:39
  • piccos Avatar
Hoi Tina und Lenno
Tina Lenno schrieb:
Die Mabamba Wetlands werden sich zeitlich leider nicht ausgehen da wir Samstag vormittags wahrscheinlich nach Kampala müssen um unsere Gorillapermits abzuholen. :(
Wir waren am 09.02.2018 in den Mabambasümpfen um den Schuhschnabel zu finden. Damit wir ihn noch vor der Jagd erwischen sind wir um 07:10 in Entebbe losgefahren, so waren wir um 08:30 bei den Booten. Wir waren wohl die Ersten, aber nach uns sind noch einige gekommen. Zwei der Schuhschnäbel waren zum Zeitpunkt als die losfuhren (wir waren schon wieder auf dem Rückweg) schon mit der Jagt fertig und sind davongeflogen. Es lohnt sich also sowieso nicht allzu spät dort zu erscheinen. Um 11:00 waren wir wieder zurück in Entebbe, und das alles ohne Gehetze!
Vieleicht reicht die Zeit mit etwas Gehetze doch für Beides?
Denn im Murchison Falls und im Ziwa sind die Chancen meines Wissens geringer einen Schuhschnabel zu sehen als in den Mabambasümpfen.
Am Besten wärs natürlich wenn Douglas die holen könnte...auch wenns wohl was kosten wird!
Letzte Änderung: 24 Feb 2018 16:03 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina Lenno