• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Neuer Ostafrika-Fan stellt sich vor
28 Dez 2017 10:48 #502856
  • safari njema
  • safari njemas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 83
  • safari njema am 28 Dez 2017 10:48
  • safari njemas Avatar
Guten Tag zusammen,

Auch ich will mich mal `ordnungsgemäß´ bei euch kurz vorstellen. Mein großes Interesse für Afrika begann eigentlich
1981, als ich, aufgrund einer Einladung, für drei Monate während der Semesterferien nach Südafrika reisen konnte.

Allerdings muss ich gestehen, dass meine Leidenschaft seither nur sekundär der Tierwelt gilt. Wahrscheinlich bin
ich damit eine Ausnahme in diesem Forum, denn mein Hauptinteresse ist die Geschichte und Geographie Afrikas.

Selbst nach über 30 Jahren Reisen auf diesem Kontinent, sind die vielfältigen Eindrücke immer wieder neu für mich.
Auch hatte ich das Glück schon etliche Jahre dort arbeiten zu dürfen (Südafrika, Libyen, Ghana, Tanzania und Nigeria).

Trotzdem ist alleine schon nur das Thema `Menschen´ immer wieder faszinierend. Diese sehen ja nicht nur anders aus,
verhalten sich anders, riechen, sprechen und essen auch komplett anders; gerade so, als wäre man auf einem anderen
Planeten gelandet. In ländlichen Gegenden, mit sonst wenigen Touristen beruht dieser Eindruck mit Sicherheit auch auf
Gegenseitigkeit. Besonders wenn man alleine reist, kommt man sich manchmal wie ein Individuum vor, welches im Zoo
von den Besuchern bestaunt wird. Was die Kommunikation mit den unterschiedlichen Menschen dabei erleichtert, ist das
freundliche, distanzlose, neugierige und im Grunde berechenbare Verhalten von Afrikanern.

Im Laufe der Jahre habe ich allerdings auch viele meiner (positiven!) Vorurteile ablegen müssen und reflektiere die
Vorgänge heutzutage anders und realistischer. Das hält mich allerdings nicht davon ab so oft wie möglich dorthin zu
reisen. Nichtsdestotrotz schaue ich mir die wunderschönen Landschafts- und Tierfotos und lese die Kommentare bei
euch immer wieder gerne und lerne dazu! Meine besondere Leidenschaft gilt hierbei Ostafrika. Daher hoffe ich in
Zukunft Fragen stellen zu dürfen, aber eventuell auch den einen oder anderen Tipp geben zu können.

So ich hoffe jetzt `Alles richtig gemacht zu haben´ und wünsche euch einen `guten Rutsch´.

Gruß Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, NOGRILA, sphinx, cruise-the-planet, mika1606
28 Dez 2017 11:23 #502860
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 28 Dez 2017 11:23
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Holger

Willkommen. Ich persönlich freue mich auf ein paar Episoden abseits der haupttouristen Pfade aus Ostafrika. Der Mix aus Natur, Kultur und Geschichte unser Reiseländer ist für uns das, was Afrika ausmacht. Man kann so viel Neues erfahren und lernt nie aus.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: safari njema
29 Dez 2017 09:41 #502942
  • safari njema
  • safari njemas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 83
  • safari njema am 28 Dez 2017 10:48
  • safari njemas Avatar
Hallo Christa,

vielen lieben Dank für die nette Begrüßung und auf hoffentlich umfangreichen Erfahrungsaustausch.

Wie ich anhand deiner Homepage gesehen habe, bist du ja nun nicht nur auf Botswana beschränkt.
Tolle und professionelle Arbeit! Die hohe Wertigkeit deiner Reisen ist klar und deutlich erkennbar.
Man kann aber wahrscheinlich nur erahnen welche Arbeit darin steckt.

Gruß Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botswanadreams
29 Dez 2017 10:20 #502946
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 29 Dez 2017 10:20
  • piccos Avatar
Hoi Holger und herzlich willkommen hier!

Schön wenn ein weiterer Ostafrikaliebhaber hier drin Infos geben kann, vor allem wenn sie auch etwas in den Bereich ausserhalb der Nationalparks reingehen!
Vorurteile positiver wie auch negativer Art gibts ja immer wieder, schön ists doch wenn man diese auch mal relativieren kann, wenns auch manchmal in die negative Richtung geht.
Aber immer noch besser als sein Handeln weiterhin auf falschen Vorurteilen aufzubauen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx, safari njema
29 Dez 2017 18:57 #502996
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 28 Dez 2017 11:23
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Holger

Danke für die Blumen. Ja, Botswana war der Anfang vom Virus Afrika. Deshalb der Name. Leider ist der wohl nicht mehr so leicht zu ändern. Unser Interesse ist ganz Afrika. Es gibt noch so vieles zu entdecken und zu lernen. Wir werden wohl in diesem Leben nicht mehr alles schaffen. In 2018 wird es wohl für uns kein Afrika geben, aber wir bleiben unserem Motto weiterhin treu - Natur, Kultur und Geschichte - die Welt ist halt noch grösser.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: safari njema
30 Dez 2017 12:58 #503059
  • safari njema
  • safari njemas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 83
  • safari njema am 28 Dez 2017 10:48
  • safari njemas Avatar
Hallo Picco,

auch deine Homepage ist mehr als beeindruckend!
(Man lernt auch immer wieder hinzu: Papp-Klo´s habe ich noch nie gesehen – Süd-Tansania 11/2011)

Picco schrieb:
“. . . .Vorurteile positiver wie auch negativer Art gibt’s ja immer wieder, schön ists doch wenn man diese auch
mal relativieren kann, wenn’s auch manchmal in die negative Richtung geht. . . “
Ja; - wenn zwei das gleiche erleben, müssen es nicht unbedingt auch die gleichen Erfahrungswerte seien.
Für den einen ist es nur ein Schokoriegel, für den anderen die längste . . .“


Botswanadreams schrieb:
“ . . . Wir werden wohl in diesem Leben nicht mehr alles schaffen. In 2018 wird es wohl für uns kein Afrika geben,
aber wir bleiben unserem Motto weiterhin treu - Natur, Kultur und Geschichte - die Welt ist halt noch grösser. . .“

Hallo Christa,
Aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Für mich ist allein die Vorfreude bei der Vorbereitungszeit für die Reisen immer
wie Weihnachten; Also je länger, desto größer.

Gruß Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
  • Seite:
  • 1
  • 2