THEMA: Danke für die Aufnahme :-)
03 Nov 2017 23:11 #495433
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 03 Nov 2017 23:11
  • binca75s Avatar
Hallo Meike,

eigentlich wollte ich mich hier zurückhalten, muss mich jetzt aber doch kurz melden... :whistle:
Herzlich willkommen im Forum! :) Die Meinungen zum Reisen mit Kindern gehen hier auseinander, wie du siehst. Das ist okay und das muss auch jede Familie für sich selbst entscheiden.
Wir haben auch Zwillinge (mittlerweile 9) und fliegen nächstes Jahr das dritte Mal nach Namibia.
Ganz kurz zur Vorgeschichte: Unsere Jungs sind viel zu früh in der 28. SSW geboren. Als sie aus dem Krankenhaus kamen, war Herbst. Wir mussten den kompletten Winter über jegliche Nähe zu Menschen vermeiden, da die Gefahr zu groß war, dass sie sich einen Infekt einfangen. Wir waren nie im Restaurant mit den Kindern, wie es andere Familien machten. Als unsere Kinder fast ein Jahr alt waren, fuhren wir im Sommer nach Baltrum. Es sollte eine Woche Familienurlaub auf der Nordseeinsel werden. Lenni und Matthis schliefen nicht. Sie kamen hier überhaupt nicht zur Ruhe und wir als Eltern schon gar nicht... Matthias und ich brachen den "Urlaub" völlig entkräftet nach 5 Tagen ab. Danach war der Schlafrhythmus unserer Kinder (und damit auch unserer :ohmy: )völlig durcheinander. :( Das Thema "Urlaub" hatte sich erstmal erledigt für uns.
Als sie 3 Jahre alt waren, versuchten wir es nochmal mit Baltrum. Sie schliefen. Mit 4 Jahren waren sie das erste Mal auf Mallorca gemeinsam mit uns und den Großeltern. Es war schön und entspannt. Das lag vor allem auch daran, dass sie mittlerweile überall schlafen konnten... ;) Es folgte eine Kreuzfahrt mit der AIDA, eigentlich so gar nicht Matthias`Ding. Für die Kinder damals aber perfekt und da sie so zufrieden waren, konnten wir uns auch gut entspannen. :)
Tja, und dann zog es Matthias und mich nochmal nach Afrika, nachdem wir 2005 zu zweit in Namibia waren. Eine ungefähre Vorstellung hatten wir also. Aber wie wird das mit den Jungs? Fliegen generell ist mit ihnen kein Problem. Das hatten wir ja nun ausgetestet. Autofahren ist auch kein Problem. Dass wir im Südwinter fliegen, war sowieso klar. Damit hatte sich das Malaria-Thema auch erledigt. Natürlich waren wir beim Arzt und haben uns ausgiebig aufklären lassen.
Und dann war es soweit... Wir rückten zufällig auf unserem Hinflug in die Business Class auf, da die Economy überbucht war. Kaum im Flieger, wurden die Sitze "platt" gemacht und unsere Söhne (mittlerweile fast 8) schliefen friedlich den kompletten Flug durch.
Und dann waren wir in Namibia und es war für uns wie "Nach-Hause-Kommen", und zwar für uns alle 4. :woohoo: Anfangs war ich noch extrem ängstlich, das legte sich schnell (die knöchelhohen Schuhe tragen sie aber immer noch durchgängig)...
Im Kleinkindalter hätte ich eine solche Reise mit meinen Kindern nicht gemacht. Das liegt aber nicht daran, dass ich denke, mit Kleinkindern sollte man das nicht machen (obwohl: fürs Fliegen sollten die Kids meiner Meinung nach schon ein gewisses Alter haben), sondern dass es mir einfach zu stressig gewesen wäre.
Wir haben von Bekannten gehört, dass es deren Bekannten in Namibia mit ihrem 12jährigen Sohn so gar nicht gefallen habe, da er die ganze Zeit nur im Handy gespielt habe. Das tut mir einfach nur leid. Für alle Beteiligten...

So, das war jetzt ein ewig langer Text, aber das musste sein...
Ich kann dich nur bestärken, Maike! Wenn du Kinder hast, die gerne draußen sind, die neugierig sind und die Welt entdecken wollen, dann ist Namibia sicher auch "euer" Land. Auf deutsche Erklärungen legen meine Kinder übrigens keinen besonderen Wert. Wir haben übersetzt und ansonsten "gucken" sie auch gerne nur.

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Gerhard2025
04 Nov 2017 02:34 #495440
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 644
  • Gerhard2025 am 04 Nov 2017 02:34
  • Gerhard2025s Avatar
Nach langer stiller Abwesendheit, nur eine kleine Bemerkung: das Problem sind nicht die Kinder, das Problem sind die ...
von: einem Papa mit 5 Kindern von 32 bis 9 Jahren und Reisen in allen Herren Länder mit Kinder !
Übrigens: die armen vergewaltigten großen Kinder fahren immer noch gerne mit , siehe unten
www.namibia-forum.ch...t-man-ohne-mama.html
www.namibia-forum.ch...nd.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 06 Nov 2017 18:16 von Gerhard2025.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, binca75
04 Nov 2017 08:21 #495447
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 04 Nov 2017 08:21
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Gerhard,

wie schön, wieder mal von Dir zu hören, ich habe Dich hier sehr vermisst. Deine Reiseberichte empfehle ich der Threaderöffnerin ebenso wie die von Binca. Bei Euch beiden kann man prima nachempfinden, wie sehr Kinder durch solche Reisen bereichert werden und wie schön es ist, wenn Kinder MIT den Eltern agieren können und nicht nur mit einheimischen Kindern und Animationsteams.

Vielen Dank
Karin

P.s. Wenn Ihr noch einen älteren Reisebericht von Guido findet, auch er hat eigene positive Erfahrungen von Reisen mit Kindern in Namibia, die er sehr eingängig und lesenswert beschreibt.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 04 Nov 2017 08:24 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gerhard2025, binca75