THEMA: Ein herzliches "Hallo"
06 Sep 2017 15:33 #488370
  • winglet
  • winglets Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • winglet am 06 Sep 2017 15:33
  • winglets Avatar
Hallo Zusammen,

mein Name ist Andrea und ich lese seit geraumer Zeit hier bereits mit. Herzlichen Dank für die vielen sehr hilfreichen Infos.

Mein Partner und ich leben halb in Raum Zürich und halb in München und stehen kurz vor unserem ersten Namibia-Trip. in 10 Tagen geht es los und wir freuen uns riesig. Wir sind zwei Wochen mit dem Jeep unterwegs und haben die Lodges alle im Vorfeld reserviert. Auch viele der Ausflüge bzw. Game drives haben wir bereits gebucht, da wir ja in der High Season gehen.

Grossen Respekt haben wir zum Einen vor dem Auto fahren und zum anderen zwecks Diebstählen. Wir werden zwar nichts im Auto lassen und sehr aufpassen, aber 100% sicher ist ja nichts. Vor allem stellt sich uns die Frage, wenn wir von einer Lodge zur anderen fahren und doch einmal einen Stop einlegen wollen, um etwas zu besichtigen, wie wir das da dann machen. Ich weiss ja nicht, ob es überall bewachte Parkplätze gibt.

Aber davon abgesehen überwiegt die Vorfreude.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 17:32 #488411
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 06 Sep 2017 17:32
  • Burschis Avatar
Hallo Andrea,
erst mal wiollkommen im Forum.
In Namibia wird nicht mehr und nicht weniger als in anderen Hauptreiseländern z.B. im Süden Europas, auch geklaut.
In allen größeren Orten findet ihr in der Nähe der Supermärkte Parkplätze, bei denen private "Carguards" auf das Auto aufpassen. Denen solltet ihr nach Rückkehr etwa 5 N$ für das Aufpassen geben. Bei allen Lodges sind die Parkplätze bewacht. Über Nacht trotzdem Auto ausleeren.
Ansonsten gilt: Nichts sichtbar im Auto liegen lassen! das ist das Wichtigste.
Viel Spaß bei der Reise!
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2017 21:49 #488600
  • Andy67
  • Andy67s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
  • Andy67 am 07 Sep 2017 21:49
  • Andy67s Avatar
Hallo Andrea,

willkommen im Forum :) . Eine gewisse Unsicherheit gibt es bei vielen neuen Unternehmungen. Namibia ist ein sehr sicheres Reiseland. Mit etwas Verstand und gesunder Skepsis braucht man keine Angst zu haben. Auch das Auto fahren ist meist sehr easy, klar in der Stadt (Windhoek) mit viel Verkehr und "falscher Straßenseite" muss man etwas aufpassen aber auf dem Land kann man gut dahincruisen. Tiefsand / Offroad benötigt Erfahrung und Equipment aber solange man selbiges nicht vor hat ...
Da es ja quasi gleich losgeht wünsche ich schon einmal viel Spaß, gute Erholung und viele gute neue Eindrücke!
Andreas
Letzte Änderung: 07 Sep 2017 21:52 von Andy67. Begründung: Typo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2017 15:04 #488691
  • winglet
  • winglets Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • winglet am 06 Sep 2017 15:33
  • winglets Avatar
Danke für das Willkommen.
Windhoek lassen wir aus und werden nach der Landung am Flughfen direkt in den Süden aufbrechen. Obwohl nur mehr wenige Tage können wir es kaum mehr erwarten. Und die vielen Reisebereicht und sonstigen Infos hier im Forum machen die Vorfreude noch viel grösser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2017 15:18 #488696
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 08 Sep 2017 15:18
  • Randfonteins Avatar
winglet schrieb:
Hallo Zusammen,

mein Name ist Andrea und ich lese seit geraumer Zeit hier bereits mit. Herzlichen Dank für die vielen sehr hilfreichen Infos.
...
Grossen Respekt haben wir zum Einen vor dem Auto fahren...

Willkommen erst mal!
Eines irritiert maich allerdings:
Ihr habt Respekt "vor dem Auto fahren", rumpelt aber sofort nach Ankunft los. :huh:
Ich hoffe, ihr habt's nicht gar so weit...

Und ja, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Wohl aber ein erhöhtes Risiko bei sowohl Sorglosigkeit als auch bei Paranoia.
Wer immer auf der Suche nach Dieben um sich schaut, zieht sie magisch an.
Ein wenig Respekt vor den Menschen am Urlaubsziel schadet auch nicht. Nicht "alle sind kriminell"!
Bewegt euch mit Vernunft und ungezwungen, und vergeßt nicht, daß ihr zu eurer Freude unterwegs seid.

Viel Spaß!
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Sep 2017 15:44 #488706
  • winglet
  • winglets Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • winglet am 06 Sep 2017 15:33
  • winglets Avatar
Hi Martin,

stimmt, klingt komisch. Aber der Respekt ist in erster Linie vor anderen Autofahrern. Wir sind Linksverkehr gewöhnt und sicherlich vorsichtig unterwegs. Da wir Business Class fliegen werden wir ausgeruht und entspannt ankommen (zumindest war das auf unseren bisherigen Reisen so) und daher fahren wir gleich los.

Und mit dem "man zieht es dann an" hast Du sicher nicht unrecht. Wir werden aufmerksam sein, es aber nicht übertreiben. Wir haben jetzt hier so viele Tipps aufgesogen und sehr viel gelesen.....jetzt heisst es erleben :-).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.